Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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rei97
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon rei97 » Sa Feb 14, 2015 12:59

Also:
die beiden Scheiben am Untersetzungsrad sind permanenter Verlustgefahr ausgesetzt, weil die innere bei der Deckeldemontage gerne am Block kleben bleibt und dann irgendwann runterfällt, die äußere auch mal von der Welle fällt und dann meist unauffindbar bleibt. Der Zweck der beiden Scheiben ist das Einreiben der Wellenbünde in das Leichtmetall zu vermeiden. Wenn beide Scheiben montiert sind (je ca 0,5mm) hat die Welle immer noch ordentlich Axialspiel. Das eröffnet die Möglichkeit nach auch etwas dickeren Scheiben zu fahnden. Leider sind die entweder meist innen zu klein, oder aussen zu groß. Mit etwas Gefühl , lässt sich aber die Bohrung vergrößern (z.B. Dremel)
Dann nur noch schauen, ob von dem Spiel des Rades noch was übrig ist und montieren.
Einfache Stahlscheiben tun es und die findet man in verschiedenen Grössen im Baumarkt.
Regards
Rei97

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ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Sa Feb 14, 2015 13:12

Hi,

ich habe eben auf einer Amerikanischen XT Seite gelesen das die Scheibe aus gehärtetem Stahl sein soll.
Normale U-scheiben sind dann doch bestimmt zu weich oder nicht ?

Oh man wat en Scheiss...

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann. :bindafür:
Zuletzt geändert von ulme am Sa Feb 14, 2015 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
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rei97
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon rei97 » Sa Feb 14, 2015 13:49

Also.
Was soll passieren, wenn Al oder Mg mit einer Stahlscheibe an der vergüteten Welle laufen?
Selbst das passiert ja nicht unter Druck, sondern mit reichlich Spiel.
Die dünnen 0,5er Scheiben sind aber fast immer nicht aus Dosenblech, weil sie bei anderen Fällen unter Verschraubungen nicht kriechen sollen.
Regards
Rei97

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Frank M
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Frank M » Sa Feb 14, 2015 20:10

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, das jemand aus dem Forum mir eine überlassen kann.
bau dir doch selber so'ne Scheibe, so schwer ist das nicht.
Innendurchmesser 9,3 mm
Außendurchmesser 17 mm
t= 1 mm

Wirklich wichtig ist dabei eigentlich nur die Planparallelität, die du durch Abziehen der Scheibe auf feinerem Schmirgelleinen auch selber ausreichend genau herstellen kannst.

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ulme
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mo Feb 16, 2015 9:43

Kedo hat die Scheibe auf Lager und geht heute noch raus. :dance

Einfach ein geiler Laden !
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Joe'sXT » Di Feb 17, 2015 22:57

Oh Mannomann, die Scheiben fehlen bei meiner auch. Sogar beide auf der Unterbrecherwelle und sogar die vom Kickstarter. Und man staune, auch die hat Kedo und morgen werden sie bestellt. Danke für den super Tipp. Grüße
Joe

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mi Feb 18, 2015 8:44

Moin,

ich möchte den Zug vom Drehzahlmesser verlegen.
Hat jemand ein Bild wie/worüber der korrekt verlegt wird.
Ich habe gelesen das der zuerst runter geht und zwischen Kotflügel und Gabelbrücke und dann links vorbei geführt wird.
Wie führe ich den dann nach rechts rüber, etwa durch das 3eck am Rahmen oben ?
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Dieter1969 » Mi Feb 18, 2015 14:21

Yes, we can ... :-)

schick mir ne mail, dann bekommst du das original Yamaha cable routing,
Auszüge vom Service Manual, 76-79 und 80-

XT Schrauber Gruß
Dieter
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76_01.JPG
77_01.JPG
79_01.JPG

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon ulme » Mi Feb 18, 2015 18:02

Danke, Du hast Post.

Gestern kurz vor der Hochzeit.
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Und nach der Hochzeit.
5.JPG
Mit Kedo Edelstahl Leistungskrümmer, das Teil ist super verarbeitet, innen glatt wie ein Babyarsch :mrgreen:
6.JPG
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Dieter1969 » Mi Feb 18, 2015 21:39

hi Ulme,

gratuliere zur Hochzeit sieht schon schneidig aus. :wink:

irgendwie finde ich keine Nachricht bzw. auch keine PN, schick mir einfach eine mail
auf dieter.1969@yahoo.com wegen der cable routings.

XT Schraubgruß
Dieter

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon TT Georg » Mi Feb 18, 2015 22:24

hier mal noch was zum teile finden:
http://www.enduro-versand.com/shop/Normteile/

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon xtjack » Mi Feb 18, 2015 22:34

Mal ne Frage zu diesem Bild

Bild

wozu ist dieses runde Gummi :?: soll der Tank nicht an den Rahmen schlagen/scheppern oder was ?

Kedo hat es nicht mehr...

Jack...
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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon XTFRO » Mi Feb 18, 2015 23:34

Hallo Jack!

Ja, diese beiden Gummipuffer sollen den Tank rechts und links gegen den Rahmen abstützen. Eine gut sortierte YAMAHA-Vertretung könnte sie auf Lager haben oder zumindest besorgen können. Das YAMAHA-Ersatzteilcenter bietet diese Gummiteile jedenfalls für 4,52€ pro Stück an, zuzüglich Versandkosten natürlich.

Mit freundlichem Gruß!

Heinz

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon Merry » Do Feb 19, 2015 0:27

hier mal noch was zum teile finden:
http://www.enduro-versand.com/shop/Normteile/

georg
TOP!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500

Beitragvon xtjack » Do Feb 19, 2015 6:29

Aha, vielen Dank für die Info. Jetzt muss ich nur noch das Yamaha Ersatzteilecenter finden .... :roll:

Und wie lautet die Teilenummer ?


Jack
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