Fahrlicht auch tot...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Fahrlicht auch tot...

Beitragvon orothe » So Apr 12, 2015 20:33

XT, Bj. 82, Umbau 12 V in Teilen gekauft, zusammengesetzt, alles funzt ausser: Fern- und Abblendlicht. Hab einen Regler von Elektro Data Kleiber verbaut. Aus der Lima kommen ein gelbes, weisses und schwarz- weisses Kabel. Im Kabelbaum ist ein gelb- weisses Kabel (geht glaub zum Lichtschalter); wenn ich dieses direkt mit der Batterie verbinde, geht alles incl. Licht (!) wunderbar. Nur verliert die Batterie beim Fahren mit Licht nach 20 min ihre Spannung und ausser der Zündung geht nix mehr. Wo muss ich dieses Kabel denn anschliessen - ausser an die Batterie?
Weiss (aus der Lima, noch vor dem Regler) hab ich probiert; geht nicht.
Hab Schiss, dass ich was kaputt mache...
Hat jemand einen Tipp?

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Fahrlicht auch tot...

Beitragvon XTFRO » So Apr 12, 2015 23:41

Hallo!
Wenn der 12V-Kleiber-Regler, der auch die Gleichrichterfunktion erfüllt, richtig angeschlossen ist (rot: rot, weiß: weiß, schwarz: Masse), bleibt die gelb-weiße Ader einfach frei!!! Dort war vorher der 6V-Regler angeklemmt!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Mo Apr 13, 2015 6:07

Hallo Heinz,
ok, danke. Dann muss ich weitersuchen.
Habe beobachtet, dassbei ruhendem Motor in Stellung 2 meines Zündschlosses (so ca. 5 nach 12) bei Fernlicht "off" (linker Lenkerschalter) Standlicht, Rücklicht , Instrumentenbeleuchtung leuchten, bei "on" die Instrumentenbeleuchtung aber ausgeht. Vielleicht hab ich da - obwohl wegen der Steckerformen eigentlich unmöglich- was falsch angeschlossen.
Gruss Olaf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Apr 13, 2015 6:51

Frag doch den Kleiber?

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 13, 2015 9:55

Hallo Olaf!
Was Du da schilderst, legt tatsächlich den Verdacht nahe, dass im Kabelbaum oder ganz besonders im Scheinwerfertopf irgendwie irgendwas durcheinander geraten ist!? Hast Du denn stimmige Unterlagen zur Elektrik Deiner XT zur Hand, um das mal genau überprüfen zu können?
Andreas hat insofern recht, dass bei dieser Gelegenheit sicherheitshalber auch mal gemessen werden müsste, ob der Kleiber-Regler wirklich so funktioniert wie er soll!?
Viel Glück bei der Fehlersuche - mit freundlichem Gruß!
Heinz

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mo Apr 13, 2015 12:30

Also das mit dem linken Lichtschalter und auf off Stellung Instrumentebeleuchtung an bei Schlüssel auf 5 nach 12 hab ich auch (alles org 6 Volt)
wenn aber der Motor läuft, dann passt das auch mit der Lichtschalterstellung, dann bei off Instr-Beleuchtung auch aus, wie warum keine Ahnung, is halt 6 Voltglumb :evil:

Jack...

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Mo Apr 13, 2015 20:44

Danke Euch!
@Heinz, hab heute alle Kabel gecheckt, scheint alles so zu sein wie's sein soll.
Hatte auch noch den linken Lenkerschalter nochmal offen, hatte ordentlich Polfett drin, saubergemacht, keine Änderung.
@Jack, super, das beruhigt mich
@Andreas, das mache ich noch, gute Idee

Könnte es sein, dass das Fernlicht nur bei laufendem Motor brennen muss? Falls dem so ist, habe ich noch die LiMa im Verdacht: könnte doch sein, dass da ein Vorbesitzer was umgelötet hat? Da kommt nämlich - zusätzlich zum blauen Kabel für die Leerlaufkontrolle - noch ein anderes blaues Kabel aus dem Strang von der LiMa raus, was da laut sonst stimmigem Schaltplan nichts zu suchen hat.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mo Apr 13, 2015 21:26

Hallo Olaf!
Das Fahrlicht, also sowohl Abblend- als auch Fernlicht, funktioniert normalerweise generell nur bei laufendem Motor! Es ist durchaus denkbar, dass ein Vorbesitzer Deiner XT die Lichtspule mal für einen Vollwellen-Regler-Gleichrichter umgelötet und das untere Ende separat herausgeführt hat!? Wenn dem so wäre, müsste diese Extra-Ader auf Masse gelegt werden, damit die Elektrik wieder wie vorher für die übliche Regler-Gleichrichter-Schaltung passt!? Falls Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du das ja mal messtechnisch überprüfen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Mo Apr 13, 2015 22:35

Hallo Heinz,
Multimeter hab ich, bin aber noch nicht so versiert damit. Hab auch ein Buch (Hohmann: Motorradelektrik in der Praxis), da ist glaub beschrieben, wie man sowas misst. Wenn Du mir aber messtechnisch einen Tipp hast, gerne :)
Hat die XT eigentlich eine Drehstrom- oder Gleichstrom-LiMa? Sorry für diese unbedarfte Frage...
Viele Grüsse
Olaf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Apr 14, 2015 0:33

Weder - noch :D

Wechselstrom! Mit Permanentmagneten.

Generelle Bücher helfen da generell nicht weiter, quasi 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Di Apr 14, 2015 5:50

Ups :lach:
Danke...
Gruss
Olaf

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Di Apr 14, 2015 9:16

Hallo Olaf!
Gängige Multimeter haben meist mehrere Widerstandsmessbereiche, gekennzeichnet oft einfach durch den griechischen Buchstaben Ω für die Widerstandseinheit Ohm. Stell das Messgerät auf den empfindlichsten Bereich ein - 100 oder 200 Ω - und miss mal, was angezeigt wird, wenn Du jeweils das Ende der weißen und der gelben Ader, die von der Lichtspule kommen, erstmal gegen Masse und dann auch gegen das Ende der zusätzlichen blauen Ader durchprüfst. In den Unterlagen zur XT werden 0,247 Ω für die weiße Ader und 0,155 Ω für die gelbe Ader angegeben. Gelb geht bei der Original-Elektrik direkt in Richtung Lichtschalter und Scheinwerfer, weiß führt zum Gleichrichter, von da geht eine rote Ader zur Batterie. Bei Einsatz des Röbi- und auch des Kleiber-Reglers geht ebenfalls weiß zur nun kombinierten Gleichrichter-Regler-Einheit und die gelb-weiße Ader, die zum ursprünglich separaten Regler führte, bleibt nach dessen Demontage frei. Wenn Du keine Durchgangswerte gegen Masse aber dann hoffentlich gegen das blaue Ende misst, hast Du damit tatsächlich den unteren Anschluss der Lichtspule gefunden.
Ich drück die Daumen - mit freundlichem Gruß!
Heinz

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Apr 14, 2015 9:39

Hi
dazu noch ein Hinweis: so niedrige Widerstandswerte sind nicht leicht zu messen weil Übergangswiderstände (Steckverbindungen etc) auch schon in dem Bereich liegen können.

Also schauen dass die Messstelle (Stecker) schön sauber ist, noch besser wäre es ne Nadel durch die Isolation direkt in die Litze zu jagen und dort zu messen, um die 30 Jahre alte Crimpung nicht mitzumessen ...

Preiswerte Multimeter haben einen Eigenwiderstand, den man vom Messergebnis noch abziehen muss. Dazu vor der eigentlichen Messung die Prüfspitzen aufeinander legen. Da werden dann meist 0,1 oder 0,2 Ohm angezeigt die bei der eigentlichen Messung entsprechend von der Anzeige abgezogen werden.

"Bessere" Messgeräte kalibrieren sich selbst, rechnen das also automatisch raus, und zeigen beim Kurzschließen schon 0 Ohm an.

Gryße!
Andreas, der motorang

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Di Apr 14, 2015 15:54

Hallo Heinz, Andreas und wen' interessiert:
Hallelujah, hat alles wie von Euch beschrieben funktioniert - grossartig!!!
Bin gleich noch zum TÜV und: tataaa, hab ihn bekommen!!
Danke Euch nochmal und viele Grüsse
Olaf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Apr 14, 2015 16:17

Na hurra!
Schön wenn was dabei rauskommt 8)

Zurück zu „Werkstatt“