Also:
die beiden Scheiben am Untersetzungsrad sind permanenter Verlustgefahr ausgesetzt, weil die innere bei der Deckeldemontage gerne am Block kleben bleibt und dann irgendwann runterfällt, die äußere auch mal von der Welle fällt und dann meist unauffindbar bleibt. Der Zweck der beiden Scheiben ist das Einreiben der Wellenbünde in das Leichtmetall zu vermeiden. Wenn beide Scheiben montiert sind (je ca 0,5mm) hat die Welle immer noch ordentlich Axialspiel. Das eröffnet die Möglichkeit nach auch etwas dickeren Scheiben zu fahnden. Leider sind die entweder meist innen zu klein, oder aussen zu groß. Mit etwas Gefühl , lässt sich aber die Bohrung vergrößern (z.B. Dremel)
Dann nur noch schauen, ob von dem Spiel des Rades noch was übrig ist und montieren.
Einfache Stahlscheiben tun es und die findet man in verschiedenen Grössen im Baumarkt.
Regards
Rei97
Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Hi,
ich habe eben auf einer Amerikanischen XT Seite gelesen das die Scheibe aus gehärtetem Stahl sein soll.
Normale U-scheiben sind dann doch bestimmt zu weich oder nicht ?
Oh man wat en Scheiss...
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.
ich habe eben auf einer Amerikanischen XT Seite gelesen das die Scheibe aus gehärtetem Stahl sein soll.
Normale U-scheiben sind dann doch bestimmt zu weich oder nicht ?
Oh man wat en Scheiss...
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.

Zuletzt geändert von ulme am Sa Feb 14, 2015 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- rei97
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Also.
Was soll passieren, wenn Al oder Mg mit einer Stahlscheibe an der vergüteten Welle laufen?
Selbst das passiert ja nicht unter Druck, sondern mit reichlich Spiel.
Die dünnen 0,5er Scheiben sind aber fast immer nicht aus Dosenblech, weil sie bei anderen Fällen unter Verschraubungen nicht kriechen sollen.
Regards
Rei97
Was soll passieren, wenn Al oder Mg mit einer Stahlscheibe an der vergüteten Welle laufen?
Selbst das passiert ja nicht unter Druck, sondern mit reichlich Spiel.
Die dünnen 0,5er Scheiben sind aber fast immer nicht aus Dosenblech, weil sie bei anderen Fällen unter Verschraubungen nicht kriechen sollen.
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Rei97
- Frank M
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
bau dir doch selber so'ne Scheibe, so schwer ist das nicht.Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.
Innendurchmesser 9,3 mm
Außendurchmesser 17 mm
t= 1 mm
Wirklich wichtig ist dabei eigentlich nur die Planparallelität, die du durch Abziehen der Scheibe auf feinerem Schmirgelleinen auch selber ausreichend genau herstellen kannst.
- ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Kedo hat die Scheibe auf Lager und geht heute noch raus.
Einfach ein geiler Laden !

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XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- Joe'sXT
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Oh Mannomann, die Scheiben fehlen bei meiner auch. Sogar beide auf der Unterbrecherwelle und sogar die vom Kickstarter. Und man staune, auch die hat Kedo und morgen werden sie bestellt. Danke für den super Tipp. Grüße
Joe
Joe
- ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Moin,
ich möchte den Zug vom Drehzahlmesser verlegen.
Hat jemand ein Bild wie/worüber der korrekt verlegt wird.
Ich habe gelesen das der zuerst runter geht und zwischen Kotflügel und Gabelbrücke und dann links vorbei geführt wird.
Wie führe ich den dann nach rechts rüber, etwa durch das 3eck am Rahmen oben ?
ich möchte den Zug vom Drehzahlmesser verlegen.
Hat jemand ein Bild wie/worüber der korrekt verlegt wird.
Ich habe gelesen das der zuerst runter geht und zwischen Kotflügel und Gabelbrücke und dann links vorbei geführt wird.
Wie führe ich den dann nach rechts rüber, etwa durch das 3eck am Rahmen oben ?
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- Dieter1969
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Yes, we can ... 
schick mir ne mail, dann bekommst du das original Yamaha cable routing,
Auszüge vom Service Manual, 76-79 und 80-
XT Schrauber Gruß
Dieter

schick mir ne mail, dann bekommst du das original Yamaha cable routing,
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Dieter
- ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Danke, Du hast Post.
Gestern kurz vor der Hochzeit. Und nach der Hochzeit. Mit Kedo Edelstahl Leistungskrümmer, das Teil ist super verarbeitet, innen glatt wie ein Babyarsch
Gestern kurz vor der Hochzeit. Und nach der Hochzeit. Mit Kedo Edelstahl Leistungskrümmer, das Teil ist super verarbeitet, innen glatt wie ein Babyarsch

XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- Dieter1969
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
hi Ulme,
gratuliere zur Hochzeit sieht schon schneidig aus.
irgendwie finde ich keine Nachricht bzw. auch keine PN, schick mir einfach eine mail
auf dieter.1969@yahoo.com wegen der cable routings.
XT Schraubgruß
Dieter
gratuliere zur Hochzeit sieht schon schneidig aus.

irgendwie finde ich keine Nachricht bzw. auch keine PN, schick mir einfach eine mail
auf dieter.1969@yahoo.com wegen der cable routings.
XT Schraubgruß
Dieter
- TT Georg
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- xtjack
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Mal ne Frage zu diesem Bild

wozu ist dieses runde Gummi
soll der Tank nicht an den Rahmen schlagen/scheppern oder was ?
Kedo hat es nicht mehr...
Jack...

wozu ist dieses runde Gummi

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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- XTFRO
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- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Hallo Jack!
Ja, diese beiden Gummipuffer sollen den Tank rechts und links gegen den Rahmen abstützen. Eine gut sortierte YAMAHA-Vertretung könnte sie auf Lager haben oder zumindest besorgen können. Das YAMAHA-Ersatzteilcenter bietet diese Gummiteile jedenfalls für 4,52€ pro Stück an, zuzüglich Versandkosten natürlich.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
Ja, diese beiden Gummipuffer sollen den Tank rechts und links gegen den Rahmen abstützen. Eine gut sortierte YAMAHA-Vertretung könnte sie auf Lager haben oder zumindest besorgen können. Das YAMAHA-Ersatzteilcenter bietet diese Gummiteile jedenfalls für 4,52€ pro Stück an, zuzüglich Versandkosten natürlich.
Mit freundlichem Gruß!
Heinz
- Merry
- XT-Forums-Guru
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
TOP!
Gruß, Merry
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- xtjack
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- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Aha, vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch das Yamaha Ersatzteilecenter finden ....
Und wie lautet die Teilenummer ?
Jack

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