XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » Fr Dez 30, 2016 19:54

Naja die Schraube hab ich ja, O-Ring ausgetauscht, lediglich die Feder fehlt.

Und beim Choke selber ist alles gut und O-Ring getauscht. Nur bei dem Loch unter der Schraube für den Choke-Hebel fehlen mir Kugel + Feder.

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon xtjack » Fr Dez 30, 2016 20:04

Da du ja eh bestellen willst, ruf bei Kedo an....


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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » Fr Dez 30, 2016 21:12

Ich möchte mit dieser Anleitung später irgendwann meinen Vergaser einstellen:
http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... etn27lldj6

Doch wie stell ich den Vergaser anfangs ein, um den Motor überhaupt zum Laufen zu bekommen, außerdem auf Betriebstemperatur zu bekommen, um den Vergaser überhaupt einstellen zu können... ?

Habt ihr sonst noch Tipps beim Einstellen?

Außerdem versteh ich den fetten Teil nicht ganz..
Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 30, 2016 22:01

Der Original-Vergaser hat eine LeerlaufLUFTschraube, die regelt dem Namen nach also die Luftmenge. Wenn Du die Schraube reindrehst verschließt Du den Kanal, das Gemisch bekommt weniger Luft und wird fetter.
Gruß, Fabi
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon xtjack » Fr Dez 30, 2016 22:03

Grundeinstellung: wie von Fabi gesagt....

LLG-Schraube 1 1/4 Umdrehungen raus, vorher wie beschrieben sachte rein, nicht anknallen, das Teil hat ne Spitze und die bricht dann ab :?
Schieberanschlagschraube (die mit dem weißen Knopf) soweit reindrehen,

dass beim drücken des Knopfs der Gasschieber ca 1mm hochgeht :!:
muß man halt probieren, wenn sie immer nur kurz anläuft, dann aber ausgeht einfach die S-Anschlagschraube etwas mehr reindrehen 1/2 Umdehung
kann man bei ausgebautem Versager gut sehen (vom Einlass aus)

der Anschlag nach oben vom Schieber (eine Schraube oben, aussen schräg) kann man auch gut von hinten sehen, der lange Teil vom Schieber sollte bei ganz oben ca. 1mm über dem Versagerauslass stehen...

hier von Tom aus dem Forum

https://xt500.org/xxtechnik/workshops-b ... 006-2.html

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » Fr Dez 30, 2016 22:54

Dankeschön für die genauen Erklärungen :)
Das grobe weiß ich sogar schon vom Lesen, die Daten und Maße sind jedoch interessant!
Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich in dem Rohr am besten mm messe..^^

Die Bilder kenne ich schon, hab ich schon vor einigen Posts selber gepostet..^^

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Mr. Polish » Fr Dez 30, 2016 23:10

Jetzt muss ich mir nur noch was ausdenken, wie ich in dem Rohr am besten mm messe..^^
Du nimmst einen etwa 10cm langen Flachstahl (gerne Edelstahl, dann hält er Dir ein Leben lang), am besten 4x20mm und feilst den auf eine Breite von exakt 2mm und eine Höhe von ungefähr 1,00mm. Damit kannst Du dann die Höhe des Schieberdurchlasses genau einstellen.
Gruß, Fabi
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » Fr Dez 30, 2016 23:20

so genau würde ich das nie hinbekommen und selbst wenn, würde ich es extrem schnell verlieren

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Mr. Polish » Sa Dez 31, 2016 10:42

Moin,
wirf die Flinte nicht so schnell ins Korn, Du schaffst das!
Gruß, Fabi
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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Karsten K » Sa Dez 31, 2016 11:05

Fabi, 4x20 lässt sich aber schlecht packen. 25er Rundstahl wäre wohl etwas handlicher.

Gerne Edelstahl dann feilst du ein Leben lang :-)

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » Sa Dez 31, 2016 16:25

Steh schon wieder vorm nächsten Problem.
Der Deckel vom Fliehkraftregler / Unterbrecherkontaktplatine war wohl undicht und über die Jahre hat das Wasser ordentlich sein Unwesen getrieben.
Sieht alles ziemlich verrostet / korrodiert aus. Kabel sieht auch nicht mehr toll aus..

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Merry » Sa Dez 31, 2016 19:23

Wenn die Kontakte durch nachschleifen und reinigen nicht mehr funzen - Neue kosten nicht die Welt und sind eh ein Verschleißteil.
Die Kontaktplatte kannst mal rausnehmen und entrosten. Unterbrechernockenfilz ein bißchen fetten und es sollte gut sein. Und wenn Du den Schiet schon aus dem Gehäuse rausgepopelt hast, reinige und entfette das gleich ordentlich. Und neben ner neuen Dichtung für den Unterbrecherdeckel besorg auch eine neue für den Generatordeckel auf der anderen Seite. Ich wette, das Polrad hat auch mindestens Flugrost...
Gruß, Merry

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » So Jan 01, 2017 16:22

Da es den K60 nicht mehr gibt, hat jemand Erfahrung(en) mit dem K60 Scout?

Und hat jemand Papiere für den Tank?

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Hesi » So Jan 01, 2017 18:13

Da es den K60 nicht mehr gibt, hat jemand Erfahrung(en) mit dem K60 Scout?
Der Scout ist bestens! Hat auch etwas mehr Gripp als der alte K60 und zusätzlich ne M+S Kennung.
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!

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Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon xtjack » So Jan 01, 2017 20:20

Welcher Acerbis is es denn ?

hab nur Gutachten für den 15 Litertank ...

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