Hallo,
wie messen die denn genau bei der 7m Methode?
Ausgehend von der P-Messung in D (45°, 0,5m von der Auspuffmündung, wenn ich das richtig im Kopf habe) und einem Originalwert von 84 dB bei dieser Messung mit halber Nenndrehzahl, würde ich sagen, der Edelstahl schafft die Hürde bei 7 m Entfernung locker.
Zwar habe ich den Edelstahlauspuff auch noch nie gemessen, aber der Auspuff liegt absolut im Rahmen des Originals.
Legt man die physikalischen Grundlagen der Abnahme des Schallpegels mit der Entfernung (6db bei Verdopplung der Entfernung) zugrunde, kommt man bei 7m Entfernung und 77dB auf einen Wert von knapp 100dB bei der P - Messung. (Also bei 7 m 45° zu 0,5 m bei 45°). Da liegt derAuspuff deutlich drunter.
Holger, wenn Du also einen richtigen Wert haben möchtest, musst Du zuerst die genaue Messmethode beschreiben, dann kann man (oder ich) das mit einem Smartphone genügend genau messen. Auspuff ist vorhanden.
...oder Du verlässt Dich auf die Theorie....
Gruß Mambu
Wie genau sie messen, weiss ich leider auch nicht. In meinem Fahrzeugschein steht bei den Anmerkungen:
"Geräuschmessung nach der 7-Meter-Messmethode 77db(A) bei 4425/min-1"
Angesichts der hohen Preise für gebrauchte und der ewigen Ruhe, die man hat, wenn man den Edelstahl-Topf kauft finde ich 700.- auch völlig ok, es sei denn, der Prüfer merkts
Aber ich machs genau so:
Nummer rein, Topf ran, hinfahren, nix sagen.
Grüsse und Danke!
Holger