Noch ein neuer

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Noch ein neuer

Beitragvon siryeti » Sa Okt 11, 2014 14:31

Hallo,
ich heisse Eric und habe mir letzte woche meine zweite xt gekauft.
Die gute ist seit 1983 abgemeldet und ist ein grauimport aus England.
Verstaubte 31 Jahre in der Garage eines Bekannten und wechselte für 300€
den Besitzer. Ich will sie wieder aufbauen und restaurieren.
Ich werde wohl öfter mal eine frage zum zusammenbau hier stellen.

cu Eric
Dateianhänge
motor_kl.jpg
CAM00123_kl.jpg
CAM00109_kl.jpg
CAM00108_kl.jpg

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Noch ein neuer

Beitragvon TT Georg » Sa Okt 11, 2014 22:15

Herzlich willkommen hier. zeig uns mal den Tacho...... :D

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » So Okt 12, 2014 11:06

Viel Spaß hier im Forum und mit deiner Neuen ;D
Ich find's Klasse, das dieses Moped wieder den Weg zur Straße findet und nicht mehr sein Dasein in einer Ecke fristet. Ein Klassiker dazu ( XT 500 im Karton ) :lach:

Gruß Micha

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » So Okt 12, 2014 13:31

So hier dann noch da gewünschte Bild vom Tacho. Und meine anderen beiden Moppeds :D .

Gruß Eric
Dateianhänge
20130327_154556_kl.jpg
20130802_181830_kl.jpg
CAM00125_kl.jpg

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Do Jan 08, 2015 21:34

Nun ist alles schwarz, frisch gepulvert, und der Zusammenbau hat begonnen. Und die ersten Probleme kommen :D .
Ich versuche gerade die Lenkkopflager (Kerola)einzubauen, die Lagersitze ins Eisfach und flutsch rein, macht nun das Einstellen Probleme. Die Einstellschraube geht nur wenige Umdrehungen drauf. Lenke ich nach rechts habe ich Höhenspiel und kann die Einstellschraube weiterdrehen :) . Der Wiederstand im LKL wird dann immer höher je weiter ich nach links lenke. Geht dann fast nur noch mit Gewalt.

oildrop
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon oildrop » Fr Jan 09, 2015 5:59

Hi Eric,

vermute mal dass die Lagerschalen nicht richtig im Rahmen sitzen. Zusätzlich noch schief. Ist der Lagersitz nach dem pulvern lackfrei und penibel gereinigt? Wenn nicht müssen die Lagerschalen nochmal raus.
Wenn sauber, mit passendem Material weiter eintreiben. Ich nehme dazu ein paar alte Kero-Lagerschalen.

Gruß

XTtracer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XTtracer » Fr Jan 09, 2015 8:51

Hallo,
hast Du die im zweiten Foto abgebildeten Gabelbrücken mit dem daneben stehenden Lenkdorn verwendet? Also diesen Lenkdorn in diese (roten) Gabelbrücken eingepresst? Das könnte unter Umständen dann ein Problem mit dem in das Rahmenlenkkopfrohr hineinragenden Lenkkopfschlossfortsatz ergeben. Wurde kürzlich in einem Thread hier im Forum schon behandelt, benutz die Suchfunktion mit dem Begriff "untere Gabelbrücke Bj.1976-79".

Die früheren Jahrgänge mit den gekröpften Gabelbrücken hatten in der Regel einen schlankeren Lenkkopfdorn als derjenige in Deiner Teilesammlung (siehe Dein zweites Foto). Der dickere, später verwendete Lenkkopfdorn kann dann in dieser Kombination zu dem von Dir beschriebenen Problem führen. Der Dorn kommt dann oben nicht mit der benötigten Länge aus dem Lenkkopfrohr und gerät aussermittig. Der Widerstand beim drehen der Gabelbrücke entsteht, wenn Du mit Gewalt drehst und der Dorn dann eigentlich nach unten ausweichen möchte, dies aber durch die Einstellschraube oberhalb dem oberen Lager verhindert wird.

Schau mal durchs Loch des Lenkkopfschlosses (wenn Du es nicht schon eingebaut hast) und prüf, ob da Luft zwischen dem Dorn und dem Lenkkopfschlossfortsatz besteht. Dein Problem hat nichts mit nicht richtig im Rahmen sitzenden Lagerschalen zu tun. Ich gehe davon aus, dass Du das bestimmt geprüft hast und dies korrekt war.

Gruss und viel Erfolg
Peter
GOOD FUN RIDING THE BIG 'UN

GJF
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon GJF » Fr Jan 09, 2015 9:09

Moin Eric,
unglaublich dieses Forum :D Problemlösungen gibts sofort.
Stimme Peter zu, vielleicht ist es sogar gar nicht der richtige Lenkdorn. Warum macht man sowas denn auseinander, wenn nicht zum Umbau oder zur Reparatur?
Wenn du deinen Wohnort angegeben hättest, könnte vielleicht jemand aus deiner Nähe dir eine untere Gabelbrücke zur Probe mal geben, dann sieht man direkt ob es daran liegt.
Gruss
Ralf
Am Grunde eines Problems sitzt immer ein Deutscher.
(Voltaire)

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Fr Jan 09, 2015 16:59

Hallo Eric,

das Problem mit der Gabelbrücke hatten wir wie Peter schon geschrieben hat erst neulich hier in einem anderen Thread, ich denke auch das es an dem Lenkdorn liegt. Habe da mal etwas Ursachenforschung betrieben: alle XT´s aus den USA und Europa hatten am Rahmen das dickere originale Yamaha Lenkradschloß in Verbindung mit der Gabelbrücke 1E6-23340-00-33 also mit dem dünneren Lenkdorn:
Gabelbrücke 001.JPG
nur in Deutschland, Schweden und Frankreich gab es die Rahmen mit dem kleineren Neimann Lenkradschloß in Verbindung mit der unteren Gabelbrücke mit dem dickeren Lenkdorn 1U6-23341-00 bzw.1N5-23341-F0
Lenkdorn ...JPG
also hat deine England XT dann das original Yamaha Lenkradschloß was innen wahrscheinlich weiter absteht und müßte eigentlich mit dem dünnen Lenkdorn kombiniert werden

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Fr Jan 09, 2015 21:53

Die Lagerschalen sitzen beide sauber im Rahmen, und ich habe nicht die rote Gabelbrücke genommen.
Eine gebrauchte aus der Bucht Bj 77-79, also die gekrümmte.( Fotos mach ich gleich). Wie kriegt ich den originalen zu dem Fahrzeug gehörenden Lenkdorn wieder in die Gabelbrücke? Fragen über Fragen.... :D

gruss Eric

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Fr Jan 09, 2015 22:02

So ein Bild, schön zu sehen die unterschiedliche dicke der Lenkdorne :(
wie jetzt den Lenkdorn in die Brücke?
Dateianhänge
lenkdorn1.jpg
Zuletzt geändert von siryeti am Fr Jan 09, 2015 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jan 09, 2015 22:08

Such Dir nen Schlossereibetrieb o.ä. und frage, ob die Dir das umpressen! Oft ist das mit nem Fünfer für die Kaffeekasse getan. Achte auf die Position der Lenkschlossöffnung.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Fr Mär 13, 2015 13:39

So, die XT steht mittlerweile auf ihren eigenen Reifen in meiner Garage.
Jetzt wollte ich an den Motor gehen, hat ja erst 11000 Milen gelaufen.
Ölfilterdeckelspezialschraubengewinde mit M8 repariert und da war eine Schraube von der Lenkerklemmung drin. Hat ja auch schön den Deckel Plangeschliffen :D .
Steuerketteneinstellschraube ein bisschen weit reingedreht, der Pömpel bewegt sich aber noch min 5mm.
Ist wohl ziemlich verbastelt der gute Motor, aber er dreht und die Gänge schalten alle durch :D .
Selber machen oder an einen Forumsbekannten Spezialisten schicken?

Gruss Eric
Dateianhänge
CAM00528.jpg
CAM00527.jpg
CAM00526.jpg
CAM00523.jpg
CAM00466.jpg

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Mär 13, 2015 17:57

Die Leiche als "Schrotthaufen" zu bezeichnen ist ein Euphemismus, oder? :wink:

Gruß
und viel Freude bei der Restauration,
Hans

siryeti
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon siryeti » Do Apr 23, 2015 20:28

Am Samstag gabs nach 32! Jahren den Segen vom Graukittel, der war ganz locker. Die ganze Abnahme hat ca 5min gedauert. NIcht einklappender Seitenständer mit nur einer Feder hat ihn nicht interressiert("Wenn die 1978 so abgenommen wurde dann darf die das auch noch heute"). Alles plaketti also und am Montag dann angemeldet und Probefahrt gemacht. Alles super, zieht ein wenig nach links aber ein Gabelstandrohr ist auch krumm :D . Im Winter mal die Sitzbank und die Gabel machen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Gruss Eric
Dateianhänge
1CAM00634.jpg
1CAM00630.jpg

Zurück zu „Dies und das [off topic]“