Moin mitnanner!
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Re: Moin mitnanner!
Wie gesagt, eigentlich braucht man den nicht, erst recht nicht wenn man Probleme hat den Seitendeckel einzuhängen !
Bevor ich einen Benzinschlauch nehme bestelle ich lieber 2x den:
-----------------------------------------------------------------------
21111 Gummidämpfer zw. Rahmen/Seitendeckel (oval), 1 Stück
Hersteller: Yamaha
TT500 & XT500 Zubehör für Seitendeckel
Alle Preise pro Stück
Diesen Artikel bestellen:
TT500-'78, XT500-'79, XT600
Lieferstatus Preis Anzahl bestellen
Sofort verfügbar
Stand: 18.01.15 16:49
Versandgewicht: 7g
5,51 €
Preis inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Portokosten
----------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Hardy
Bevor ich einen Benzinschlauch nehme bestelle ich lieber 2x den:
-----------------------------------------------------------------------
Hersteller: Yamaha
TT500 & XT500 Zubehör für Seitendeckel
Alle Preise pro Stück
Diesen Artikel bestellen:
TT500-'78, XT500-'79, XT600
Lieferstatus Preis Anzahl bestellen
Sofort verfügbar
Stand: 18.01.15 16:49
Versandgewicht: 7g
5,51 €
Preis inkl. MwSt. und ggf. zzgl. Portokosten
----------------------------------------------------------------------------------
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- mic
- XT500-Online-Berater
Na ja, das Stück vom Benzinschlauch auf den Pin zu drücken, ist ja nun wirklich schon eine alt bewehrt Methode und tut seinen Dienst, zu dem kostet es ja so gut wie nichts
Gruß Micha

Gruß Micha
- Frauke
- Gelegenheitsposter
An dem Pin lasse ich mir definitiv noch etwas einfallen, eine der beiden Varianten wird es. Im Moment ist nichts an dem Pin und es klappert tatsächlich. Wie man Seitendeckel leicht dran kriegt, hab ich heute gelernt, "mit ohne" Sitzbank konnte man sie einfach hinter den Rahmen klemmen.
Ich hab allerdings nicht selbst geklemmt, sondern hatte heute mit Struppi noch einmal XT- Fachwissen zu Besuch.
Der Plan selber zu schrauben und " nur" Anleitung zu bekommen war schnell verworfen, denn Struppi hatte keine 3 Jahre Zeit
Ich hatte so immerhin die Möglichkeit zu staunen, wie schnell etwas ab, ausgewechselt und wieder dran sein kann. Mannmannmann. Ich konnte teilweise gar nicht so schnell gucken. Immerhin habe ich nichts kaputt gemacht
Von vorne bis hinten wurde die XT dann durchgescannt und die Neuteile montiert. Gabel raus und neue Faltenbeläge dran. Gabel höher gesetzt, Lampenhalter höher gesetzt (nun scheint das 6Volt-Lichtlein nicht mehr nur auf den Frontkotflügel...), ein paar rostige Schrauben ausgetauscht. Neuen nun chromfarbenen Lenker montiert mit dem neuen Kupplungshebelhalter, nun passt auch der neue Spiegel.
Der nicht originale Dekozug ist nun gegen einen "richtigen" ausgetauscht. Der Kabelbaum vorne liegt nun wieder in der Vertiefung mittig des Frontkotflügels, wo er hin gehört. Rubbeldiekatz war auch das Schongummi an der Schaltwelle montiert. Ich weiß nun, dass ich kein ausgenudeltes Gewinde dort habe und keine neue Schaltwelle brauche
. Offensichtlich ja häufiger mal ein Problem. Mein Fußschalthebel ist nicht original sondern zum klappen. Aber das lasse ich so. Dann noch den unerfreulichen Splint in den Verschluss der Werkzeugbox gefriemelt, was ein Akt. Das vormontiert auszuliefen wäre ein echter Gewinn.
Den Kickstarter haben wir versucht weiter nach vorn zu setzen, dann kommt aber das Gummi des Kickers an den Krümmer. Dann lieber etwas (moderat) an den Seitendeckel.
Beim Abnehmen der Sitzbank ist noch aufgefallen, dass der Kabelbaum dort nicht original verlegt ist. Aber es ist kein Nachteil ersichtlich, darum bleibt auch das so.
Was soll ich sagen, ein ganz herzliches Dankeschön an Struppi, der das alles in Windeseile sauber hingeschraubt hat. Ich glaube, der würde so eine XT mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammen setzen
Ich fühle mich nun massiv wohler, weil alles einmal durchgeguckt ist und ich weiß, was los ist. Und das ist nun zum Glück anscheinend nicht mehr viel.
Reifen müssen noch neu, Kennzeichenhalterplatte dran, Motorschutz und dann wird bezeiten noch der BSM getauscht.
Ich freu mich voll
Danke an dieser Stelle auch noch einmal allen, die mir bisher hier im Trööt so viele Tipps gegeben haben, das war richtig klasse! So kann ich als Anfänger Wissen sammeln und mich gut aufgehoben fühlen!
Und nun noch ein paar Impressionen des Nachmittages:
Ich hab allerdings nicht selbst geklemmt, sondern hatte heute mit Struppi noch einmal XT- Fachwissen zu Besuch.

Von vorne bis hinten wurde die XT dann durchgescannt und die Neuteile montiert. Gabel raus und neue Faltenbeläge dran. Gabel höher gesetzt, Lampenhalter höher gesetzt (nun scheint das 6Volt-Lichtlein nicht mehr nur auf den Frontkotflügel...), ein paar rostige Schrauben ausgetauscht. Neuen nun chromfarbenen Lenker montiert mit dem neuen Kupplungshebelhalter, nun passt auch der neue Spiegel.

Den Kickstarter haben wir versucht weiter nach vorn zu setzen, dann kommt aber das Gummi des Kickers an den Krümmer. Dann lieber etwas (moderat) an den Seitendeckel.
Beim Abnehmen der Sitzbank ist noch aufgefallen, dass der Kabelbaum dort nicht original verlegt ist. Aber es ist kein Nachteil ersichtlich, darum bleibt auch das so.
Was soll ich sagen, ein ganz herzliches Dankeschön an Struppi, der das alles in Windeseile sauber hingeschraubt hat. Ich glaube, der würde so eine XT mit verbundenen Augen auseinandernehmen und wieder zusammen setzen

Reifen müssen noch neu, Kennzeichenhalterplatte dran, Motorschutz und dann wird bezeiten noch der BSM getauscht.
Ich freu mich voll

Und nun noch ein paar Impressionen des Nachmittages:
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Frauke,
Ich staune, daß der Struppi so engagiert ist!
Kannst du mir mal bitte ein Bild von dir senden ?
Gruß, Hardy
Ich staune, daß der Struppi so engagiert ist!

Kannst du mir mal bitte ein Bild von dir senden ?

Gruß, Hardy

- Frauke
- Gelegenheitsposter
Verdammt, Einzelbild hab ich grad nicht und die Exposeemappen meiner letzten MissWorld - Siege sind zu groß zum Versenden
Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf ner XT- Veranstaltung, dann kann ich mit dir die Diskussion, ob ne XT männlich oder weiblich ist mit dir fortführen, Struppi hat nach Diskussionsbeginn so relativ fix das Weite gesucht

Aber vielleicht sieht man sich ja mal auf ner XT- Veranstaltung, dann kann ich mit dir die Diskussion, ob ne XT männlich oder weiblich ist mit dir fortführen, Struppi hat nach Diskussionsbeginn so relativ fix das Weite gesucht

- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ach immer noch seine alte "ich bin ja so schüchtern Nummer" ja ?Struppi hat nach Diskussionsbeginn so relativ fix das Weite gesucht
Der Alte Schlawiner

Gruß, Hardy

- Frauke
- Gelegenheitsposter
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
- Frauke
- Gelegenheitsposter
Nachdem ich die XT schon 2 Wochen bei mir in der Wohnung und schon etliche Stunden mit ihr verbracht habe, ist gestern dann auch aufgefallen, dass als Bremshebel ein umgedrehter Kupplungshebel fungiert...
Das wird noch korrigiert.
Die Faltenbälge waren übrigens tatsächlich unterschiedlich dick.
Und... Ich habe festgestellt, dass man sich bei dem Preval - Sprayer tatsächlich an die Reinigungsanleitung halten sollte
ich kann die Gesamtkonstruktion jetzt wegschmeißen, weil ich statt zu reinigen begeistert meine Seitendeckel angeguckt habe 

Die Faltenbälge waren übrigens tatsächlich unterschiedlich dick.
Und... Ich habe festgestellt, dass man sich bei dem Preval - Sprayer tatsächlich an die Reinigungsanleitung halten sollte

Zuletzt geändert von Frauke am Mo Jan 19, 2015 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Yochen
- Fleißiger Poster
Tja, basteln bildet!
Gruß
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
Jochen
Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!
- Frauke
- Gelegenheitsposter
Hallo,
so, heute einen besonders aufregenden XT- Tag gehabt.
Durfte ich doch die HHH (heiligen Hallen Hilden) bestaunen
Was soll ich sagen...Am besten nix, bin noch sprachlos
Erstanden habe ich einen Bremshebel, da bei meiner Guten ja ein verkehrtrummer Kupplungshebel verbaut war. Den Bremshebel habe ich heute Abend gleich erfolgreich verbauen können
Weiter konnte ich Ralf einen Alumotorschutz abschwatzen
Bald ist feierliche Übergabe, Sekt ist schon kalt gestellt.
Dann gabs noch einen Kennzeichenhalter mit Katzenauge, der schon am Nordkap war.
Hat mir also einiges voraus, das gute Stück. Ich liebäugele ja noch mit einem frisch gepulverten Exemplar und werde heute Nacht nun bestimmt Für- und Widerkämpfe träumen... Patina oder Untouchable - Look, das ist hier die Frage
Als nächstes werde ich mich daran machen, den eingetroffenen Motorlack aus Engel-Land zu verpinseln, mal sehen, wie das dann aussieht. Ich muss ja zum Glück nicht auf wärmere Temperaturen warten, sondern höchstens *Dekadenzmodus an* die Heizung höher drehen *Dekadenzmodus aus*
so, heute einen besonders aufregenden XT- Tag gehabt.
Durfte ich doch die HHH (heiligen Hallen Hilden) bestaunen

Was soll ich sagen...Am besten nix, bin noch sprachlos

Erstanden habe ich einen Bremshebel, da bei meiner Guten ja ein verkehrtrummer Kupplungshebel verbaut war. Den Bremshebel habe ich heute Abend gleich erfolgreich verbauen können

Dann gabs noch einen Kennzeichenhalter mit Katzenauge, der schon am Nordkap war.

Als nächstes werde ich mich daran machen, den eingetroffenen Motorlack aus Engel-Land zu verpinseln, mal sehen, wie das dann aussieht. Ich muss ja zum Glück nicht auf wärmere Temperaturen warten, sondern höchstens *Dekadenzmodus an* die Heizung höher drehen *Dekadenzmodus aus*

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
Na, ob das kennzeichen blech mit den neuen kleinen kennzeichen aussieht??? bin gespannt.... ebenso, mit dem einfach so aufpinseln des Motorlacks.... halt uns auf dem laufenden..
Georg
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Nils
- XT500-Online-Berater
Hab beides schon praktiziert, Frauke.
Nimm dir für die Flanken des Kennzeichenhalters eine Flex und dann wieder abkanten. Bei Granville hilft lange umrühren und der Grundgedanke "ich mach jetzt einfach weiter"
LG, Nils
Nimm dir für die Flanken des Kennzeichenhalters eine Flex und dann wieder abkanten. Bei Granville hilft lange umrühren und der Grundgedanke "ich mach jetzt einfach weiter"
LG, Nils
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- ulme
- Fleißiger Poster
Super Frauke.
Dann hast Du ja echtes Glück mit dem Alu Motorschutz gehabt.
Ich suche auch noch einen für meine 77er.
Das mit dem Schutzblech hinten ist so eine Sache....ich werde da zu 100 % vom original abweichen weil das echt nicht ausschaut.
Dann hast Du ja echtes Glück mit dem Alu Motorschutz gehabt.
Ich suche auch noch einen für meine 77er.
Das mit dem Schutzblech hinten ist so eine Sache....ich werde da zu 100 % vom original abweichen weil das echt nicht ausschaut.
XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- 660smc
- Fleißiger Poster
Hallo Frauke
Wenn das mit dem Kennzeichenhalter nicht so ganz Original
sein muss kann man aus Alublech selber was Anfertigen (lassen)
Hier meine Lösung Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
Wenn das mit dem Kennzeichenhalter nicht so ganz Original
sein muss kann man aus Alublech selber was Anfertigen (lassen)

Hier meine Lösung Grüsse aus der Schweiz
Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst
Zurück zu „Dies und das [off topic]“