Motorständer
- Idefix
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Re: Motorständer
Der 'Montage'(?) ständer ist prima zum Stellen des Motors. Zum Schrauben am Motor habe ich 4 resp. 5 Gewindestangen in die Motorhalterungen eingesetzt und dann den Motor seitleich auf die Stangenenden gesetzt. Klappt bestens.
Eignet sich auch um sanft (!) die Motorhälften auf einander zu drücken (mit etwas Unterstützung durch Anwärmen der Kurbelwellenlager).
VG
Hermann
Eignet sich auch um sanft (!) die Motorhälften auf einander zu drücken (mit etwas Unterstützung durch Anwärmen der Kurbelwellenlager).
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Re: Motorständer
Hier nochmal was aus der Baschtelabteilung:

Gibt es schon fast so im Baumarkt. Kann man direkt am Tisch festschrauben oder eben mit verstellbaren
Winkel, dann paßt er auch bei anderen XT Motoren...
LG
Thomas

Gibt es schon fast so im Baumarkt. Kann man direkt am Tisch festschrauben oder eben mit verstellbaren
Winkel, dann paßt er auch bei anderen XT Motoren...
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Thumpie R.I.P
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Re: Motorständer
Danke für die Anregungen, zwischen der Aufnahme rechts/links sind es sicher 88mm?
Muss vorne und hinten verbunden sein oder geht es auch mit 2Aufnahnen die voneinander getrennt sind.
Gruß Fettschwein
Muss vorne und hinten verbunden sein oder geht es auch mit 2Aufnahnen die voneinander getrennt sind.
Gruß Fettschwein
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- Mr. Polish
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Re: Motorständer
Wenn beide verbunden sind steht es halt vermutlich deutlich stabiler.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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Re: Motorständer
Für kleinere Eingriffe reicht das echt preiswerte Teil von KEDO – Nr. 60107 - absolut aus!
- Mr. Polish
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Re: Motorständer
Der reicht auch für grosse Eingriffe. Was können die anderen bitte besser?
Meiner sieht fast genauso aus, da passt auch noch schön ein aufgeschnittener Ölkanister mittig rein, der, wenn man die Seiten nach aussen biegen kann, sämtliche Sauerei auffängt.
Gruss, Fabi
Meiner sieht fast genauso aus, da passt auch noch schön ein aufgeschnittener Ölkanister mittig rein, der, wenn man die Seiten nach aussen biegen kann, sämtliche Sauerei auffängt.
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Re: Motorständer
Nun ja, mit 'kleineren Eingriffen' meinte ich solche, die nicht gerade auf die Kurbelwelle oder auf das Getriebe zielen, ansonsten hast Du prinzipiell Recht, auch mit einem eher 'minimalistischen' Motorhalter lässt sich in der Werkstatt wohl sehr Vieles bewältigen ...
- Mr. Polish
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Re: Motorständer
Wenn das Gehäuse auseinander muss hilft kein Ständer mehr. Zumindest wüsste ich nicht, wie das dann funktionieren sollte.
Sobald alles abmontiert ist, was man wegbauen kann (inkl. der Gehäuseschrauben), nehm ich den Block aus dem Ständer und leg ihn auf zwei Kanthölzer, um das Gehäuse zu trennen. Ist leider demnächst wieder fällig...
Gruss, Fabi
Sobald alles abmontiert ist, was man wegbauen kann (inkl. der Gehäuseschrauben), nehm ich den Block aus dem Ständer und leg ihn auf zwei Kanthölzer, um das Gehäuse zu trennen. Ist leider demnächst wieder fällig...
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- rei97
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Re: Motorständer
Also:
Für meine Gäste hab ich den Kedoständer. (Kosten unter 20€) Da macht Selberbau keinen Sinn.
Bei der De/Montage landet der Motor im Schraubstock...hab 3 davon.
Wenn z.B. die KW he ist oder Axialspiel hat oder ein Getriebeschaden anliegt, wird der Block auf der Werkbank zerlegt und dann auf einer Kiste thermisch neu montiert. Danach gehts wieder in den Schraubstock.
Hier mehr dazu:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Regards
Rei97
Für meine Gäste hab ich den Kedoständer. (Kosten unter 20€) Da macht Selberbau keinen Sinn.
Bei der De/Montage landet der Motor im Schraubstock...hab 3 davon.
Wenn z.B. die KW he ist oder Axialspiel hat oder ein Getriebeschaden anliegt, wird der Block auf der Werkbank zerlegt und dann auf einer Kiste thermisch neu montiert. Danach gehts wieder in den Schraubstock.
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Rei97
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Re: Motorständer
Na, dann wünsch ich Dir jetzt schon einmal möglichst viel Erfolg für diese doch etwas größere Maßnahme!
Auf den Bildern vom 'Workshop Getriebe', die XTom wohl gelegentlich veranstaltet, sind ganz spezielle Vorrichtungen zu sehen, in denen die offenen Gehäusehälften sicher gelagert werden können. Aber die Art Gestelle zu besorgen, lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn solche Arbeiten wirklich serienmäßig anfallen!?
Ansonsten muss halt einfach wie gehabt pfiffig improvisiert werden mit dem, was so zur Hand ist ...
Auf den Bildern vom 'Workshop Getriebe', die XTom wohl gelegentlich veranstaltet, sind ganz spezielle Vorrichtungen zu sehen, in denen die offenen Gehäusehälften sicher gelagert werden können. Aber die Art Gestelle zu besorgen, lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn solche Arbeiten wirklich serienmäßig anfallen!?
Ansonsten muss halt einfach wie gehabt pfiffig improvisiert werden mit dem, was so zur Hand ist ...
- Mambu
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Re: Motorständer
...ich hab da zwei 30 Jahre alte, ölgetränkte Kanthölzer, die kennen sich mittlerweile aus mit den Hälften...

Herzliche Grüße
Mambu


Herzliche Grüße
Mambu
- Mr. Polish
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Re: Motorständer
Hier ein Bild meines Self-Made-Ständers für normale Schraubarbeiten
und hier eines der Kanthölzer wenn es ans Eingemachte geht
Gruss, FabiEs ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- TT Georg
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Re: Motorständer
uih, soon knack des Bolzens, auch noch nie gesehen..... kommt das von drehzahlen jenseits 10000u/min?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- rei97
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Re: Motorständer
Also:
Da kann ich mir nur eine Ursache vorstellen.
Die KW ist mit zuviel Runout in C2 Lager verbaut worden.
Das rennt zwar, aber es schüttelt mächtig und der Hubzapfen bekommt die Biegung voll ab.
Nach max 6mio Biegedauerbruchbelastungen ist er durch.
Danach wäre er dauerfest.
Maschbau Werkstofftechnik 2. Semester.
Regards
Rei97
Da kann ich mir nur eine Ursache vorstellen.
Die KW ist mit zuviel Runout in C2 Lager verbaut worden.
Das rennt zwar, aber es schüttelt mächtig und der Hubzapfen bekommt die Biegung voll ab.
Nach max 6mio Biegedauerbruchbelastungen ist er durch.
Danach wäre er dauerfest.
Maschbau Werkstofftechnik 2. Semester.
Regards
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Re: Motorständer
Aua!!! Die arme Kurbelwelle, da tut einem das bloße Hinsehen ja bereits so richtig weh!
Der Selbstbau-Motorhalter macht untenrum einen sehr soliden, standfesten Eindruck, sauber gemacht, gar keine Frage, dagegen wirkt mein super preiswertes KEDO-Teil fast schon filigran ...
Der Selbstbau-Motorhalter macht untenrum einen sehr soliden, standfesten Eindruck, sauber gemacht, gar keine Frage, dagegen wirkt mein super preiswertes KEDO-Teil fast schon filigran ...