Kickstarter-Paradoxon

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Ralle
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Ralle » Fr Okt 06, 2017 15:50

Also die Markierungen haben eigentlich alle Kickstarterwellen der XT auf 7Uhr :schlaumeier: und in der Position mit dem Schlitz des Kickers passt es eigentlich auch immer, ein Zahn vor oder zurück geht aber auch. Und wie Fabi schon schrieb, ist das Rasseln beim intakten Ausklingblech bei Anschlag eigentlich nicht zu hören, erst wenn man langsam den Kicker vom Anschlag löst, kommt das Rasseln. Übrigens gibt es die Körnerpunkt-Markierungen auch beim Fussbremshebel und deren Welle auf Position12Uhr :wink:

Gruß Ralle
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon MaggXT » Fr Okt 06, 2017 19:13

Puh, danke Ralle,
mit fällt ein Stein vom Herzen. Bei mir ist's genau genommen wie wie Du es beschreibst. Ganz unten kurz Ruhe. Erst bei zurücklassen des Kickers höre ich das Rasseln. Da ich nach den Kicken sofort bedacht den Kicker hochkommen lasse, rasselte halt auf diesem Weg.
Kickstarterausrückblech hatte ich vor ca. 1.000 km gecheckt. Damals sah es topfit aus und ist es hoffentlich immer noch.
Beste Grüße aus Bonn, Markus

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon woddel » Sa Okt 07, 2017 0:48

Leichtes Rattern hatte ich diesen Sommer auch. Hatte messerscharf darauf geschlossen, das es sich um ein gerade abbrechendes Ausklinkblech handelt. Bin dann besser mit der KTM gefahren und habe Teile bestellt. Es war genau so - die obere Schraube hat gerade noch das Blechende gehalten. Beim wieder Reinschrauben derselben ist das Miststück bündig abgerissen. War wohl schon faul. Eine ganz blöde Stelle zum Rausbohren...
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Hält gerade noch.
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Heiligs Blechle!
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großer Murx... kleiner Spass!
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon MaggXT » Sa Okt 07, 2017 8:53

Respekt @woddel für die eindeutigen Bilder. Werde mit jetzt gut geschultem Auge in der Winterpause der Sache einmal nachgehen.
Dank und Gruß aus Bonn, Markus

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Ralle » Sa Okt 07, 2017 10:49

Hallo Woddel,

Da haste aber ja richtig Glück gehabt und durch Zufall das defekte Blech gesehen, das Rasseln bleibt aber auch beim intakten Ausklinkblech :wink:

Gruß Ralle
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon woddel » Sa Okt 07, 2017 13:35

Hi Ralle!
Nix Glück - geschultes Ohr ;-)
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Ralle » So Okt 08, 2017 11:19

Hi Woddel,

ja nee, is klar ;D ....aber wie gesagt, das Rasseln bleibt :!: nachdem man den Kicker vom Endanschlag lagsam löst...ist ja auch normal

Gruß Ralle
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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon XTdirk » Mo Okt 09, 2017 16:55

Hi, ich hatte dieses Problem auch mal an meiner 81er. Am Ende des Kickwegs wurde nicht der Freilauf betätigt. Bei mir war das Ausklinkblech in Ordnung aber eine der beiden Nasen des Sperrklinkenrads war abgebrochen und lag in der Ölwanne.

Ich zitiere mal von XToms Seite:

"1.8. Sperrklinkenrad
Irgendwann gabe es eine Änderung bei dem Sperrklinkenrad auf der Kickstarterwelle. Die eine Nase ist oft abgebrochen (siehe Foto) deshalb hat YAMAHA die beiden Nasen oben verbunden (kein Foto)."

Die neuen Sperrklinkenräder, die man aktuell noch neu kaufen kann sind stabiler, dort ist zwischen den beiden Nasen jetzt volles Material.
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Sperrklinkenrad
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herzlichst

XTdirk

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Ralle » Mo Okt 09, 2017 17:49

Hi Dirk,

ja genau, die Möglichkeit besteht auch...Yamaha hat das Sperrklinkenrad so geändert:
$_57.JPG
dadurch waren die Nasen viel stabiler, da die Teile Nr. gleich geblieben ist, lässt sich auch nicht genau rausfinden ab wann die Umstellung war, ich meine aber ab Bj.1986.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon GJF » Mo Okt 09, 2017 19:49

Tach zusammen,
ich liebe es wenn Ralle das Originalteil im Yamahatütchen postet. Herrlich :-)))
Viele Grüße
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Hiha » Di Okt 10, 2017 6:27

Falls jemand alte gebrochene Sperrklinkenräder hat: Bitte her damit ;-)
Danke,
Hans

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon bertl » Di Okt 10, 2017 8:09

hallo hans,
was machst du mit den alten gebrochenen sperrklinkenräder ?
ich bin bissl neugierig, ich weiss. aber es ist echt interessant für mich.
gibt es jetzt dann die neuen hiha spezialteile?
schöne grüsse,
bertl

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon visualjunkie » So Okt 15, 2017 15:34

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Hab an meiner XT den Kicker nun ein Zahn vor der Markierung der Kicker-Achse montiert. So ist der Freilauf in der untersten Position vom Motor getrennt. Alles gut! Wenn ich den Kicker genau an der Markierung ausrichte, scheuert er am Magnesiumgehäuse. Also belasse ich es mit dem kleinen Versatz.

Der SR-Kicker funktioniert übrigens wunderbar an der XT. Aber den XT Kicker kann man nicht an der SR verwenden, weil hier die Fußbremse im Weg ist. Deshalb ist der Kicker des SR genau so gekrümmt, dass er an dem Bremspedal vorbei geführt wird.

Hoffe, Ihr seid bei dem tollen Wetter draußen auf der Karre.
Gruß
Stephan

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Hiha » Mo Okt 16, 2017 13:14

was machst du mit den alten gebrochenen sperrklinkenräder ?
Keine Spezialteil, sondern nur einen Schweißversuch. Für die spätere Teilerettung muss man JETZT üben, solang es noch Ersatz gibt...

Gruß
Hans

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Re: Kickstarter-Paradoxon

Beitragvon Torsten » Mi Okt 18, 2017 18:10

Der SR-Kicker funktioniert übrigens wunderbar an der XT. Aber den XT Kicker kann man nicht an der SR verwenden, weil hier die Fußbremse im Weg ist. Deshalb ist der Kicker des SR genau so gekrümmt, dass er an dem Bremspedal vorbei geführt wird.
Es gibt fuer die SR min. drei verschiedene Ausfuehrungen des Kickers, diese kannste auch an der XT montieren; schau doch mal nach wo der Anschlag des Kickers bei der SR ist.

Have A Nice Day
Torsten


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