Ich fragte in meiner Werkstatt nach aber die meinten, dass ich um einen Motorausbau wohl nicht drum herum kommen werde. Einen Termin dafür würde ich frühestens in 4-6 Wochen bekommen. Ist halt Hochsaison.

Heute habe ich dann mit meinem Nachbarn selber die Reparaturaktion gestartet und es hat funktioniert. Sitzbank und Tank runter, alle Verbindungsbolzen zum Rahmen gelöst, den Motor mittels Wagenheber 3 cm angehoben und siehe da: wir konnten Block dann ca. 4-5 cm drehen und mit dem Bohren und Gewindeschneiden beginnen. Ich habe leider kein Foto gemacht, aber das Material ist an der Stelle nicht sehr dick und vorsichtiges Arbeiten hatte hier höchste Priorität. Es hat aber Gottseidank alles wunderbar geklappt. Der Helicolieinsatz lies sich bis auf die letzte Windung gut eindrehen. Danach den Bolzen rein- und fest anziehen.

Der anschließende Zusammenbau ging dann viel leichter von der Hand. Zuletzt den Krümmer angeschraubt, festgezogen und dann den Sound genießen.

Ich werde nun nach jeder Fahrt mal die Schrauben auf ihre Festigkeit prüfen und hoffe, dass das Problem mir so schnell nicht wieder begegnen wird.
Liebe Grüße aus dem Taunus