Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
- baalsenblau
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Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Vor ein paar Tagen ist mir bei Fahren der Krümmer im wahrsten Sinne des Worte abgegangen. Nach kurzer Inspektion war klar: Der (untere) Stehbolzen vom Krümmer hatte sich gelöst und war verlustig gegangen. Das Gewinde war ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ein erster Versuch mit einer 8er Sechskantmutter mit Kontermutter den Krümmer wieder zu fixieren hielt ziemlich genau eine Fahrt. Was also tun? Nach ein wenig Recherche auch hier im Forum hatte ich Informationen über das Helicoli-Reparaturset erhalten. Das Problem: Gerade der unter Stehbolzen wird zum Teil vom Rahmen verdeckt, so dass ein richtiges Rankommen nicht möglich ist.
Ich fragte in meiner Werkstatt nach aber die meinten, dass ich um einen Motorausbau wohl nicht drum herum kommen werde. Einen Termin dafür würde ich frühestens in 4-6 Wochen bekommen. Ist halt Hochsaison.
Heute habe ich dann mit meinem Nachbarn selber die Reparaturaktion gestartet und es hat funktioniert. Sitzbank und Tank runter, alle Verbindungsbolzen zum Rahmen gelöst, den Motor mittels Wagenheber 3 cm angehoben und siehe da: wir konnten Block dann ca. 4-5 cm drehen und mit dem Bohren und Gewindeschneiden beginnen. Ich habe leider kein Foto gemacht, aber das Material ist an der Stelle nicht sehr dick und vorsichtiges Arbeiten hatte hier höchste Priorität. Es hat aber Gottseidank alles wunderbar geklappt. Der Helicolieinsatz lies sich bis auf die letzte Windung gut eindrehen. Danach den Bolzen rein- und fest anziehen.
Der anschließende Zusammenbau ging dann viel leichter von der Hand. Zuletzt den Krümmer angeschraubt, festgezogen und dann den Sound genießen.
Ich werde nun nach jeder Fahrt mal die Schrauben auf ihre Festigkeit prüfen und hoffe, dass das Problem mir so schnell nicht wieder begegnen wird.
Liebe Grüße aus dem Taunus
Ich fragte in meiner Werkstatt nach aber die meinten, dass ich um einen Motorausbau wohl nicht drum herum kommen werde. Einen Termin dafür würde ich frühestens in 4-6 Wochen bekommen. Ist halt Hochsaison.
Heute habe ich dann mit meinem Nachbarn selber die Reparaturaktion gestartet und es hat funktioniert. Sitzbank und Tank runter, alle Verbindungsbolzen zum Rahmen gelöst, den Motor mittels Wagenheber 3 cm angehoben und siehe da: wir konnten Block dann ca. 4-5 cm drehen und mit dem Bohren und Gewindeschneiden beginnen. Ich habe leider kein Foto gemacht, aber das Material ist an der Stelle nicht sehr dick und vorsichtiges Arbeiten hatte hier höchste Priorität. Es hat aber Gottseidank alles wunderbar geklappt. Der Helicolieinsatz lies sich bis auf die letzte Windung gut eindrehen. Danach den Bolzen rein- und fest anziehen.
Der anschließende Zusammenbau ging dann viel leichter von der Hand. Zuletzt den Krümmer angeschraubt, festgezogen und dann den Sound genießen.
Ich werde nun nach jeder Fahrt mal die Schrauben auf ihre Festigkeit prüfen und hoffe, dass das Problem mir so schnell nicht wieder begegnen wird.
Liebe Grüße aus dem Taunus
- Lippi
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Sauber!! Selbst ist der Mann, bin gespannt ob und wie lange es hält. Bitte nachberichten. Habe Helicoil schon an anderen Stellen am Auspuff eingesetzt, hatte auch gehalten...
Beste Grüße
Lippi
Beste Grüße
Lippi
- zimmi313
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Servus!Ich werde nun nach jeder Fahrt mal die Schrauben auf ihre Festigkeit prüfen und hoffe, dass das Problem mir so schnell nicht wieder begegnen wird.
Aber nicht, dass Dir deswegen das Problem zukynftig öfter begegnet - mir ist bisher 2x der Bolzen abgerissen. Einmal musste ich deswegen eine ungeplante Übernachtung in den Dolomiten einlegen - an Weiterfahrt war nicht zu denken, natürlich kein Werkzeug und keine Ersatzteile dabei und es war nach Ladenschluss...
Die Gewinde im Kopf waren bis dato nie ein Thema.
Grysze, Michael
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Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
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- rei97
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Also:
Wichtig bei der Coilerei in Alu ist die Länge des Coils. 2-2,5xD ist Pflicht, sonst kommt das bald wieder raus.
Zudem sollte man das Coil einkleben, damit eine korrodierte MutterBolzenverbindung das Coil nicht wieder raus zieht.
Stehbolzen bekommt man zwar in jedem gut sortierten Baumarkt, aber ich bevorzuge verzinkte Sechskantschrauben mit Gewinde bis zum Kopf in 8.8. der ich den Kopf absäge und mit dem Schnitt in das Loch drehe. Dazu gehört eine verzinkte Mutter, am besten in Ganzmetallsicherungsform. Niemals Mischungen aus Alu/verzinkt/Edelstahl unds schon gar nicht in 4.6. sonst Zimmits.
Regards
Rei97
Wichtig bei der Coilerei in Alu ist die Länge des Coils. 2-2,5xD ist Pflicht, sonst kommt das bald wieder raus.
Zudem sollte man das Coil einkleben, damit eine korrodierte MutterBolzenverbindung das Coil nicht wieder raus zieht.
Stehbolzen bekommt man zwar in jedem gut sortierten Baumarkt, aber ich bevorzuge verzinkte Sechskantschrauben mit Gewinde bis zum Kopf in 8.8. der ich den Kopf absäge und mit dem Schnitt in das Loch drehe. Dazu gehört eine verzinkte Mutter, am besten in Ganzmetallsicherungsform. Niemals Mischungen aus Alu/verzinkt/Edelstahl unds schon gar nicht in 4.6. sonst Zimmits.
Regards
Rei97
- baalsenblau
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Aber nicht, dass Dir deswegen das Problem zukynftig öfter begegnet - mir ist bisher 2x der Bolzen abgerissen.
Die Gewinde im Kopf waren bis dato nie ein Thema.
Grysze, Michael
OK, das spricht für die Stabilität der Gewinde. Wie hast du die abgebrochenen Bolzen heraus bekommen.?
- zimmi313
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Da hatte ich kwasi richtig Glück. Der Bolzen ist beide Male außerhalb des Gewindes gerissen und ließ sich noch mit einer Zange packen und herausdrehen. War ein ScheXXXgeschäft, weil man so gut hinkommt, aber ging.Wie hast du die abgebrochenen Bolzen heraus bekommen.?
Grysze, Michael
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- holzschaefer
- Fleißiger Poster
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Servus
Habe gestern den unteren Stehbolzen mit nem Helicoil repariert.Dieser Bericht machte mir Mut,den Motor nicht ausbauen zu müssen,vielen Dank dafür!Ausschlaggebend hierfür war der Wagenheber,also alle Bolzen raus,bis auf den hinteren,den bei der Motorentlüftung,hoch gedreht und dann kommste ran.Den Gewindeschneider konnte ich mit der Verlängerung der kleinen Ratsche verlängern!
Vergaser und Kette kannste auch alles dran lassen...Juchuu
Gruss Uwe
Habe gestern den unteren Stehbolzen mit nem Helicoil repariert.Dieser Bericht machte mir Mut,den Motor nicht ausbauen zu müssen,vielen Dank dafür!Ausschlaggebend hierfür war der Wagenheber,also alle Bolzen raus,bis auf den hinteren,den bei der Motorentlüftung,hoch gedreht und dann kommste ran.Den Gewindeschneider konnte ich mit der Verlängerung der kleinen Ratsche verlängern!
Vergaser und Kette kannste auch alles dran lassen...Juchuu
Gruss Uwe
- holzschaefer
- Fleißiger Poster
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Hier die Bilder dazu
- holzschaefer
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Ah und das auch
- lafayette
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- Wohnort: Olbia
Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Respekt,
Danke für die Fotos,
Helicoils, vielleicht die wichtigste Erfindung seit der E-Gitarre
Danke für die Fotos,
Helicoils, vielleicht die wichtigste Erfindung seit der E-Gitarre
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Also:
Coronaschrauben allerorts und ich komme nicht in die Garasch, trotz daß die mit Arbeit voll steht.
2x SR Motore,
1XT Motor
4x XT/SR Gasis
5 Köpfe,
2x KBT
und seit gestern ein ungeöffnetes Paket mit Teilen, das 2 Tage abkühlen muss.
Regards
Rei97
Coronaschrauben allerorts und ich komme nicht in die Garasch, trotz daß die mit Arbeit voll steht.
2x SR Motore,
1XT Motor
4x XT/SR Gasis
5 Köpfe,
2x KBT
und seit gestern ein ungeöffnetes Paket mit Teilen, das 2 Tage abkühlen muss.
Regards
Rei97
- holzschaefer
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Servus
Äheeem, Hä???!
Äheeem, Hä???!
- benmx
- Gelegenheitsposter
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Wieso kommste denn nicht in die Garage, Helmut?
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Also:
Ostern liefe eh nichts , aber Weybie hat in ihrem Haus in KA einen Sturz, OP usw hinter sich und muß da wg. Nachsorge noch 4 Wochen bleiben.
Meine Sorge gilt da mehr dem Telefon, dem hiesigen Garten samt Zöglingen, als der Garasch.
Mir fehlt da auch trotz Superwetter etwas der Antrieb.
Achso: Abkühlen heißt mit Handschuhen 2 Tage in die Garasch und weg von Paketen.
Danach ist die Oberfläche tot.
Regards
Rei97
Ostern liefe eh nichts , aber Weybie hat in ihrem Haus in KA einen Sturz, OP usw hinter sich und muß da wg. Nachsorge noch 4 Wochen bleiben.
Meine Sorge gilt da mehr dem Telefon, dem hiesigen Garten samt Zöglingen, als der Garasch.
Mir fehlt da auch trotz Superwetter etwas der Antrieb.
Achso: Abkühlen heißt mit Handschuhen 2 Tage in die Garasch und weg von Paketen.
Danach ist die Oberfläche tot.
Regards
Rei97
-
- XT-Forums-Guru
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Re: Stehbolzen am Krümmer neu eingesetzt
Gute Idee den Motor anzuheben. Somit hast du Zeit und Geld für die Werkstatt gespart.
Hallo Helmut, bleib doch einfach mal beim Thema. Danke
Guten Besserung dem Weib
Karsten
Hallo Helmut, bleib doch einfach mal beim Thema. Danke
Guten Besserung dem Weib
Karsten
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