nachdem ich schon lange treuer Mitleser und großer Nutznießer dieses tollen Forums bin, wird es endlich mal Zeit, dass ich mich aktiv einklinke und vorstelle:
Ich wurde irgendwann Ende der 70er Jahre mit dem XT- Virus befallen und konnte mich seitdem nie mehr komplett davon befreien...wobei ich zugeben muss, dass ich es nie ernsthaft versucht habe.
Nachdem ich eines Tages meinen Nachbarn im Wheelie an mir vorbeirauschen sah, war für mich klar, dass ich, wenn ich erst mal groß bin (die Zahl in meinem Nick steht nicht für die ccm), auch ne XT fahren werde.
Mit 16 war es dann erst mal ne Herkules Supra Enduro, die zumindest schon mal optisch in die Richtung ging.
Dann die komplette angefixte Karriere, erst eine XT 250 (eigentlich wollte ich damals an dem Wochenende unbedingt ne 500er, aber da war einer schneller als ich und mein Kumpel hatte mir seinen T1 nur für das Wochenende zur Verfügung gestellt

Tja und dann irgendwann war erst das Moped weg...und später die Ehefrau (hatte aber eins nichts mit dem anderen zu tun)...
Und wie ich eines abends so vor dem Laptop saß, war da diese XT 500 bei Ebay aufm Schirm...mit meinem Geburtstag als Erstzulassung...das war ein Zeichen...und ich war sensibel genug dieses Zeichen zu erkennen (na gut, ich gebe zu, ich war besoffen)...jedenfalls habe ich sie ersteigert...die Art und Weise, wie das Teil den Besitzer wechselte, mit welcher Summe und auf welchem Weg wäre ne andere Geschichte, aber zu lang.
Jetzt habe ich das Teil schon fast 8 Jahre und sie hat bis jetzt eher so ein Rentnerinnendasein geführt...jedes Jahr, meistens mit überschüssigen Weihnachtsgeld, habe ich sie etwas aufgehübscht, aber letztes Jahr hatte es mich irgendwie gepackt und ich wollte sie endlich wieder alltagstauglich herrichten und fahren...vielleicht waren es auch die tollen Reisestories hier, oder der Kreis der Profischraube...ich war in jedem Fall nicht besoffen, als ich den Entschluss fasste.
Mit Eurer Hilfe gelang es mir, den Vergaser wieder richtig zu rebuilden, den Luftfilter neu aufzubauen, ich hatte die Kupplung draußen, weil die Feder von der Schaltwelle abgebrochen war, 180 Grad Fehler gemacht und überlebt, Zündung neu eingestellt usw...
Kurzum, sie läuft...aber...
Jetzt habe ich gestern den Zündkontrollstopfen aufgemacht und da hat es ordentlich rausgesuppt. Kann sein, dass ich zuviel Öl nachgefüllt habe, aber kann es mir da soviel reindrücken...oder habe ich mein Moped jetzt irgendwie in einen Wetsumper umgebaut??
Manchmal ist es gefährlich, zuviel zu lesen...ist wie mit Krankheiten auf Google...sofort stellt man die Symptome bei sich fest

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?
Danke schon mal vorab und schöne Grüße aus Freiburg,
Mino