XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
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XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Es geht weiter ! Warum? Der CNC-Zylinder ist durch und wartet auf Leistung. Die entsteht im Kopf.
Und es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist
Also los:
Der erste wird zersägt! Jetzt wird dem kundigen Blick auch das eine oder andere Manko auf dem Weg in die Zukunft offensichtlich.
1. Schritt: 3-D Scan und jede Menge STL..........
2.Schritt: Flächenrückführung.......viel Arbeit....dauert
PS.: Ein sehr wichtiger Punkt im Hintergrund......optimierte Brennraumgestaltung eines 2-Ventilers
Da laufen gerade Recherchen und Versuche.....alle Hinweise sind durchaus willkommen.
Gruß Kuntzinger
Und es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist
Also los:
Der erste wird zersägt! Jetzt wird dem kundigen Blick auch das eine oder andere Manko auf dem Weg in die Zukunft offensichtlich.
1. Schritt: 3-D Scan und jede Menge STL..........
2.Schritt: Flächenrückführung.......viel Arbeit....dauert
PS.: Ein sehr wichtiger Punkt im Hintergrund......optimierte Brennraumgestaltung eines 2-Ventilers
Da laufen gerade Recherchen und Versuche.....alle Hinweise sind durchaus willkommen.
Gruß Kuntzinger
- derheitzer
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
moin,
du bist denke ich lang genug in der szene unterwegs daß dir der name gottfried michels was sagt?
ich würde mal behaupten daß kaum jemand professionell mehr an dem motörchen rumgedoktert hat als er um ps zu finden (und zu realisieren), und so weit ich ihn kenne könnte ich mir vorstellen daß er interesse hätte da seine erfahrungen mit reinzuwerfen und eventuell auch aktiv mit zu tun.....
(sollte dir der name nix sagen, er hat z. bsp. gefühlt vor ewigkeiten schon so rund 70 ps mit nem selbst konstruierten und ausgeführten wassergekühlten 4 ventil kopf mit außenliegendem riemenantrieb der n-wellen, und dem rest, aus dem kleinen gezaubert.....)
den könntest du mal kontaktieren, oder wenn du magst kann ich auch gerne mal bei ihm vorbeischlurfen hier um die ecke und mal vorab hören obs ihn interessiert....
du bist denke ich lang genug in der szene unterwegs daß dir der name gottfried michels was sagt?
ich würde mal behaupten daß kaum jemand professionell mehr an dem motörchen rumgedoktert hat als er um ps zu finden (und zu realisieren), und so weit ich ihn kenne könnte ich mir vorstellen daß er interesse hätte da seine erfahrungen mit reinzuwerfen und eventuell auch aktiv mit zu tun.....
(sollte dir der name nix sagen, er hat z. bsp. gefühlt vor ewigkeiten schon so rund 70 ps mit nem selbst konstruierten und ausgeführten wassergekühlten 4 ventil kopf mit außenliegendem riemenantrieb der n-wellen, und dem rest, aus dem kleinen gezaubert.....)
den könntest du mal kontaktieren, oder wenn du magst kann ich auch gerne mal bei ihm vorbeischlurfen hier um die ecke und mal vorab hören obs ihn interessiert....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
hallo Heitzer,
natürlich kenne ich den Meister Michels. Wir sprechen auch fast regelmäßig über diverseste Themen rund um den
Motorenbau und die Freuden des Alters )
Er war es auch, der mich vor über zwei Jahren auf das Zylinderkopfthema mehr oder weniger "ansetzte"......da hatte ich aber
noch mit dem Zylinder zu tun.
Ursprünglich sollte da auch mehr ein Gemeinschaftsprojekt draus werden, in dem ich mich mehr
auf die Umsetzung der fertigungstechnischen Belange kümmern wollte. Und es sollte eher in Richtung des verschollenen
"Aberg-3V Kopfes" gehen. Das Projekt ist aber aus versch. Gründen derzeit nicht aktuell und ich habe mich entschlossen beim
2-Ventiler zu bleiben und hier die Basis selber mit den Erfahrungen der Vergangenheit und meinen heutigen Möglichkeiten
konstruktiv zu verbessern. Schließlich warten da fünf Maschinen auf "dezente" Belebung!
Was die Gestaltung der leistungsrelevanten Zylinderkopfbereiche in Abhängigkeit der angestrebten
Motorcharakteristik angeht, bin ich nicht so vermessen zu denken, schon alles durchleuchtet zu haben. Deshalb bin ich jederzeit bereit,
interessanten Informationen nachzugehen. Aber ich habe in Vorbereitung dieses anspruchsvollen Projektes natürlich versucht, meine Hausaufgaben zu machen. Also besten Dank für Deine Info und das Kontaktvermittlungsangebot. Diesbezüglich bin ich voll auf Augenhöhe. )....denke ich....
Gruß Kuntzinger
natürlich kenne ich den Meister Michels. Wir sprechen auch fast regelmäßig über diverseste Themen rund um den
Motorenbau und die Freuden des Alters )
Er war es auch, der mich vor über zwei Jahren auf das Zylinderkopfthema mehr oder weniger "ansetzte"......da hatte ich aber
noch mit dem Zylinder zu tun.
Ursprünglich sollte da auch mehr ein Gemeinschaftsprojekt draus werden, in dem ich mich mehr
auf die Umsetzung der fertigungstechnischen Belange kümmern wollte. Und es sollte eher in Richtung des verschollenen
"Aberg-3V Kopfes" gehen. Das Projekt ist aber aus versch. Gründen derzeit nicht aktuell und ich habe mich entschlossen beim
2-Ventiler zu bleiben und hier die Basis selber mit den Erfahrungen der Vergangenheit und meinen heutigen Möglichkeiten
konstruktiv zu verbessern. Schließlich warten da fünf Maschinen auf "dezente" Belebung!
Was die Gestaltung der leistungsrelevanten Zylinderkopfbereiche in Abhängigkeit der angestrebten
Motorcharakteristik angeht, bin ich nicht so vermessen zu denken, schon alles durchleuchtet zu haben. Deshalb bin ich jederzeit bereit,
interessanten Informationen nachzugehen. Aber ich habe in Vorbereitung dieses anspruchsvollen Projektes natürlich versucht, meine Hausaufgaben zu machen. Also besten Dank für Deine Info und das Kontaktvermittlungsangebot. Diesbezüglich bin ich voll auf Augenhöhe. )....denke ich....
Gruß Kuntzinger
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Flächenrückführung und beginnende fertigungstechnologische Neukonstruktion.......aber im Grunde
ist noch nicht viel für den "Außenstehenden" zu sehen.....sorry dafür.......
.......aber die Dinge entwickeln sich.......
ist noch nicht viel für den "Außenstehenden" zu sehen.....sorry dafür.......
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
vielleicht sollte ich mir ne ordentliche Luftpumpe kaufen........
- sven
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Kühlrippen sind echt nicht so dein Ding, oder?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- hershey
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
die obigen bilder zeigen ganz sicher noch keine fertigen cad-daten
- Frank M
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
bißchen mehr verrundet wäre schön...
- Mr. Polish
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Boah, was für Lästermäuler
Wenn man euch noch nicht kennt könnte man das auch falsch verstehen.
Ich finde es trotzdem unterhaltsam, weitermachen!
Gruß, Fabi
Wenn man euch noch nicht kennt könnte man das auch falsch verstehen.
Ich finde es trotzdem unterhaltsam, weitermachen!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- sven
- XT-Forums-Guru
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Wir kennen uns doch echt schon ewig!Wenn man euch noch nicht kennt könnte man das auch falsch verstehen.
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- Frank M
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
und ich denke der Heiko wird das auch richtig verstehen.
- Mr. Polish
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Das will ich doch stark hoffen. Aber es gibt halt auch Spaßbremsen...
Ich hab damit sicher kein Problem
Gruß, Fabi
Ich hab damit sicher kein Problem
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Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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- Fleißiger Poster
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Alles gut, Männer! Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Kühlrippen sind im Moment nicht wirklich mein Problem, soweit alles richtig erkannt Sven.
Und Radien werden im Entwicklungsstadium bewußt nicht berücksichtigt. das führt nur zu Komplikationen bei Änderungen. Radien lege ich erst bei Auswahl der Fräser fest. Dann ergibt sich die Rundung auch ohne konstruiert wurden zu sein
Heute war ein geiler Tag.....Zylindermodelleinrichtung für die ganz großen Bohrungen (100 + x) in Bezug auf Dichtflächenvergrößerung geändert. Ansaugstutzen für große Vergaser mit Kanalwinkelkorrektur gegossen und Bearbeitungswerkzeuge gebaut.....und jetzt auf dem Weg zum nächsten Spezialauftrag. Irgendwo muß die Kohle für den Spaß ja herkommen.
Übrigens: Urformen ( Metallgießen ) ist wie Kinderkriegen für Männer ....jedenfalls empfinde ich das so.
Gruß Kuntzinger
Und Radien werden im Entwicklungsstadium bewußt nicht berücksichtigt. das führt nur zu Komplikationen bei Änderungen. Radien lege ich erst bei Auswahl der Fräser fest. Dann ergibt sich die Rundung auch ohne konstruiert wurden zu sein
Heute war ein geiler Tag.....Zylindermodelleinrichtung für die ganz großen Bohrungen (100 + x) in Bezug auf Dichtflächenvergrößerung geändert. Ansaugstutzen für große Vergaser mit Kanalwinkelkorrektur gegossen und Bearbeitungswerkzeuge gebaut.....und jetzt auf dem Weg zum nächsten Spezialauftrag. Irgendwo muß die Kohle für den Spaß ja herkommen.
Übrigens: Urformen ( Metallgießen ) ist wie Kinderkriegen für Männer ....jedenfalls empfinde ich das so.
Gruß Kuntzinger
- Twinshocker
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Kühlrippen nwerden sowieso überbewertet
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- sven
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Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Boah was'n fieser Krümmerflansch ...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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