Projekt Wiederauferstehung
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- Wenigposter
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Projekt Wiederauferstehung
Liebe Gemeinde,
nach über 30 Jahren Standzeit restauriere ich jetzt (nicht zuletzt Corona sei Dank) endlich meine XT (BJ 1980, Kastenschwinge, 2. Übermaßkolben). Ich habe sie 1988 wegen einer FJ 1200 abgemeldet und eingemottet. Jahrelange Übernahmeangebote nicht nur der buckligen Verwandschaft haben uns nicht trennen können, ich hoffe sie ist nicht zu verrottet. Aber wenn ich es hier schon ankündige...
Die Kinder sind groß, die Werkstatt fast aufgeräumt, das Augustiner kaltgestellt - was kann da noch schiefgehen?
Herzliche Grüße aus München
nach über 30 Jahren Standzeit restauriere ich jetzt (nicht zuletzt Corona sei Dank) endlich meine XT (BJ 1980, Kastenschwinge, 2. Übermaßkolben). Ich habe sie 1988 wegen einer FJ 1200 abgemeldet und eingemottet. Jahrelange Übernahmeangebote nicht nur der buckligen Verwandschaft haben uns nicht trennen können, ich hoffe sie ist nicht zu verrottet. Aber wenn ich es hier schon ankündige...
Die Kinder sind groß, die Werkstatt fast aufgeräumt, das Augustiner kaltgestellt - was kann da noch schiefgehen?
Herzliche Grüße aus München
- xtjack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
....alles was schief gehen kann geht auch mal schief....was kann da noch schiefgehen?
Sollte aber kein Grund für eine Verschiebung des Projektes sein
Also loooooossssss und schön Bilder machen....
Ps: sollten echte Probleme auftauchen, frag mich besser nicht....
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Wenigposter
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Bilder vom Benzinhahn nach 30 Jahren Standzeit... :
- xtjack
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Der is doch noch gut
bischen putzen, reinigen, neues Gummi usw. dann hahnt der wieder supi
Jack
bischen putzen, reinigen, neues Gummi usw. dann hahnt der wieder supi
Jack
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- Wenigposter
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Hier die Lima, eben ausgebaut. Stellt sich die Frage, ob die noch funzt oder gleich auf 12 Volt umrüsten? Was meint die Gemeinde dazu?
- Frank M
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Re: Projekt Wiederauferstehung
da hab ich schon schlimmere Limas gesehen, die noch super liefen...
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- Fleißiger Poster
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Hey Killerplauze,
interessant, ich werde den Beitrag verfolgen, kann ich bestimmt das eine oder andere abgucken
interessant, ich werde den Beitrag verfolgen, kann ich bestimmt das eine oder andere abgucken
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
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- Mr. Polish
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Die Lima wurde bereits auf 12V a la Wunderlich umgebaut!
Was für ein Regler ist bei dir verbaut?
Gruß, Fabi
Was für ein Regler ist bei dir verbaut?
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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- Fleißiger Poster
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Killerplauze meets Fettschwein.
Sorry, made my day
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- rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Mach unten in den Limadeckel ein Dreikantloch 3mm rein. Den Schlauch oben kannst Du zu machen und auch die Dichtung weg lassen, es sei denn Du magst Watereignisse.
Durch das Loch läuft alles Wasser ab und es trocknet auch schneller.
Regards
Rei97
Mach unten in den Limadeckel ein Dreikantloch 3mm rein. Den Schlauch oben kannst Du zu machen und auch die Dichtung weg lassen, es sei denn Du magst Watereignisse.
Durch das Loch läuft alles Wasser ab und es trocknet auch schneller.
Regards
Rei97
- Frank M
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Mach unten KEIN Loch in den Limadeckel, verbau eine gefettete Deckeldichtung und schließ einen Schlauch an den Entlüftungswinkel an. Durch die Dichtung und den Schlauch bleibt die Lima trocken und muss nicht erst wieder leerlaufen, wenn es mal geregnet hat. So ist das konstruktiv vorgesehen und funktioniert an der XT hervorragend, auch bei Tiefwatfahrten, Regengüssen, Schlammfahrten oder einfach nur Sonnenscheintouren.
Mach unten KEIN Loch in den Limadeckel, verbau eine gefettete Deckeldichtung und schließ einen Schlauch an den Entlüftungswinkel an. Durch die Dichtung und den Schlauch bleibt die Lima trocken und muss nicht erst wieder leerlaufen, wenn es mal geregnet hat. So ist das konstruktiv vorgesehen und funktioniert an der XT hervorragend, auch bei Tiefwatfahrten, Regengüssen, Schlammfahrten oder einfach nur Sonnenscheintouren.
- Hiha
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also: Ich bin ganz beim Frank. Auch der alte Hertweck hat schon empfohlen, die Gehäusedeckel anständig abzudichten, und ich glaub, der wusste schon was...
Den Entlüftungswinkel ggf. mit Knetmetall einkleben, falls er sich lockergerappelt haben sollte.
Hans
Den Entlüftungswinkel ggf. mit Knetmetall einkleben, falls er sich lockergerappelt haben sollte.
Hans
- Ralle
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also: Den Limadeckel zersägen und ohne Dichtung montieren? das würde ich bestimmt nicht machen, ich bin da auch ganz bei Frank und Hans. Der Schlauch mit dem Kunststoffwinkel sollte montiert und immer frei sein, ab und zu mal mit Druckluft durchpusten kann auch nicht schaden, genau wie den zweiten Belüftungskanal!...ja, den gibt es nämlich auch noch ...der sitzt oben links im Lima Gehäuse und schlängelt sich vorne im Motorblock zum Kontaktgehäuse.
Gruß Ralle
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- rei97
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Also:
Bei ca. 250 SR/XT Motoren habe ich fast 50% mit Rost befallene Limas vorgefunden, trotz gut gedichtetem Deckel.
In fast allen Fällen hing der Schlauch hinter der Schwinge runter, genau in den Reifenspray bei Nässe.
Der Schlauch hat dabei eine gewisse Kpillarwirkung und wenn der Motor abkühlt bzw bei einer Wasserdurchfahrt der Limadeckel wird ein Schluck Wasser angesaugt. Der steht dann unten im Limadeckel und sorgt für ein Aquarium mit Korosionsfolge. Erst letztlich bekam ich einen Motor der nach Eignerangabe fest war. In Wirklichkeit war der Rotor am Stator festgerostet und der Wasser/Rostpegel deutete auf eine dichte Dichtung hin wo das Wasser jahrelang bis zur Blockade des Rotors stand. Der Schlauch hing noch nach unten dran. Das hätte aber ein Ablaufloch unten verhindert. Wer nun aber Watfähigkeit braucht, der sollte den Schlauch nach oben unter die Sitzbank legen.
Das war zwar eine SR , aber bei einer XT wäre auch die Zündung nass geworden.
Regards
Rei97
Bei ca. 250 SR/XT Motoren habe ich fast 50% mit Rost befallene Limas vorgefunden, trotz gut gedichtetem Deckel.
In fast allen Fällen hing der Schlauch hinter der Schwinge runter, genau in den Reifenspray bei Nässe.
Der Schlauch hat dabei eine gewisse Kpillarwirkung und wenn der Motor abkühlt bzw bei einer Wasserdurchfahrt der Limadeckel wird ein Schluck Wasser angesaugt. Der steht dann unten im Limadeckel und sorgt für ein Aquarium mit Korosionsfolge. Erst letztlich bekam ich einen Motor der nach Eignerangabe fest war. In Wirklichkeit war der Rotor am Stator festgerostet und der Wasser/Rostpegel deutete auf eine dichte Dichtung hin wo das Wasser jahrelang bis zur Blockade des Rotors stand. Der Schlauch hing noch nach unten dran. Das hätte aber ein Ablaufloch unten verhindert. Wer nun aber Watfähigkeit braucht, der sollte den Schlauch nach oben unter die Sitzbank legen.
Das war zwar eine SR , aber bei einer XT wäre auch die Zündung nass geworden.
Regards
Rei97
- xtrack
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- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
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Re: Projekt Wiederauferstehung
Moin zusammen,
nach Säuberung und Kontrolle der Planflächen und Verwendung
einer neuen Dichtung sollte dies auch "dicht" sein.
Klar sollte der Schlauch ordentlich verlegt sein.
Ich beschädige den Deckel bestimmt nicht absichtlich.
LG xtrack
nach Säuberung und Kontrolle der Planflächen und Verwendung
einer neuen Dichtung sollte dies auch "dicht" sein.
Klar sollte der Schlauch ordentlich verlegt sein.
Ich beschädige den Deckel bestimmt nicht absichtlich.
LG xtrack
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