XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Xanrel » So Dez 25, 2016 23:39

Heyho,
vorweg erstmal ein bisschen zu mir:
Dies ist mein erster Beitrag hier, ich heiße Jan, bin 18 Jahre alt und Besitzer einer Yamaha XT 500 1U6 Bj1981.
Hier ein paar Bilder meiner XT:
[spoiler]Bild
Bild
Bild
Bild[/spoiler]

Ich hab die XT für 1500 gekauft und sie hat 125k km aufm Tacho. Der Tacho stimmt aber nicht und sie wurde wahrscheinlich noch weit mehr gefahren. Sie ist von ner Arbeitskollegin meines Dads und war schon in Afrika etc. Dann stand sie um die 10 Jahre, dann wurde der Motor angeblich komplett neu aufgebaut und dann stand sie nochmal 7 Jahre oder so
Nun möchte ich diese gerne erstmal möglichst kostengünstig TÜV-fähig machen, dann zulassen und zugelassen lassen.^^ (Versicherung ist für ne XT ja nix, sagt jedenfalls mein Dad)
Nun ist die XT, wie auf den Bildern zu sehen, leider nicht ganz original und ich hab lediglich son ABE Zettel für den Sebring Auspuff und ich mach mir allgemein n bissl Sorgen durchn TÜV zu kommen, da der Krümmer ziemlich verrostet ist, die XT momentan noch sifft, im Schein 20kw steht, sie aber sicher offen ist, da ich nen großen Ansaugstutzen drin hab. Mein Dad macht sich komischerweise keine Sorgen bezüglich TÜV.

Was ich schon gemacht hab:
-Zündschloss ausgetauscht, da der Schlüssel im Alten wie n Löffel im Nudeltopf war :D (Kedo Replika)
-rechtes Blinkerglas ausgetauscht (Kedo Replika)
-Brems sowie Kupplungshebel ausgetauscht (waren ziemlich abgegriffen und verbogen) (denke ist auch n Kedo Replika, könnte aber auch abe haben)
-Alle Seilzüge abmontiert und mit Kriechöl geölt, manche sind aber schon ziemlich geknickt und ich werd mir sehr wahrscheinlich neue kaufen und einbauen
-Acerbistank abmontiert und sauber gemacht
-Luftfilter
-momentan bin ich dabei den Vergaser mit Bremsenreiniger und Druckluft zu reinigen; in dem war auch viel Dreck und Staub (weiß) und für den hab ich auch schon n Vergaser-Reparatur-Set gekauft, da die Dichtungen ziemlich alt sind; der Dreck hat sich wahrscheinlich durch´s Stillstehen angesammelt und durch mein Fahren nach dem Kauf dann im Vergaser gesammelt

Was auf jeden Fall noch gemacht wird:
-allgemein noch sauberer machen (Bremsenreiniger & Druckluft)
-neue Benzinschläuche & Benzinfilter
-Öl & Ölfilter
-neue Reifen (wahrscheinlich TKC80 oder so)
-sehr wahrscheinlich die hinteren Stoßdämpfer, da ich glaube, dass die hin sind :( (werd sie mal ausbauen und in ne Werkstatt bringen)
-allgemein Dichtungen bei den ganzen Deckeln anschauen und austauschen bis alles dicht ist
-neuen Lenker einbauen, weils mich mal mit ihr auf der nassen Wiese geschmisssen hat und dieser leicht verbogen ist
-Bremsen aufmachen, reinigen und Verschleißteile erneuen
-nach TÜV: KZH iwie ändern, hinten Gepäckträger runter und allgemein Gewicht reduzieren^^ und evtl neuen Krümmer, da der jetzige schon sehr verrostet ist, aber ich werd erstmal versuchen den noch bissl aufzuwerten
-irgendwann später im Winter, wenn noch Zeit ist, Rahmen lackieren, aufwerten, Tank lackieren

Wie teste ich am besten ob die vorderen Stoßdämpfer noch gut sind? Und was sollte ich noch anschauen/ ändern um das Motorrad sicher zu machen, werde mit diesem ziemlich viel in den Alpen und im Alpenvorland fahren.
Habt ihr sonst noch Tipps für einen jungen, neuen XT-Verrückten? :)

Sorry für den Wall of Text
/Jan

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: XT500 1U6 1981 TÜV-fertig kriegen

Beitragvon Merry » Mo Dez 26, 2016 8:37

Na Servus!

Klingt doch alles gar nicht so schlecht.
Versicherung für die XT is wirklich nicht viel, Seilzüge sind eh Verschleißteile, bei leichten Stürzen verbiegen sich eher die Lenkeraufnahmen als der Lenker selber, die hinteren Stoßdämpfer kann man m.W. nicht öffnen aber deren Federvorspannung erhöhen. Deine stehen auf schlapp, mach die mal auf straff!

Zu deinen Fragen:
- Hast nen Ölwechsel mit Filter gemacht? Öl wird vom Stehen nicht besser...

Die Gabel vorne wird einen solchen sicherlich auch gerne mögen. Lass die alte Brühe ab, spül die Rohre von innen mit Bremsenreiniger und lass den Rotz gut abtropfen. Dann frisches Öl nach Vorgabe rein und mit gelockerten Faltenbälgen 37x tief einfedern. Wenn dann an den Gabelholmen kein Ölfilm zu sehen ist, brauchst keine neue Simmerringe. Guck Dir die Chrombeschichtung der Gabel im Einfederbereich an, sind da Rostpickel?

- Acerbis-Tanks zu lackieren ist eher als undankbar einzustufen. Die sind gasdurchlässig und damit lös(ungsmittel)t sich auf Dauer alles wieder vom Italoplast. Außer Du beschichtest den Tank von innen aber das is a) ne Scheixxarbeit und b) sind andere Sachen erstmal wichtiger.

- Das Kennzeichenhaltepizzablech kannst beruhigt abschrauben aber der Ofen braucht dennoch hinten einen separaten Reflektor. Gewichtsreduktion, die sich spürbar auf die Leistungsdaten niederschlägt, kannst Du aber vergessen. Die XT ist und bleibt ein Eisenschwein.

- Um den Ansaugstutzen mach Dir mal keinen Kopf, das interessiert normalerweise keine alte Sau.

Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Dez 26, 2016 9:44

Hallo,
du hast ja schon einiges auf dem Zettel stehen, mach das alles....

Öl sollte natürlich nirgends raustropfen, der rostige Krümmer ist dem TÜV egal,
der Tank sollte Papiere haben, kannst du aber evtl. hier im Forum als Download erhalten, der Sebring hat ,wie du schon sagst eine ABE also vermutlich der Zettel der da dazugehört....

die XT muß bremsen, Blinken, Licht u. gute Reifen haben, wie von Merry erwähnt auch den Rückstrahler, dann sollte das klappen...

viel Erfolg bei der Wiederbelebung :)

Jack :wink:

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mo Dez 26, 2016 11:25

Hallo
Bei den hinteren Dämpfern gibt's nix zu reparieren. Das sind die originalen Gasdruckdämpfer. Probier ob sie für dich ok sind wenn nicht austauschen. Viel Erfolg bei deinem Projekt und viel Spaß beim Fahren

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Dez 26, 2016 11:56

Also:
Wenn das Vertrauen in die Seriendämpfer fehlt, mit einer Federpresse die Halter rausziehen und die Federn entnehmen. Nur so ist einigermassen nachvollziehbei zu prüfen , ob die Dämpfer Luftpumpen sind, oder ob da noch sowas wie Zug/Druckstufe als Dämpfung spürbar ist.
Regards
Rei97
federbeinpresse1.jpg
Zuletzt geändert von rei97 am Mo Dez 26, 2016 14:20, insgesamt 3-mal geändert.

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » Mo Dez 26, 2016 13:44

Guten Morgen, frohe Weihnachten und Danke für die schnellen Antworten
Na Servus!

bei leichten Stürzen verbiegen sich eher die Lenkeraufnahmen als der Lenker selber, die hinteren Stoßdämpfer kann man m.W. nicht öffnen aber deren Federvorspannung erhöhen. Deine stehen auf schlapp, mach die mal auf straff!

Zu deinen Fragen:
- Hast nen Ölwechsel mit Filter gemacht? Öl wird vom Stehen nicht besser...

Die Gabel vorne wird einen solchen sicherlich auch gerne mögen. Lass die alte Brühe ab, spül die Rohre von innen mit Bremsenreiniger und lass den Rotz gut abtropfen. Dann frisches Öl nach Vorgabe rein und mit gelockerten Faltenbälgen 37x tief einfedern. Wenn dann an den Gabelholmen kein Ölfilm zu sehen ist, brauchst keine neue Simmerringe. Guck Dir die Chrombeschichtung der Gabel im Einfederbereich an, sind da Rostpickel?

- Acerbis-Tanks zu lackieren ist eher als undankbar einzustufen. Die sind gasdurchlässig und damit lös(ungsmittel)t sich auf Dauer alles wieder vom Italoplast. Außer Du beschichtest den Tank von innen aber das is a) ne Scheixxarbeit und b) sind andere Sachen erstmal wichtiger.

- Das Kennzeichenhaltepizzablech kannst beruhigt abschrauben aber der Ofen braucht dennoch hinten einen separaten Reflektor. Gewichtsreduktion, die sich spürbar auf die Leistungsdaten niederschlägt, kannst Du aber vergessen. Die XT ist und bleibt ein Eisenschwein.

- Um den Ansaugstutzen mach Dir mal keinen Kopf, das interessiert normalerweise keine alte Sau.

Viel Spaß beim Basteln!
hmm muss nochmal genau schauen ob Lenker oder Lenkeraufnahmen kaputt sind.. Ich kann das Hinterteil der XT fast wie ne Luftpumpe hoch und runter drücken, bzw wenns eingefedert ist, kommt's nicht mehr ganz hoch -> ich dachte die Dämpfer sind hin
kann sich da noch was verbessern wenn ich die Federn stärker einstell?

Öl wird noch gemacht, Filter auch.

Oh, des mit der Gabel hört sich ja jetzt schon nicht mehr so einfach an :D

Wollte den Plastiktank eigentlich anrauen, grundieren und lackieren

Was schraub ich denn anstatt dem Pizzablech dran? Dass sich die Gewichtsverringerung nicht spürbar auf die Leistung auswirkt ist mir bewusst^^ Sie wird trotzdem allgemein leichter

Also:
Wenn das Vertrauen in die Seriendämpfer fehlt, mit einer Federpresse die Halter rausziehen und die Federn entnehmen. Nur so ist einigermassen nachvollziehbei zu prüfen , ob die Dämpfer Luftpumpen sind, oder ob da noch sowas wie Zug/Druckstufe als Dämpfung spürbar ist.
Regards
Rei97
Also ausbauen wollt ich sie eh und zur Werkstatt fahren.
Dass man die Dämpfer nicht reparieren kann ist mir bewusst, will dann eher von den Mechanikern wissen ob sie noch taugen. :)

/Jan

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 26, 2016 18:39

Also ausbauen wollt ich sie eh und zur Werkstatt fahren.
Dass man die Dämpfer nicht reparieren kann ist mir bewusst, will dann eher von den Mechanikern wissen ob sie noch taugen. :)
ob die Dämpfer noch taugen kannst du auch selbst feststellen, dazu brauchst du keine Werkstatt.
Spann das ausgebaute Federbein mit dem oberen Auge in einen Schraubstock und zieh die Feder mit Handschuhen soweit runter, bis du den geschlitzten Federteller rausnehmen (evtl. zweite Person mit Spitzzange) und die Feder abnehmen kannst. Bei niedrigster Federvorspannung geht das bei den Originalfederbeinen auch ohne weitere Hilfsmittel.

Die Kolbenstangen sollten sich mit gleichmäßigem Gegendruck komplett eindrücken lassen und anschließend durch den Gasdruck selbstständig langsam wieder ausfahren (Ruckartige Bewegungen und Glucksen sind kein gutes Zeichen). Geht das an beiden Dämpfern etwa in gleicher Geschwindigkeit sowohl rein als auch wieder raus, ist Gasdruck vorhanden und die Zug/Druckstufe arbeitet noch. Ist der Arbeitsbereich der Kolbenstange ohne Rostpickel (unter dem Anschlaggummi stören ein paar Pickel nicht) und auch sonst kein Ölverlust erkennbar sind die Dämpfer zumindest mal nicht kaputt. Mit ein wenig Farbe könnte man sie wieder aufhübschen und weiterfahren.

Standardersatz für verschlissene XT-Federbeine sind 390er Bilstein-Dämpfer, der Zubehörmarkt bietet aber auch viele andere Möglichkeiten.

Bei der Gabel würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sie 1x zerlegen, innen richtig sauber machen (den Dreck und Abrieb der Jahrzehnte bekommt man sonst nicht wirklich raus) und mit neuen Gabelsimmerringen und Öl wieder zusammenbauen. Kostet vielleicht 30-40 Euro aber dann hast du damit die nächsten 10-20 Jahre Ruhe.

Und wenn du es noch nicht hast, unbedingt die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag (alt=besser 5065/5066/5067 oder neuer 5065-5067) besorgen und am besten einmal komplett durchlesen. Du wirst feststellen, wenn man kein Doppellinkshänder mit 10 Daumen ist kann man an einer XT fast alles selbst reparieren.

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » Mo Dez 26, 2016 19:28

Ich hab das Reparaturbuch von Bucheli 563 564
Und vorallem wegen deinem letzten Part ist die XT ja so g**l :D

Danke für die Tipps bezüglich Dämpfer, werd mal schauen wie's dem geht und die Federn austauschen.
Hier meinte jemand die Federn sind bei mir weich eingestellt.. ich hab mir das nochmal angeschaut und die Federn sind meines Erachtens ganz hart eingestellt (Federn sind auf dem höchsten Huckel, also hart). Mein Onkel, welcher heute wegen Weihnachten da war und selbst ne XT hat meinte auch, dass die Federn hart eingestellt sind.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Dez 26, 2016 20:08

Top, bestes Bucheli was man haben kann.

Merry hat die Vorspannung an den Federbeinen gesehen und auch Recht damit, zumindest steht der Vorspannring auf deinem ersten Bild auf softester Stellung. Letztlich stellst du damit ja auch nur den statischen Durchhang bzw. die Heckhöhe ein, an der Federrate verändert sich nix. Und etwa 1/3 des Gesamtfederwegs sollten bei aufsitzendem Fahrer verbraucht sein.
390er Bilsteine (375 ist Originallänge) helfen übrigens, dass sie nicht mehr so hängearschig daherkommt. :D

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Xanrel » Mo Dez 26, 2016 22:46

Bild

da ist es doch auf härtester Einstellung, eins weiter links ist die softeste

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Dez 27, 2016 0:26

der verchromte Vorspannring soll die Feder vorspannen, da sind wir uns einig?
Je weiter der Ring nach unten gedrückt wird, desto stärker ist die Feder vorgespannt.

Dein eingekreister Pömpel ist fest mit dem Dämpfergehäuse verschweißt und auf dem Bild sieht es so aus, als ob das niedrigste Tal der Wellenlinie unter dem Pömpel ansteht und damit die Feder am wenigsten vorgespannt ist.

Steck doch einfach mal einen passenden Stift in das Loch und verdreh den Vorspannring.

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 27, 2016 8:48

Bild

da ist es doch auf härtester Einstellung, eins weiter links ist die softeste
Ja , du hast schon die härteste Vorspannung eingestellt ! :top:

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 27, 2016 9:01

..
Edit meint gerade, dass ichs einfach nicht erkennen kann. Zu unscharf.

Gruß
Hans

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Dez 27, 2016 9:13

Doch er hat recht, sollte die härteste Stufe sein also neue Dämpfer .... :ja:

Jack :wink:

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster