Fahrlicht auch tot...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Mi Jun 03, 2015 14:27

Servus
die Gleichstrommessung klingt plausibel, aber beim Messen an der Fassung ist irgendwas schiefgegangen.

Hast Du da direkt an der Fassung + und - gemessen? Das ist wenig aussagekräftig.
Interessant wäre Fassungsplus und Masse beispielsweise an einer Kühlrippe.

Und besonders interessant wäre es wenn Du nochmal die 35/35W Birne reinhängst und die Messung mit betätigter Bremse wiederholst.

Dann wissen wir nämlich, ob der Regler das Problem ist oder nicht :dance

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

orothe
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Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Mi Jun 03, 2015 17:26

Hallo Andreas,
beim messen direkt an der Fassung (35/35-W-Lampe) , Wechselstromskala, erhalte ich bei Abblend-und Aufblendlicht ca. 9 V, bei 4000 U/min ca. 11,5 V.
Bremse hat keine Auswirkungen.
Gruss
Olaf
P.S. Masse am Motor

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motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Do Jun 04, 2015 10:13

Servus,
der Scheinwerfer ist aber nur an wenn der Motor läuft, oder? Also klassischer Originalzustand, ohne umgelötete Lichtmaschine.

Wenn am Scheinwerfer nur 9-11,5 Volt ankommen, Du aber gleichzeitig an den Batteriepolen volle Ladespannung messen kannst, dann würde ich ganz gezielt nach Problemen in der Kabelei zum Scheinwerfer suchen.

Mal messen:

Wieviel Volt liegen am Stecker vom Zündschloss an, wo das Kabel fürs Licht rauskommt (Du hast ein Zündschloss mit eigener Stellung für "Scheinwerfer an", oder?)
Wieviel Volt liegen an der Zuleitung bzw Ableitung vom Lichtschalter an (Also Aufblend/Abblendumschaltung)
Gibt es im Kabelweg noch irgendwo einen Stecker, eine Abzweigung, Lüsterklemme, Stromdieb?
An der Masseleitung vom Licht wird es eher nicht liegen, weil Du ja mit Masseleitung am Motor gemessen hast, und das ist die direkteste Masseverbindung.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » Do Jun 04, 2015 12:51

Hallo Andreas,
ja, Scheinwerfer ist nur an, wenn Motor läuft.
Danke für die Messtipps, ich check das. Das mit dem Zündschloss ist richtig, eigene Stellung fürs Licht...
Mal sehen, wann ich mir Zeit nehmen kann. Verdammt, ich würde lieber was mechanisches reparieren...
Grüsse
Olaf

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motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon motorang » Do Jun 04, 2015 19:10

Servus,
zu 90% ist der Fehler eh mechanisch (schlechter Kontakt, schlechte Isolierung ...) und sollte auch ohne Messerei zu finden sein. Wahrscheinlich sind nur die Auswirkungen so verdammt elektrisch :D
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