XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 54
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon luge » Mo Okt 28, 2019 20:01

Yep, so isses. Da ich das nicht oft mache bewundere ich natürlich die wahren Könner, welche das virtuos hinzaubern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Nov 04, 2019 15:25

So schön sehen die Scans aus........der gelbe ist ein Original-Kopf.
Der blaue Scan zeigt ein bearbeitetes Exemplar.......ich habe die Ausschnitte extra
so gewählt, weil hier auch für den ambitionierten Hobbyisten zwei Problemzonen
zu erkennen sind......
Wie gerne würde ich mich mit den beteiligten japanischen Ingenieuren heute über Ihre
Motive und Probleme bei der Entwicklung dieses Zylinderkopfes unterhalten.

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
Kuntzinger ZK1.jpg
Kuntzinger ZK4.jpg

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3698
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon rei97 » Sa Nov 09, 2019 15:43

Wie gerne würde ich mich mit den beteiligten japanischen Ingenieuren heute über Ihre
Motive und Probleme bei der Entwicklung dieses Zylinderkopfes unterhalten.
Also:
Wenn die nicht tot sind, leben sie irgendwo im Ruhestand und sind unerreichbar.
Das ist ähnlich bei allen Alteisen.
Du wirst nur Wenige 'alive ' finden und öfters Tüftler , denen sowas Spaß macht, wie dem Christian.
Die 'Grab the flag' Sszene lässt grüßen hat aber wenig mit modernen Rennen zu tun.
Das hat nichts mehr mit dem Fred hier zu tun, ist aber wahr.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4130
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon motorang » Fr Dez 20, 2019 15:02

Ich beobachte diesen Fred ... bitte brav sein!

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Kraftinger
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Di Apr 23, 2013 14:15
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kraftinger » Fr Dez 27, 2019 22:18

:!: Sehr schönes Projekt :!:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Dez 30, 2019 13:30

schön langwierig und verstrahlt.......aber am Ende lacht die Sonne in ein grinsendes Gesicht und man kann die Landschaft mit einem
dreh auf "Schnell" schalten........:-)), so der Plan!

Über Weihnachten ist gut arbeiten......hier die weiteren Vorbereitungen für die Entwicklung der Gusskerne. Die entscheidenden Details
zur Verbesserung von Tumble und Swirl ( für die Google- Fans ) und auch die Vergrößerung des Einlassradius sind hier natürlich nicht
zu erkennen. Das wird auch bis zur Fertigstellung und dem praktischen Beweis ihrer Wirksamkeit so bleiben.

Schritt für Schritt soll hier ja lediglich der Arbeitsweg ( nicht jede theoretische Überlegung und deren Test im Versuch ) nachvollziehbar und erlebbar gemacht werden.

Guten Rutsch allerseits

Euer Kuntzinger
Dateianhänge
Kuntzinger ZK Kerne1 (2).jpg
Kuntzinger ZK Kerne1 (1).jpg

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1615
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Ralle » Mo Dez 30, 2019 14:08

Hallo Kuntzinger,
Also ich lese hier ja auch alle Neuigkeiten und Fortschritte mit, dass ist in meinen Augen schon absoluter Wahnsinn was du da anschiebst, mein allerhöchsten Respekt für deine Arbeit und Ehrgeiz :sensationell: :gut: :applaus: ...
Ist ja noch ein bißchen hin, aber wenn meine 45Jahre XT-Ausstellung in 2021 sicher steht, wäre es schön wenn du mit deinem Projekt dabei wärst.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Jan 09, 2020 19:50

@Ralle,
danke für deine Anerkennung. Ich habe Dir eine Mail geschickt. Wir können ja mal über dein Projekt sprechen.

Das Projekt hier zehrt gerade etwas an den Kräften.......aber ich habe etwas weiter gemacht.
Die Datenaufbereitung für den Bau der Gießeinrichtung muß weiter vorbereitet werden, denn das Fräsprogramm muß sich diesmal parallel mitentwickeln.
Ach wenn die ersten Brennraumformen feststehen, bin ich konstruktiv noch beim Original. Erst wenn da alles "nachgebaut" ist, werden die Modifikationen
eingepflegt.

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
Ventile Volumenmodell 200109.jpg

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Do Jan 09, 2020 19:53

und noch was....
Dateianhänge
Kuntzinger ZK VM 200109.jpg

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Mo Jan 13, 2020 23:54

kann ja sein, dass ich manchmal übertreibe....aber sonst wird das nichts......-))
hier sind die Bedingungen am Tag wie im death valley und nachts kälter als in Arjeplog.....
genau die richtigen Bedingungen, um zu testen!

Gruß Kuntzinger
Dateianhänge
finishedjapan-forum.jpg

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1168
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Mambu » Di Jan 14, 2020 9:08

...Luft is n‘bisschen dünne... :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2349
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon TT Georg » Di Jan 14, 2020 21:28

Wenn Luft dünne, machse halt Düse kleiner... oder so...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 523
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon hershey » Di Jan 14, 2020 21:36

oje, wenn die verschwörungstheoretiker dieses bild finden, gibt's wiedèr neue nahrung für die bezweiflung der mondlandung ;D

Benutzeravatar
xtrack
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 282
Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
Wohnort: B/W

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon xtrack » Mi Jan 15, 2020 10:08

Sehr gelungenes Foto,
dachte ich mir doch,daß die Japaner
die Ersten waren. :dance
Bestimmt wird jetzt angezweifelt ob es
möglich ist mit einer Tankfüllung dahin
zu kommen.
LG xtrack

Kuntzinger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09

Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung

Beitragvon Kuntzinger » Di Jun 16, 2020 12:09

es geht stetig weiter......und langsam wird es auch heller im Tunnel :-)
Dateianhänge
Variante DS.PNG
Variante 0,5DS.PNG
Basis Motorkonzept Ori.png


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste