Fahrlicht auch tot...
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orothe
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Fahrlicht auch tot...
XT, Bj. 82, Umbau 12 V in Teilen gekauft, zusammengesetzt, alles funzt ausser: Fern- und Abblendlicht. Hab einen Regler von Elektro Data Kleiber verbaut. Aus der Lima kommen ein gelbes, weisses und schwarz- weisses Kabel. Im Kabelbaum ist ein gelb- weisses Kabel (geht glaub zum Lichtschalter); wenn ich dieses direkt mit der Batterie verbinde, geht alles incl. Licht (!) wunderbar. Nur verliert die Batterie beim Fahren mit Licht nach 20 min ihre Spannung und ausser der Zündung geht nix mehr. Wo muss ich dieses Kabel denn anschliessen - ausser an die Batterie?
Weiss (aus der Lima, noch vor dem Regler) hab ich probiert; geht nicht.
Hab Schiss, dass ich was kaputt mache...
Hat jemand einen Tipp?
Weiss (aus der Lima, noch vor dem Regler) hab ich probiert; geht nicht.
Hab Schiss, dass ich was kaputt mache...
Hat jemand einen Tipp?
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo!
Wenn der 12V-Kleiber-Regler, der auch die Gleichrichterfunktion erfüllt, richtig angeschlossen ist (rot: rot, weiß: weiß, schwarz: Masse), bleibt die gelb-weiße Ader einfach frei!!! Dort war vorher der 6V-Regler angeklemmt!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Wenn der 12V-Kleiber-Regler, der auch die Gleichrichterfunktion erfüllt, richtig angeschlossen ist (rot: rot, weiß: weiß, schwarz: Masse), bleibt die gelb-weiße Ader einfach frei!!! Dort war vorher der 6V-Regler angeklemmt!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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orothe
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz,
ok, danke. Dann muss ich weitersuchen.
Habe beobachtet, dassbei ruhendem Motor in Stellung 2 meines Zündschlosses (so ca. 5 nach 12) bei Fernlicht "off" (linker Lenkerschalter) Standlicht, Rücklicht , Instrumentenbeleuchtung leuchten, bei "on" die Instrumentenbeleuchtung aber ausgeht. Vielleicht hab ich da - obwohl wegen der Steckerformen eigentlich unmöglich- was falsch angeschlossen.
Gruss Olaf
ok, danke. Dann muss ich weitersuchen.
Habe beobachtet, dassbei ruhendem Motor in Stellung 2 meines Zündschlosses (so ca. 5 nach 12) bei Fernlicht "off" (linker Lenkerschalter) Standlicht, Rücklicht , Instrumentenbeleuchtung leuchten, bei "on" die Instrumentenbeleuchtung aber ausgeht. Vielleicht hab ich da - obwohl wegen der Steckerformen eigentlich unmöglich- was falsch angeschlossen.
Gruss Olaf
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Frag doch den Kleiber?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Was Du da schilderst, legt tatsächlich den Verdacht nahe, dass im Kabelbaum oder ganz besonders im Scheinwerfertopf irgendwie irgendwas durcheinander geraten ist!? Hast Du denn stimmige Unterlagen zur Elektrik Deiner XT zur Hand, um das mal genau überprüfen zu können?
Andreas hat insofern recht, dass bei dieser Gelegenheit sicherheitshalber auch mal gemessen werden müsste, ob der Kleiber-Regler wirklich so funktioniert wie er soll!?
Viel Glück bei der Fehlersuche - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Was Du da schilderst, legt tatsächlich den Verdacht nahe, dass im Kabelbaum oder ganz besonders im Scheinwerfertopf irgendwie irgendwas durcheinander geraten ist!? Hast Du denn stimmige Unterlagen zur Elektrik Deiner XT zur Hand, um das mal genau überprüfen zu können?
Andreas hat insofern recht, dass bei dieser Gelegenheit sicherheitshalber auch mal gemessen werden müsste, ob der Kleiber-Regler wirklich so funktioniert wie er soll!?
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Heinz
- xtjack
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Re: Fahrlicht auch tot...
Also das mit dem linken Lichtschalter und auf off Stellung Instrumentebeleuchtung an bei Schlüssel auf 5 nach 12 hab ich auch (alles org 6 Volt)
wenn aber der Motor läuft, dann passt das auch mit der Lichtschalterstellung, dann bei off Instr-Beleuchtung auch aus, wie warum keine Ahnung, is halt 6 Voltglumb
Jack...
wenn aber der Motor läuft, dann passt das auch mit der Lichtschalterstellung, dann bei off Instr-Beleuchtung auch aus, wie warum keine Ahnung, is halt 6 Voltglumb
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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orothe
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Re: Fahrlicht auch tot...
Danke Euch!
@Heinz, hab heute alle Kabel gecheckt, scheint alles so zu sein wie's sein soll.
Hatte auch noch den linken Lenkerschalter nochmal offen, hatte ordentlich Polfett drin, saubergemacht, keine Änderung.
@Jack, super, das beruhigt mich
@Andreas, das mache ich noch, gute Idee
Könnte es sein, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor brennen muss? Falls dem so ist, habe ich noch die LiMa im Verdacht: könnte doch sein, dass da ein Vorbesitzer was umgelötet hat? Da kommt nämlich - zusätzlich zum blauen Kabel für die Leerlaufkontrolle - noch ein anderes blaues Kabel aus dem Strang von der LiMa raus, was da laut sonst stimmigem Schaltplan nichts zu suchen hat.
@Heinz, hab heute alle Kabel gecheckt, scheint alles so zu sein wie's sein soll.
Hatte auch noch den linken Lenkerschalter nochmal offen, hatte ordentlich Polfett drin, saubergemacht, keine Änderung.
@Jack, super, das beruhigt mich
@Andreas, das mache ich noch, gute Idee
Könnte es sein, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor brennen muss? Falls dem so ist, habe ich noch die LiMa im Verdacht: könnte doch sein, dass da ein Vorbesitzer was umgelötet hat? Da kommt nämlich - zusätzlich zum blauen Kabel für die Leerlaufkontrolle - noch ein anderes blaues Kabel aus dem Strang von der LiMa raus, was da laut sonst stimmigem Schaltplan nichts zu suchen hat.
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Das Fahrlicht, also sowohl Abblend- als auch Fernlicht, funktioniert normalerweise generell nur bei laufendem Motor! Es ist durchaus denkbar, dass ein Vorbesitzer Deiner XT die Lichtspule mal für einen Vollwellen-Regler-Gleichrichter umgelötet und das untere Ende separat herausgeführt hat!? Wenn dem so wäre, müsste diese Extra-Ader auf Masse gelegt werden, damit die Elektrik wieder wie vorher für die übliche Regler-Gleichrichter-Schaltung passt!? Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du das ja mal messtechnisch überprüfen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Das Fahrlicht, also sowohl Abblend- als auch Fernlicht, funktioniert normalerweise generell nur bei laufendem Motor! Es ist durchaus denkbar, dass ein Vorbesitzer Deiner XT die Lichtspule mal für einen Vollwellen-Regler-Gleichrichter umgelötet und das untere Ende separat herausgeführt hat!? Wenn dem so wäre, müsste diese Extra-Ader auf Masse gelegt werden, damit die Elektrik wieder wie vorher für die übliche Regler-Gleichrichter-Schaltung passt!? Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du das ja mal messtechnisch überprüfen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
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orothe
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz,
Multimeter hab ich, bin aber noch nicht so versiert damit. Hab auch ein Buch (Hohmann: Motorradelektrik in der Praxis), da ist glaub beschrieben, wie man sowas misst. Wenn Du mir aber messtechnisch einen Tipp hast, gerne
Hat die XT eigentlich eine Drehstrom- oder Gleichstrom-LiMa? Sorry für diese unbedarfte Frage...
Viele Grüsse
Olaf
Multimeter hab ich, bin aber noch nicht so versiert damit. Hab auch ein Buch (Hohmann: Motorradelektrik in der Praxis), da ist glaub beschrieben, wie man sowas misst. Wenn Du mir aber messtechnisch einen Tipp hast, gerne
Hat die XT eigentlich eine Drehstrom- oder Gleichstrom-LiMa? Sorry für diese unbedarfte Frage...
Viele Grüsse
Olaf
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Weder - noch
Wechselstrom! Mit Permanentmagneten.
Generelle Bücher helfen da generell nicht weiter, quasi
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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orothe
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Re: Fahrlicht auch tot...
Ups
Danke...
Gruss
Olaf
Danke...
Gruss
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Gängige Multimeter haben meist mehrere Widerstandsmessbereiche, gekennzeichnet oft einfach durch den griechischen Buchstaben Ω für die Widerstandseinheit Ohm. Stell das Messgerät auf den empfindlichsten Bereich ein - 100 oder 200 Ω - und miss mal, was angezeigt wird, wenn Du jeweils das Ende der weißen und der gelben Ader, die von der Lichtspule kommen, erstmal gegen Masse und dann auch gegen das Ende der zusätzlichen blauen Ader durchprüfst. In den Unterlagen zur XT werden 0,247 Ω für die weiße Ader und 0,155 Ω für die gelbe Ader angegeben. Gelb geht bei der Original-Elektrik direkt in Richtung Lichtschalter und Scheinwerfer, weiß führt zum Gleichrichter, von da geht eine rote Ader zur Batterie. Bei Einsatz des Röbi- und auch des Kleiber-Reglers geht ebenfalls weiß zur nun kombinierten Gleichrichter-Regler-Einheit und die gelb-weiße Ader, die zum ursprünglich separaten Regler führte, bleibt nach dessen Demontage frei. Wenn Du keine Durchgangswerte gegen Masse aber dann hoffentlich gegen das blaue Ende misst, hast Du damit tatsächlich den unteren Anschluss der Lichtspule gefunden.
Ich drück die Daumen - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Gängige Multimeter haben meist mehrere Widerstandsmessbereiche, gekennzeichnet oft einfach durch den griechischen Buchstaben Ω für die Widerstandseinheit Ohm. Stell das Messgerät auf den empfindlichsten Bereich ein - 100 oder 200 Ω - und miss mal, was angezeigt wird, wenn Du jeweils das Ende der weißen und der gelben Ader, die von der Lichtspule kommen, erstmal gegen Masse und dann auch gegen das Ende der zusätzlichen blauen Ader durchprüfst. In den Unterlagen zur XT werden 0,247 Ω für die weiße Ader und 0,155 Ω für die gelbe Ader angegeben. Gelb geht bei der Original-Elektrik direkt in Richtung Lichtschalter und Scheinwerfer, weiß führt zum Gleichrichter, von da geht eine rote Ader zur Batterie. Bei Einsatz des Röbi- und auch des Kleiber-Reglers geht ebenfalls weiß zur nun kombinierten Gleichrichter-Regler-Einheit und die gelb-weiße Ader, die zum ursprünglich separaten Regler führte, bleibt nach dessen Demontage frei. Wenn Du keine Durchgangswerte gegen Masse aber dann hoffentlich gegen das blaue Ende misst, hast Du damit tatsächlich den unteren Anschluss der Lichtspule gefunden.
Ich drück die Daumen - mit freundlichem Gruß!
Heinz
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hi
dazu noch ein Hinweis: so niedrige Widerstandswerte sind nicht leicht zu messen weil Übergangswiderstände (Steckverbindungen etc) auch schon in dem Bereich liegen können.
Also schauen dass die Messstelle (Stecker) schön sauber ist, noch besser wäre es ne Nadel durch die Isolation direkt in die Litze zu jagen und dort zu messen, um die 30 Jahre alte Crimpung nicht mitzumessen ...
Preiswerte Multimeter haben einen Eigenwiderstand, den man vom Messergebnis noch abziehen muss. Dazu vor der eigentlichen Messung die Prüfspitzen aufeinander legen. Da werden dann meist 0,1 oder 0,2 Ohm angezeigt die bei der eigentlichen Messung entsprechend von der Anzeige abgezogen werden.
"Bessere" Messgeräte kalibrieren sich selbst, rechnen das also automatisch raus, und zeigen beim Kurzschließen schon 0 Ohm an.
Gryße!
Andreas, der motorang
dazu noch ein Hinweis: so niedrige Widerstandswerte sind nicht leicht zu messen weil Übergangswiderstände (Steckverbindungen etc) auch schon in dem Bereich liegen können.
Also schauen dass die Messstelle (Stecker) schön sauber ist, noch besser wäre es ne Nadel durch die Isolation direkt in die Litze zu jagen und dort zu messen, um die 30 Jahre alte Crimpung nicht mitzumessen ...
Preiswerte Multimeter haben einen Eigenwiderstand, den man vom Messergebnis noch abziehen muss. Dazu vor der eigentlichen Messung die Prüfspitzen aufeinander legen. Da werden dann meist 0,1 oder 0,2 Ohm angezeigt die bei der eigentlichen Messung entsprechend von der Anzeige abgezogen werden.
"Bessere" Messgeräte kalibrieren sich selbst, rechnen das also automatisch raus, und zeigen beim Kurzschließen schon 0 Ohm an.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz, Andreas und wen' interessiert:
Hallelujah, hat alles wie von Euch beschrieben funktioniert - grossartig!!!
Bin gleich noch zum TÜV und: tataaa, hab ihn bekommen!!
Danke Euch nochmal und viele Grüsse
Olaf
Hallelujah, hat alles wie von Euch beschrieben funktioniert - grossartig!!!
Bin gleich noch zum TÜV und: tataaa, hab ihn bekommen!!
Danke Euch nochmal und viele Grüsse
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Na hurra!
Schön wenn was dabei rauskommt
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