Vorstellung und gleich Probleme...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Vorstellung und gleich Probleme...

Beitragvon minolito63 » Sa Mai 06, 2017 16:27

2017-04-22 19.14.02.jpg
Hallo Zusammen,
nachdem ich schon lange treuer Mitleser und großer Nutznießer dieses tollen Forums bin, wird es endlich mal Zeit, dass ich mich aktiv einklinke und vorstelle:
Ich wurde irgendwann Ende der 70er Jahre mit dem XT- Virus befallen und konnte mich seitdem nie mehr komplett davon befreien...wobei ich zugeben muss, dass ich es nie ernsthaft versucht habe.
Nachdem ich eines Tages meinen Nachbarn im Wheelie an mir vorbeirauschen sah, war für mich klar, dass ich, wenn ich erst mal groß bin (die Zahl in meinem Nick steht nicht für die ccm), auch ne XT fahren werde.
Mit 16 war es dann erst mal ne Herkules Supra Enduro, die zumindest schon mal optisch in die Richtung ging.
Dann die komplette angefixte Karriere, erst eine XT 250 (eigentlich wollte ich damals an dem Wochenende unbedingt ne 500er, aber da war einer schneller als ich und mein Kumpel hatte mir seinen T1 nur für das Wochenende zur Verfügung gestellt :? :? )...naja, dann eine Ténéré...ein Traum, den ich irgendwann beim Kinder in die Welt setzen (anderes großes "Hobby" von mir) verkaufen musste...dann eine XT 600...(als keine Kinder mehr kamen)...

Tja und dann irgendwann war erst das Moped weg...und später die Ehefrau (hatte aber eins nichts mit dem anderen zu tun)...
Und wie ich eines abends so vor dem Laptop saß, war da diese XT 500 bei Ebay aufm Schirm...mit meinem Geburtstag als Erstzulassung...das war ein Zeichen...und ich war sensibel genug dieses Zeichen zu erkennen (na gut, ich gebe zu, ich war besoffen)...jedenfalls habe ich sie ersteigert...die Art und Weise, wie das Teil den Besitzer wechselte, mit welcher Summe und auf welchem Weg wäre ne andere Geschichte, aber zu lang.

Jetzt habe ich das Teil schon fast 8 Jahre und sie hat bis jetzt eher so ein Rentnerinnendasein geführt...jedes Jahr, meistens mit überschüssigen Weihnachtsgeld, habe ich sie etwas aufgehübscht, aber letztes Jahr hatte es mich irgendwie gepackt und ich wollte sie endlich wieder alltagstauglich herrichten und fahren...vielleicht waren es auch die tollen Reisestories hier, oder der Kreis der Profischraube...ich war in jedem Fall nicht besoffen, als ich den Entschluss fasste.
Mit Eurer Hilfe gelang es mir, den Vergaser wieder richtig zu rebuilden, den Luftfilter neu aufzubauen, ich hatte die Kupplung draußen, weil die Feder von der Schaltwelle abgebrochen war, 180 Grad Fehler gemacht und überlebt, Zündung neu eingestellt usw...
Kurzum, sie läuft...aber...
Jetzt habe ich gestern den Zündkontrollstopfen aufgemacht und da hat es ordentlich rausgesuppt. Kann sein, dass ich zuviel Öl nachgefüllt habe, aber kann es mir da soviel reindrücken...oder habe ich mein Moped jetzt irgendwie in einen Wetsumper umgebaut??
Manchmal ist es gefährlich, zuviel zu lesen...ist wie mit Krankheiten auf Google...sofort stellt man die Symptome bei sich fest :| :|
Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen?
Danke schon mal vorab und schöne Grüße aus Freiburg,
Mino

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Vorstellung und gleich Probleme...

Beitragvon rei97 » Sa Mai 06, 2017 18:34

Also:
Lass einfach alles Öl ab (Ölwanne und Rahmen ) und schau, wieviel das insgesamt sind.
Es sollte nicht mehr als 2,5ltr sein.
Wenn <=2,5ltr dann fülle es wieder oben ein.
Am nächsten Tag wieder das Öl aus der Ölwanne ablassen und messen.
Es sollten dann nicht mehr als 0,25 ltr raus kommen.
Wenn es mehr ist, kannst Du hochrechnen , wie lange es wohl dauert, bis alles unten ist-------> Wet sumper!.
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Mai 06, 2017 22:13

Schöne Vorstellung, Mino. Herzlich willkommen bei den Aktiven.

Unikatöse Lackierung auf jeden Fall, cool. Aber vom nächsten Weihnachtsgeld kauf Dir ruhig bessere Reifen. Und warte nicht drauf, bis der Metzeler runter gefahren ist, das dauert einfach zu lange...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » So Mai 07, 2017 6:51

Hi Rei, ja, Danke. So werde ich es machen...wobei ich die Antwort wahrscheinlich kenne :| werde mich heute morgen gleich mal dran machen, Wetter ist ideal dafür...und mich wieder melden.

Hi Merry,
Danke...ja, ich wollte was unikatöses...Originale gibt es so viele...und wenn ich mir die im Forum hier teilweise anschaue, so perfekt, da könnte ich eh nicht mithalten...zumal ich noch ein Zweithobby, einen 79er T3 Lufti habe, der fordert auch sein Recht.
Ne, die XT sollte ganz individuell sein, "meine XT"...und das mit den Metzeler...ich wusste, dass das kommt, hahaha, aber Du hast Recht und das nächste Weihnachtsgeld ist tatsächlich dafür vorgesehen, Heidenau...genau wie der nächste Punkt sicher auch...die Federbeine sind verkehrt herum...ich weiß, aber an die werde ich wohl nicht ran gehen...und der Puff hat auch schon einige Forenthemen mit Leben gefüllt...;-)...in schwarz fällt er wenigstens nicht so auf...

Vielen Dank erstmal...Ihr werdet in der nächsten Zeit noch öfters von mir lesen...fürchte ich :roll:
Bis denne, Mino

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » So Mai 07, 2017 8:56

Servus und willkommen.
Die Dämpfer scheinen Konis / Ikon zu sein und insofern sind die "richtig" rum montiert.
VG
Thomas
Thumpie R.I.P

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » So Mai 07, 2017 9:13

Hi Thomas,
Danke. Sind Konis...dann sind sie wohl korrekt...wenigstens das :-)
Viele Grüße, Mino

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » So Mai 07, 2017 13:56

..ah, Tuniberg Blickrichtung Osten - vermute ich mal 8)

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » So Mai 07, 2017 14:20

Herzlich Willkommen!
...dann sieht man sich auf dem Schwarzwäldertreffen... :wink:
Herzliche Grüße
Mambu

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » So Mai 07, 2017 14:26

Hi hobbes, aber sowas von exakt. Würde sogar behaupten, die Mühle stand mitm Hintern direkt genordet 😬

Hi Mambu, ja danke.
Hatte ich eigentlich vor, vor allem, weil meine Gattin aus der Gegend da unten ist. Aber zu der Zeit verfahren wir uns grad mit unserem Bus irgendwo in Griechenland.
Ich sehe schon, nächstes Jahr muss ich besser planen. 😬
So, Öl hab ich abgelassen und wieder eingefüllt..bis jetzt war es ja noch einfach 😂

Viele Grüße, Mino

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Mai 07, 2017 15:44

Also:
Wieviel war es denn insgesamt?
Wieviel kam inetwa wo raus?
Regards
Rei97

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » So Mai 07, 2017 16:18

Sieht nicht so gut aus.
Insgesamt knapp 2,5l, also das, was ich rein gekippt hatte.
Oben nur 1l unten aber 1,5.
Nicht gut, oder?
Hatte kürzlich Kupplungsseite auf und seitdem eine Testfahrt. Kann es sein, das ich Dichtung zu dick aufgetragen habe?
Viele Grüße, Mino

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mai 08, 2017 0:26

Wenn Du da mit Dirko oder ähnlichem Zeug hantiert hast, kannst das Kugelventil verklebt haben. Eigentlich sollte da die Papierdichtung reichen, solange die Dichtflächen und Gewinde intakt sind. Falls nicht, wirklich nur hauchdünn mit Pampe arbeiten!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Mo Mai 08, 2017 17:54

Hallo Zusammen,
Habe Öl aus der Wanne abgelassen und es war wieder 1l.
Vermute aber (oder hoffe ich?), dass es tatsächlich an der zu dick aufgetragenen Dichtung liegt, wie Merry schrieb, der Zeitpunkt zusammen passt. Vorher war da unten trocken.
Hilft nix, muss aufmachen und prüfen. Lakritzbestellung fällig :-p
Melde mich wieder.
Viele Grüße, Mino

minolito63
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon minolito63 » Sa Mai 13, 2017 18:45

Hallo Zusammen,
Problem gelöst. Lag an dem Kugelventil, bzw der Dichtung, so wie Merry vermutet hatte.
War total ausgenudelt und zusätzlich von mir zu gut gemeint mit der Dichtmasse.
Alles getauscht und jetzt ist trocken. Probefahrt auch geklappt.
Einziger Wermutstropfen: Ich musste die Lakritze mit meiner Frau teilen :|
Euch vielen Dank. Tolle Sache mit dem Forum hier.
Viele Grüße, Mino

Zurück zu „Werkstatt“