bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Meine Name ist Carsten, ich bin 51 Jahre jung, habe seit 10 Jahren eine 1986er XT-500 1U6. Ich hatte bisher wenig ärger mit meiner XT (das lag aber auch daran, dass ich einen XT-Schrauber hatte, der im Moment leider nicht verfügbar ist).
Nun zu dem Problem: Vor kurzem habe ich selbst den Schaltwellen-Simmering gewechselt. Dann nach ca. 20km konnte ich plötzlich nicht mehr runterschalten. Ich hatte gelesen, dass es evtl. daran liegt dass die Schaltklauen ausgehängt sind. Zunächst habe ich versucht das wieder einzuhaken indem ich links von der Schaltwelle den Sprengring abgezogen haben und die Welle axial reingedrückt habe. Das habe ich stundenlang in verschiednen Positionen versucht - ohne Erfolg. - Also doch den rechten Deckel abbauen ! Als ich den Deckel abzog kam mir das im Bild gezeigte Teil, etwa 2cm lang, rund entgegen. (fiel unten raus)
Nun habe ich die Schaltklauen, wie im schlauen Buch beschrieben, wieder in die korrekte Stellung gebracht - Jedoch schaltet sie immer noch nicht

Kann mir jemand sagen was das für ein Teil sein könnte ?
Gruß
Carsten