Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon Frank M » Fr Jul 22, 2016 15:12

an dieser Stelle gibt's mehrere Möglichkeiten
- Öl an kleiner Sechskantschraube oben -> Kupferdichtring erneuern
- Öl an Öffnung zur Drehzahlmesseraufnahme -> O-Ring an DZM-Welle und Wellendichtring im Deckel erneuern
- Öl in der Drehzahlmesserwelle (kann bis in's Instrument hochgeschraubt werden) - Wellendichtring im Deckel erneuern

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 171
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon MagpieMan » Fr Jul 22, 2016 15:33

Fein :-)
dann bleibt mir nur noch die kleine Sechskantschraube bzw deren Dichtung,
denn DZM Wedi nebst O-Ring sind bereits neu.

Eine andere Moeglichkeit (ausser den Ventildeckeln) kann Mann ausschliessen?
Was waere mit der Entlüftung bzw deren Schlauch in den Rahmentank :eek:

Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon rei97 » Fr Jul 22, 2016 15:41

Also:
Es gibt 2 Stellen.
1. Der fehlende CU Ring und ein plattes Gewinde.----> Coil verbauen.
2. Der Dichtring. Entweder rausschlagen nach Entfernung der Schraube und tauschen oder sogar im eingebauten Zustand mit der Spaxschraube.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7090
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon Frank M » Fr Jul 22, 2016 16:41

Was waere mit der Entlüftung bzw deren Schlauch in den Rahmentank
Der sorgt nur dafür, dass beim Öl hin- und herpumpen kein Unter- bzw. Überdruck entsteht und kann eigentlich nur sabbern wenn er ab oder porös ist.

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 171
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon MagpieMan » Fr Jul 22, 2016 16:50

Alles klar, danke.
@ Rei97:
1. Das werde ich prüfen.
2. Den Wellen-Dichtring (93104-08055) habe ich bereits [mittels SpaxSchraube im eingebauten Zustand] ersetzt (richtig herum mit der offenen Seite nach unten), und der DZMwelle einen neuen O-Ring (13,8x2,4) spendiert.
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
MagpieMan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 171
Registriert: So Jul 07, 2013 13:28
Wohnort: Hambuach-Oddnsn

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon MagpieMan » Mo Jul 25, 2016 16:27

Tach.
Es hat den Anschein, als ob der Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderkopf und Öltank/Rahmen der Verursacher war ...
Besten Dank für Eure Hilfe.


Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Zylinderkopf r. Seite, DZM-Welle, Frage zu einer Schraube

Beitragvon rei97 » Mi Sep 07, 2016 16:32

Also:
Es gibt 2.
Einmal die Schraube, wenn die Dichtung fehlt, weil das Gewinde auf der letzten Rille läuft. Dirko mag da helfen.
Dann der Wedi, der gerne syfft. Den bekommt man leicht raus, wenn man ihn 2x auf 180° anbohrt und dann mit einer entspitzten Spaxschraube gegen die Alubuchse darunter, die von der Schraube s.o. gehalten wird rausdreht.
Den Neuen einfetten und mit einer kleinen passenden Nuss reindrücken/schlagen.
Das mach ich bei jeder Revision.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Lotse24 und 1 Gast