XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Naja die Schraube hab ich ja, O-Ring ausgetauscht, lediglich die Feder fehlt.
Und beim Choke selber ist alles gut und O-Ring getauscht. Nur bei dem Loch unter der Schraube für den Choke-Hebel fehlen mir Kugel + Feder.
Und beim Choke selber ist alles gut und O-Ring getauscht. Nur bei dem Loch unter der Schraube für den Choke-Hebel fehlen mir Kugel + Feder.
- xtjack
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Da du ja eh bestellen willst, ruf bei Kedo an....
Jack
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- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Ich möchte mit dieser Anleitung später irgendwann meinen Vergaser einstellen:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... etn27lldj6
Doch wie stell ich den Vergaser anfangs ein, um den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen, außerdem auf Betriebstemperatur zu bekommen, um den Vergaser überhaupt einstellen zu können... ?
Habt ihr sonst noch Tipps beim Einstellen?
Außerdem versteh ich den fetten Teil nicht ganz..
http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... etn27lldj6
Doch wie stell ich den Vergaser anfangs ein, um den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen, außerdem auf Betriebstemperatur zu bekommen, um den Vergaser überhaupt einstellen zu können... ?
Habt ihr sonst noch Tipps beim Einstellen?
Außerdem versteh ich den fetten Teil nicht ganz..
Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.
- Mr. Polish
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Der Original-Vergaser hat eine LeerlaufLUFTschraube, die regelt dem Namen nach also die Luftmenge. Wenn Du die Schraube reindrehst verschließt Du den Kanal, das Gemisch bekommt weniger Luft und wird fetter.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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- xtjack
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Grundeinstellung: wie von Fabi gesagt....
LLG-Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus, vorher wie beschrieben sachte rein, nicht anknallen, das Teil hat ne Spitze und die bricht dann ab
Schieberanschlagschraube (die mit dem weißen Knopf) soweit reindrehen,
dass beim drücken des Knopfs der Gasschieber ca 1mm hochgeht
muß man halt probieren, wenn sie immer nur kurz anläuft, dann aber ausgeht einfach die S-Anschlagschraube etwas mehr reindrehen 1/2 Umdehung
kann man bei ausgebautem Versager gut sehen (vom Einlass aus)
der Anschlag nach oben vom Schieber (eine Schraube oben, aussen schräg) kann man auch gut von hinten sehen, der lange Teil vom Schieber sollte bei ganz oben ca. 1mm über dem Versagerauslass stehen...
hier von Tom aus dem Forum
https://xt500.org/xxtechnik/workshops-b ... 006-2.html
Jack
LLG-Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus, vorher wie beschrieben sachte rein, nicht anknallen, das Teil hat ne Spitze und die bricht dann ab

Schieberanschlagschraube (die mit dem weißen Knopf) soweit reindrehen,
dass beim drücken des Knopfs der Gasschieber ca 1mm hochgeht

muß man halt probieren, wenn sie immer nur kurz anläuft, dann aber ausgeht einfach die S-Anschlagschraube etwas mehr reindrehen 1/2 Umdehung
kann man bei ausgebautem Versager gut sehen (vom Einlass aus)
der Anschlag nach oben vom Schieber (eine Schraube oben, aussen schräg) kann man auch gut von hinten sehen, der lange Teil vom Schieber sollte bei ganz oben ca. 1mm über dem Versagerauslass stehen...
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- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Dankeschön für die genauen Erklärungen 
Das grobe weiß ich sogar schon vom Lesen, die Daten und Maße sind jedoch interessant!
Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich in dem Rohr am besten mm messe..^^
Die Bilder kenne ich schon, hab ich schon vor einigen Posts selber gepostet..^^

Das grobe weiß ich sogar schon vom Lesen, die Daten und Maße sind jedoch interessant!
Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich in dem Rohr am besten mm messe..^^
Die Bilder kenne ich schon, hab ich schon vor einigen Posts selber gepostet..^^
- Mr. Polish
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Du nimmst einen etwa 10cm langen Flachstahl (gerne Edelstahl, dann hält er Dir ein Leben lang), am besten 4x20mm und feilst den auf eine Breite von exakt 2mm und eine Höhe von ungefähr 1,00mm. Damit kannst Du dann die Höhe des Schieberdurchlasses genau einstellen.Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich in dem Rohr am besten mm messe..^^
Gruß, Fabi
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- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
so genau würde ich das nie hinbekommen und selbst wenn, würde ich es extrem schnell verlieren
- Mr. Polish
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Moin,
wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn, Du schaffst das!
Gruß, Fabi
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Fabi, 4x20 lässt sich aber schlecht packen. 25er Rundstahl wäre wohl etwas handlicher.
Gerne Edelstahl dann feilst du ein Leben lang
Gerne Edelstahl dann feilst du ein Leben lang

- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Steh schon wieder vorm nächsten Problem.
Der Deckel vom Fliehkraftregler / Unterbrecherkontaktplatine war wohl undicht und über die Jahre hat das Wasser ordentlich sein Unwesen getrieben.
Sieht alles ziemlich verrostet / korrodiert aus. Kabel sieht auch nicht mehr toll aus..
Der Deckel vom Fliehkraftregler / Unterbrecherkontaktplatine war wohl undicht und über die Jahre hat das Wasser ordentlich sein Unwesen getrieben.
Sieht alles ziemlich verrostet / korrodiert aus. Kabel sieht auch nicht mehr toll aus..
- Merry
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Wenn die Kontakte durch nachschleifen und reinigen nicht mehr funzen - Neue kosten nicht die Welt und sind eh ein Verschleißteil.
Die Kontaktplatte kannst mal rausnehmen und entrosten. Unterbrechernockenfilz ein bißchen fetten und es sollte gut sein. Und wenn Du den Schiet schon aus dem Gehäuse rausgepopelt hast, reinige und entfette das gleich ordentlich. Und neben ner neuen Dichtung für den Unterbrecherdeckel besorg auch eine neue für den Generatordeckel auf der anderen Seite. Ich wette, das Polrad hat auch mindestens Flugrost...
Die Kontaktplatte kannst mal rausnehmen und entrosten. Unterbrechernockenfilz ein bißchen fetten und es sollte gut sein. Und wenn Du den Schiet schon aus dem Gehäuse rausgepopelt hast, reinige und entfette das gleich ordentlich. Und neben ner neuen Dichtung für den Unterbrecherdeckel besorg auch eine neue für den Generatordeckel auf der anderen Seite. Ich wette, das Polrad hat auch mindestens Flugrost...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Xanrel
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Da es den K60 nicht mehr gibt, hat jemand Erfahrung(en) mit dem K60 Scout?
Und hat jemand Papiere für den Tank?
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- Hesi
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Der Scout ist bestens! Hat auch etwas mehr Gripp als der alte K60 und zusätzlich ne M+S Kennung.Da es den K60 nicht mehr gibt, hat jemand Erfahrung(en) mit dem K60 Scout?
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- xtjack
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen
Welcher Acerbis is es denn ?
hab nur Gutachten für den 15 Litertank ...
Jack
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