Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon motorang » Mo Mai 23, 2016 14:59

Servus,
Pieps heißt nur Durchgang, heißt NICHT direkter Kurzschluss. Das Gerät zeigt üblicherweise dann auch den Widerstandswert an.
Den Kondensator solltest Du abhängen beim messen, sonst muss den das Messgerät vollladen :D.

Messen tut man die einzelnen Komponenten separat, also nicht vom Y-Kabel auf Masse. Dass das piepst ist klar, weil ja sowohl die Zündspule als auch die Zündstromspule über ihre Wicklung auf Masse liegen.

Die Werte der einzelnen Komponenten stehen im Bucheli, wobei man per Messung nur Dinge ausschließen sollte aber nicht unbedingt für gut befinden, weil wenn sich das Werkl dreht, schüttelt, warm wird, und Dutzende Volt durchschickt, dann schaut die Welt elektrisch schon wieder ganz anders aus.

Also: Wenn Du das Y-Kabel angesteckt hast, sind nur noch Unterbrecher, Kondensator, Zündstromspule, Zündspule samt Kabel und Stecker und der Rahmen als Masseleiter im Spiel. Wenn dann kein Funke kommt kann beispielsweise folgendes sein:

1) Eine der Komponenten ist defekt. Kabelbruch im Unterbrecherkabel, oder schlechter Massekontakt des Motors beispielsweise.

2) Polrad hat sich auf der Kurbelwelle verdreht oder ist entmagnetisiert (soll es geben, durch Schläge oder Hitze)

3) Zündzeitpunkt komplett falsch eingestellt. Wie bist Du da vorgegangen? Wie im Bucheli beschrieben: ZUERST Unterbrecherabstand einstellen, DANN durch drehen der Grundplatte den Zeitpunkt.

Wenn Du die Lichtmaschine richtig durchgemessen haben willst: der Ernst Teichmann (Motorradelektrik München) macht das für kleines Geld, inklusive Kabelbaum und Stecker. Wenn Du eine gebrauchte funktionierende zum Testen suchst dann lies Deine PN.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 15:19

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die S U P E R Hilfe zuerst einmal!
Hast Du die Messungen mit Y-Kabel gemacht, oder vorher alles abgesteckt?
Alles ohne Y-Kabel.
Feder Kontakte gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Kabel Kontaktdeckel alleine gegen Masse - kein Pieps: Stimmt nur, wenn der Kontakt offen ist. Ist er geschlossen, muss es piepsen.
Werde ich prüfen.
Zündspule Kabel Eingang gegen Masse - kein Pieps: Wieviel Ohm? Ich glaub die Originalspule hat so etwa 1,5 Ohm, aber schau lieber nochmal nach.
Werde ich prüfen. Allerdings hatte ich 2 Zündspulen und keinen Funken am Kontakt bei beiden (lt. Buchelf hellerer Funken wenn ZS defekt). Von daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der ZS liegt.
Du kennst nicht den Aufbau einer Zündspule? Da sind zwei Spulen drin, die an jeweils einem Ende miteinander verbunden sind, dieses Ende liegt dann meist auf Masse. Die Primärspule hat den kleineren Widerstand, da sie wenigere Windungen eines dickeren Drahtes hat. Die Sekundärspule macht die Hochspannung, und hat dazu viele Windungen dünneren Drahtes, und dadurch einen höheren Widerstand. Du müsstest sie ohne Kerzenstecker messen. Denk Dir auf dem Bild mal die linke Spule, und alle Schalter oben weg: http://www.stefankneller.de/motorrad/gr ... ngorig.gif

Dann hast Du kwasy die Y-Verdrahtung.
Das war mir klar und ich habe auch diese Zeichnung zu Anfang angesehen und vom Prinzip her verstanden. Was mich jedoch unsicher gemacht hat: auf dieser Zeichnung ist der ANKER der Spule gegen Masse gezeichnet (was ja stimmt), nicht jedoch die Wicklung, die aber offensichtlich ja an den Anker angelötet ist, so wie ich es auch kenne. Die Skizze scheint in diesem Punkt nur eine Prinzipskizze zu sein. Bei Missverständnissen bitte ich um Nachsicht, ich versuche momentan, mir das Ganze selbst zu erarbeiten. :)

Im Prinzip können es nur noch die Kontakte oder deren falsche Einstellung sein.
Pieps heißt nur Durchgang, heißt NICHT direkter Kurzschluss.
Das stimmt. Man neigt schnell dazu beim Durchklingeln falsch zu messen oder noch schlimmer: zu denken. :D
Kabelbruch im Unterbrecherkabel, oder schlechter Massekontakt des Motors beispielsweise.
Unterbrecherkabel ist in Ordnung. Gemessen, sichtgeprüft und für OK befunden (für's erste ...). Motormasse passt auch. Habe Polrad + Welle + Grundplatte Stator etc. alles gegen irgendwas hinten oben am Rahmen geklingelt. => Hat Durchgang. Das schließe ich somit auch erstmal aus.
Polrad hat sich auf der Kurbelwelle verdreht oder ist entmagnetisiert (soll es geben, durch Schläge oder Hitze)
Passfeder ist intakt und korrekt verbaut. Entmagnetisiert KA, der Abziehen lässt sich kaum mehr vom Polrad abziehen, wenn er einmal in die Nähe kommt. Wenigstens etwas sollte passieren, oder? In die Richtung würde ich gehen, wäre der Funke schwach und keine Magnetwirkung vorhanden. (???)
Zündzeitpunkt komplett falsch eingestellt. Wie bist Du da vorgegangen? Wie im Bucheli beschrieben: ZUERST Unterbrecherabstand einstellen, DANN durch drehen der Grundplatte den Zeitpunkt.
Das mag ich nicht ausschließen. Ich denke aber eher, die Kontakte sinds. Ich werde mit Hans' und deinen Tipps nochmal das Multimeter beorgeln, neue Kontakte einbauen, den Zeitpunkt nochmals korrekt einstellen und melde mich dann!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 23, 2016 15:47

Stell den Zündkontakt mal unelektrisch ein, mit der Zigarettenpapiermethode (ne dünne Plastikfolie geht auch). Wer viel misst, misst Mist.
Sind die Kabel am Zündkontakt richtig angeschraubt, siehe Bucheli, und die Isolierscheiben alle drin, und richtigrum?

Eventuell hat irgendwer vor Deiner Zeit mal den Unterbrecherantrieb falsch eingespurt, schau mal ob die Totpunktmarkierung rechts (Deckel unterhalb vom Unterbrecher) mit der T-Markierung am Schwungrad zusammenpasst. Wer weiß ob die Kiste so wie sie dasteht schon mal nen Funken hatte.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Möchte einer 500er wieder Leben einhauchen ...

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 17:40

Hi, angeblich lief sie, bis der Vorbesitzer auf die Idee kam, die Elektrik zu machen. Angeblich ... Ja, das kann alles sein. Ich teste das die Woche durch. Irgendsowas wird es sein. Was gibt es bei der Richtung der Isolierscheiben zu beachten? Drin sind 2 große und eine kleine, Masse an der Halterung und die Schraube leitet vom Kondensator über die Feder zum Steckerkontakt (Schraube ohne Durchgang zur Zündgrundplatte).

Gehe ich richtig der Annahme, dass die Passfeder an der Rotorwelle LiMa nur da ist, damit T und F richtig gegen das Gehäuse angezeigt werden? Für die Zündung sollte ein Winkelversatz doch kein Thema sein, oder? (Nur mal rein interessehalber ...)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 23, 2016 17:43

Bevor Du einen neuen Kontakt einbaust, zieh mal ein sehr feines Schleifpapier, oder dünne Pappe zwischen den Kontaktflächen des alten/neuen durch. Die haben oft noch von der Herstellung eine Konservierungsschicht (oder sonstwas) auf den Flächen.
Die Isolierscheiben müssen die Unterbrecherfeder mitsamt der Kabelage von Kondensator und Unterbrecherkabel gegen Masse isolieren. Die Einbaurichtung ist dadurch selbsterklärend.

Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mo Mai 23, 2016 17:46

Hi Hans, siehe Post oben. Feder + Kabelage haben keinen Durchgang zu Masse (resp. Grundplatte). Hatte ich auch schon dran gedacht. Dann sollte es ja passen.

Guter Tipp mit der Schutzschicht!

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Mai 23, 2016 18:23

Servus,
doch, die Position des Polrades auf der Kurbelwelle ist für die Zünderei entscheidend. Du kannst das nicht irgendwie anders aufsetzen und einfach neue Markierungen machen.
Ich hatte mal eine halb (!) abgescherte Passfeder, da hat es schon reichlich fehlgezündet.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Mai 23, 2016 22:16

So isses. Bei der Magnetzündung ist entscheidend, dass der Abriss des Magnetfeldes am Polschuh der Erregerspule ungefähr mit dem Öffnen des Unterbrechers zusammenfällt. Je näher die Unterbrecheröffnung am Nulldurchgang der Sinuswelle stattfindet, desto kleiner wird die Zündspannung sein. Im Zweifelsfall sogar null.

Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Do Mai 26, 2016 17:11

So, heute kamen alle Armaturen ab und Kabelbaum sowie Motor raus. Ich werde dann in Bälde eine Sichtprüfung des Motors machen. Ich vermute mal er läuft noch irgendwie, aber eine Überholung ist definitiv fällig.

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » So Mai 29, 2016 19:27

Ich brauche für die Restauration noch ein paar Kleinteile für die Vorderachse, u.a. Distanzstücke und Staubkappen. Hat da jemand was? Gibt es Gleichteile von DT oder XT250?

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Mai 29, 2016 23:42

Davon abgesehen hat sich tatsächlich mal irgendein bewundernswerter Zeitgenosse die Mühe gemacht, weitestgehend alle Schrauben zu listen. Müsste ich eventuell noch irgendwo gespeichert haben. Muss mal danach suchen ...Gruß, Markus
Gerade drüber gestolpert und daher hier wie versprochen:
Schraubenliste PDF.pdf
(54.23 KiB) 115-mal heruntergeladen
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Mi Jun 01, 2016 18:43

So, also am WE geht's weiter. Ich wollte den Motor beurteilen. Dazu gehören dann zunächst der Kolben und die Laufbuchse, Nockenwelle, Ventilsitze, Ventilschaftdichtungen, Steuerkette, Steuerkette spanner und Kurbelwelle / Pleuel. Wenn mir nichts auffällt, kommen die neuen WeDis und Dichtungen rein.

Habt ihr Tipps, was sich noch zu prüfen lohnt? Wie kann ich den Kupplungspilz und diese Druckstange prüfen?

Auf welche Zahnräder muss beim Wiederaufbau zwecks Steuerzeiten besonders geachtet werden?

Beim Abnehmen der Kupplung fiel mir auf, dass ein auf die Welle gestecktes Zahnrad innen eine durchlaufende Nut hat (das, das wenn die Kupplung nicht reinflutscht, dafür sorgt, dass die Zahnräder zwischen Zündung (? Erinnerung hat nachgelassen ...) und Kupplung nicht fluchten). Ist es egal, wie man dieses Zahnrad einbaut, oder ist es einer der verpönten 180 Grad Fehler?

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Sa Jun 04, 2016 13:48

Welchen Lack (Sprühdose) könnt ihr mir für nicht hitzebeanspruchte Teile (Rahmen, Schwinge, Lenker, Gabelbrücke, ...) empfehlen?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 04, 2016 15:45

Also:
Jepp, ein schöner Anfängerfehler, das falschrum eingesetzte Ölpumpenantriebsrad an der Kupplung.
Wenn die Kupplung entfernt wurde und die Verlustscheibe nur noch rudimentär vorhanden ist, bekommt die Kupplung dadurch einen Schlag, der hinterher alles in Vibs ersaufen lässt. Wie man die Reste entfernt, weisst Du?
Wenn man den Zylinder zupft, sollte man bei IO Messung trotzdem die Ringe tauschen und wenn es das Laufspiel noch erlaubt, durchhonen lassen. Meist ist aber der Zylinder in Fahrtrichtung eine Tonne. (z.B. oben und unten 0,07, in der Mitte 0,12)
Da wären neue Ringe Perlen vor die Säue und die Sache hat kurze Füsse. Bei den Ventilen mach ich ohne nachweisliche Historie imme neue rein, fräse die Sitze und läppe sie ein. Dabei prüfen , ob in der Auslassführung Ölkohle ist. Ein abgerissenes Auslassventil ist meist das Ende des Motors.
Der 180° Fehler bezieht sich auf die Zuordnung des kleinen Zahnrades auf der KW zum Zündungszwischenrad. Wenn das Punkt auf Punkt in der Überschneidung des Motors liegt, hast Du ihn.
Regards
Rei97

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 04, 2016 15:54

Welchen Lack (Sprühdose) könnt ihr mir für nicht hitzebeanspruchte Teile (Rahmen, Schwinge, Lenker, Gabelbrücke, ...) empfehlen?
Also:
Keinen nicht 2K Sprühdosenlack, weil man sonst nächstes Jahr wieder anfängt zu brikolieren.
Die beste Erfahrung beim Rahmen&Schwinge hab ich mit Strahlen, Flammverzinken und Pulvern gemacht.
Ist leider aufwendig , aber an meiner SR hält das seit 2002 ohne irgendeinen Schmarren, weil der Pulverlack extrem schlagfest ist. Wird eine XT öfters artgerecht bewegt (Schotterstraße) gilt das um so mehr.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“