Na ich würde auch kein Loch in den Limadeckel bohren. Als sich einmal in Polen im Wald eine mit Laub bedeckte "Geländevertiefung" als bodenloses Schlammloch entpuppte und ich mit nem Kumpel ne halbe Stunde brauchte das Moped da wieder heraus zu bekommen, war ich froh, dass der Deckel und der der Zündung ordentlich dicht waren und zwar durch mehrfach wiederverwendete Pappdichtungen !
Im Normalbetrieb sollten mit dichtem Deckel, oben zu sehende Standschäden nicht auftreten.
Grüße, Alex.
Projekt Wiederauferstehung
- PdmAlex
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- rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Nix bohren.
An den Rand 3mm tief mit einer 3kt Feile ein Loch machen. Die Dichtung kann, muss nicht sein.
Der 3kt kann schnell mit Knetmetall wieder zu gemacht werden, aber glaubt es doch endlich, daß dort irgendwie eingedrungenes Wasser schnell wieder per Schwerkraft entschwindet.
Regards
Rei97
Nix bohren.
An den Rand 3mm tief mit einer 3kt Feile ein Loch machen. Die Dichtung kann, muss nicht sein.
Der 3kt kann schnell mit Knetmetall wieder zu gemacht werden, aber glaubt es doch endlich, daß dort irgendwie eingedrungenes Wasser schnell wieder per Schwerkraft entschwindet.
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Rei97
- Frank M
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Re: Projekt Wiederauferstehung
mein Ansatz ist da eher die Ursache abzustellen, statt an den Symptomen rumzufeilen.
Die Nummer mit der Dreikantfeile ist für unterwegs vielleicht noch ein toller Indianertrick. Technisch besser ist es, wenn erst gar kein Wasser in die Lima kommt.
Die Nummer mit der Dreikantfeile ist für unterwegs vielleicht noch ein toller Indianertrick. Technisch besser ist es, wenn erst gar kein Wasser in die Lima kommt.
- xtrack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Moin,
daß das Wasser dann abläuft ist einleuchtend jedoch
die Ursache nicht behoben.Ich würde weder feilen noch
bohren sondern die Ursache beseitigen.
Solange diese nicht beseitigt ist nützt auch kein Knetmetall
ansonsten läuft's ja wieder voll.
LG xtrack
daß das Wasser dann abläuft ist einleuchtend jedoch
die Ursache nicht behoben.Ich würde weder feilen noch
bohren sondern die Ursache beseitigen.
Solange diese nicht beseitigt ist nützt auch kein Knetmetall
ansonsten läuft's ja wieder voll.
LG xtrack
- rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Bei einigen Motoren hab ich auf Wunsch der Eigner das Loch oben als Hauptursache dicht gemacht.
Auch wenn der Fahrer bei einer Watfahrt umkippt und dann da oben Wasser rein kommen könnte, passiert das dann nicht. Da es dann auch bei Tauchfahrt einfacher, die Schwerkraft wirken zu lassen.
Nebenbei: Die meisten renovierten SR/XT Motore werden fast nur noch von Solarfahrern bewegt, weil auf Verschleiß werden die kaum noch das ganze Jahr über bewegt. Das war besonders bei SRs in den 80ern oft anders, wo Studenten die Karren nieder gefahren haben. Danach gings zum Schlachter, weil Rep zu teuer war. Heute ist das w.g anders und das geänderte Nutzerverhalten auch.
Regards
Rei97
Bei einigen Motoren hab ich auf Wunsch der Eigner das Loch oben als Hauptursache dicht gemacht.
Auch wenn der Fahrer bei einer Watfahrt umkippt und dann da oben Wasser rein kommen könnte, passiert das dann nicht. Da es dann auch bei Tauchfahrt einfacher, die Schwerkraft wirken zu lassen.
Nebenbei: Die meisten renovierten SR/XT Motore werden fast nur noch von Solarfahrern bewegt, weil auf Verschleiß werden die kaum noch das ganze Jahr über bewegt. Das war besonders bei SRs in den 80ern oft anders, wo Studenten die Karren nieder gefahren haben. Danach gings zum Schlachter, weil Rep zu teuer war. Heute ist das w.g anders und das geänderte Nutzerverhalten auch.
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Rei97
- xtrack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
@ rei ,
ich habe das sehrwohl verstanden,
sofern das der Wunsch vom Eigentümer war.
Aber?......wie hälst du das mit deiner ?
LG xtrack
ich habe das sehrwohl verstanden,
sofern das der Wunsch vom Eigentümer war.
Aber?......wie hälst du das mit deiner ?
LG xtrack
- rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Bei der SR habe ich unten seit 2002 ein Dreiecksloch und oben zu.
Bei der XT ist alles dicht und ein Schlauch geht bis unter die Sitzbank.
Ich gestehe, Solarfahrer zu sein.
In den 70ern bin ich täglich mit der BMW/5 von Lu nach DA zum Studium gefahren, auch zum Elefantentreffen oder anderen Wintertreffen.
Die alten Kühe waren sehr resistent gegen Salzfraß. Einmal die Woche abkärchern hat gelangt. Ich vermute, daß die Alumischung wenig CU hatte und mit Stahlkies von aussen verdichtet wurde. Das glänzt dann zwar nicht, aber es blüht auch nicht weiß.
Regards
Rei97
Bei der SR habe ich unten seit 2002 ein Dreiecksloch und oben zu.
Bei der XT ist alles dicht und ein Schlauch geht bis unter die Sitzbank.
Ich gestehe, Solarfahrer zu sein.
In den 70ern bin ich täglich mit der BMW/5 von Lu nach DA zum Studium gefahren, auch zum Elefantentreffen oder anderen Wintertreffen.
Die alten Kühe waren sehr resistent gegen Salzfraß. Einmal die Woche abkärchern hat gelangt. Ich vermute, daß die Alumischung wenig CU hatte und mit Stahlkies von aussen verdichtet wurde. Das glänzt dann zwar nicht, aber es blüht auch nicht weiß.
Regards
Rei97
- xtrack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
@ rei,
das klingt ehrlich,,,,,
bei der SR sei es dir verziehen...
Aber .....
LG xtrack
das klingt ehrlich,,,,,
bei der SR sei es dir verziehen...
Aber .....
LG xtrack
-
- Wenigposter
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- Registriert: So Mär 29, 2020 15:22
Re: Projekt Wiederauferstehung
So, Powerdynamo ist gekauft, Stator und Polrad schon montiert. Morgen lustiges Kabelverlegen ("Klemme 2 vom Zündschloss", "und jetzt schön rot auf gelb") und dann läuft die Möhre (hoffentlich).
Schön rumprobiert mit dem Zündspulenhalter von Motorang/Uwe G. Passt halt leider nicht so ganz für die XT.
Schön das Ihr soviel Spaß mit Dreieckslöchern und Schläuchen im Regenspray hattet. Meine Lima hatte 30 Jahre Zeit zum Erblühen, das erste davon im Fahrradunterstand. Werde mich an die klassische Abdichtung halten...
Schön rumprobiert mit dem Zündspulenhalter von Motorang/Uwe G. Passt halt leider nicht so ganz für die XT.
Schön das Ihr soviel Spaß mit Dreieckslöchern und Schläuchen im Regenspray hattet. Meine Lima hatte 30 Jahre Zeit zum Erblühen, das erste davon im Fahrradunterstand. Werde mich an die klassische Abdichtung halten...
- xtjack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Na dann viel Erfolg mit dem Powerdynamo
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Mambu
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Hi Killerplauze,
(ich musste das Wort einfach mal ausschreiben... )
Vorsicht, das Ding funkt sensationell. Du musst immer satt bis unters Ausklinkblech treten. Die nette Schwungmassenreduzierung nebst anderen Eigenheiten (musst Du nachlesen, ...) sorgen dafür, dass das Rückschlagverhalten bei unbedachter Betätigung steigt....kann schon mal beim "Punktsuchen" zünden...
Lima und Zündung ist aber top! Kiste springt zuverlässig an, Strom satt und diese Zündkurve finde ich funzt super: Herzliche Grüße
Mambu
(ich musste das Wort einfach mal ausschreiben... )
Vorsicht, das Ding funkt sensationell. Du musst immer satt bis unters Ausklinkblech treten. Die nette Schwungmassenreduzierung nebst anderen Eigenheiten (musst Du nachlesen, ...) sorgen dafür, dass das Rückschlagverhalten bei unbedachter Betätigung steigt....kann schon mal beim "Punktsuchen" zünden...
Lima und Zündung ist aber top! Kiste springt zuverlässig an, Strom satt und diese Zündkurve finde ich funzt super: Herzliche Grüße
Mambu
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