Kupplungszug SR

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
marcanton
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Kupplungszug SR

Beitragvon marcanton » Mi Nov 19, 2014 22:46

Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen, originalen Kupplungszug von einer SR 500. Der soll besser zu verlegen sein als der XT Kupplungszug. Leider ist es aber so, dass ich nach dem Einbau....mit dem Versuch nach dem XT Verlegeplan zu arbeiten....leider keine 2 Finger leichtgängige Kupplung habe.
Frage 1 - wird der SR Kupplungszug anders verlegt und wenn wie ?
Frage 2 - habe ich eventuell einen Defekt an der Kupplung, deshalb lässt sich die Kupplung nicht so einfach bedienen ?

Ich habe eine 79ger XT mit einem 77ger Motor. Der alte Kupplungszug war nicht defekt, aber die Kupplung war genauso schwergängig.

Vielen Dank für Eure Tips.

VG
Marcus
schöne Grüsse aus dem Siebengebirge
Marcus

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Dieter1969
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Dieter1969 » Do Nov 20, 2014 7:08

Servus !
der SR Zug geht auch vom Lenker gerade weg und verschwindet irgendwo zwischen den Armaturen...
Ich würde mal an der Kupplung Ausrückgrundeinstellugn arbeiten,
den Bowdenzug schmieren und richtig verlegen, dann wird das schon.
siehe Bilder bzw. routings
Gruß
Dieter
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Merry » Do Nov 20, 2014 8:29

...keine 2 Finger leichtgängige Kupplung...
Du kannst aus nem Schweinetrog keine Stradivari schnitzen.
Die Hebelverhältnisse unterhalb des Zuges sind einfach nicht dafür geeignet, Bedienkräfte wie in nem Neuzeitsportler zu bieten.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Bernhard » Do Nov 20, 2014 8:34

kuppeln wird völlig überbewertet :D

Gruß Bernhard

marcanton
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon marcanton » Do Nov 20, 2014 20:24

Hi,

vielen Dank für die Tips, Zeichnungen und Bilder. Der Kupplungszug ist nagelneu und die Außenhülle innen Teflon beschichtet....was soll ich da schmieren.... :lach:

Ich wollte wissen wie der SR Zug verlegt wird, nach Verlegeplan der XT finde ich ist es zu stramm. Damit würde ich bei einer einstündigen Alpentour Unterarme aus Blei bekommen....also, da stimmt was nicht.

Mit der Ausrückgrundeinstellung habe ich nicht verstanden, wie ich die einstelle ? Kann mir das jemand erklären.:-)
schöne Grüsse aus dem Siebengebirge
Marcus

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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon xtjack » Do Nov 20, 2014 21:45

Also das mit der 2 Finger-Kupplung ist natürlich etwas von deinem Unterarm abhängig .... :wink:

grundsätzlich würde ich jeden Bowdenzug so verlegen, dass er keine scharfen Radien beschreibt... :!:

Kupplungsgedöns einstellen, schau mal hier, sollte was drüber drinstehen...

http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm

Jack...
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Dieter1969 » Fr Nov 21, 2014 6:38

Servus Marcus,
also der SR Zug liegt genauso wie der XT Bowdenzug.
Das mit dem Ausrückhebel kannst du so genauso sehen wie der Hebel an der Trommenbremse,
also es geht um den idealen Eingriffswinkel um Kraft zu sparen, also mind. 90°.
es gibt sogar die Markierung, also eine Nase am Motorgehäuse dazu.
steht in jeder XT500 Manual oder Reparaturanleitung.
Auch einen trockenenes teflonbeschichtetes Seil kann man mit ein paar Tropfen Öl optimieren
um Kraft zu sparen.
Gruß
Dieter :scherzkeks:
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Hiha » Fr Nov 21, 2014 8:17

Oft genug ist die Lagerung vom Kupplungshebel unter Last schwergängig, weil Achse und Bohrung ausgenudelt sind. Da hilft dann Fett allein auch nicht mehr.

Gruß
Hans

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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon YAMAHARDY » Fr Nov 21, 2014 11:49

Hallo,

Ich bin kein Freund davon den Kupplungszug nach Original Verlegeanleitung unten mit Kabelbinder an den Rahmen zu zurren ,
Nur gerade so das er nicht an dem Frontfender schleift !

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Ralle » Fr Nov 21, 2014 16:19

Hallo,

Der Kupplungszug wurde im oberen Bereich bei den XT´s ja in zwei Versionen verlegt, einmal Bj.1976/77 oben mittig durch die Gabelbrücke:
aa 004.JPG
und ab Bj.1978 seitlich neben dem Tacho und Scheinwerferhalterung durch die Lasche die auch erst ab Bj.1978 verbaut wurde
aa 006.JPG
aa 010.JPG
welche die bessere ist sei dahin gestellt, habe bei meinen XT´s mal so und mal so verlegt, hat wegen der Schwergängigkeit aber eigentlich wenig zu tun

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Dieter1969 » Di Nov 25, 2014 10:19

Servus Ralle,
ich widerspreche dir ungern aber bezüglich Kupplungszug doch ;D
Denn der war erst ab 1980 nach aussen verlegt.
Sieht man an sämtlichen Prospekten auch so, egal ob US oder internat. Modelle.
Ich hab, obwohl nicht original, bei allen Modellen den Kupplungszug innen,
also zwischen die Armaturen verlegt,
das passt zwar nicht zu mir, aber es gefällt mir so besser :-)
...übrigens finde ich deinen Spruch sehr zutreffend : Einmal XT....immer XT
XT Gruß aus OÖ
Dieter
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Ralle » Di Nov 25, 2014 18:20

Hallo Dieter,

ja ich weiß, auf den Prospekten bis`79 geht der immer mittig durch die obere Gabelbrücke, aber warum wurde ab `78 lt. Part List die dafür vorgesehende Drahtschlaufe an der linken Scheinwerferhalterung verbaut? also ich hab das auch nur durch die Parts List so vermutet, ich denke wie der wirkliche Auslieferungszustand war, weiß eh keiner genau ;D
mittig durch die Gabelbrücke finde ich auch am schönsten, aber das ist natürlich Geschmacksache und von der Leichtgängigkeit auch egal :wink:
Wo hast du denn eigentlich die Zeichnungen her?auch aus einer Montageanleitung ab 80? ich kenne den Verlegeplan der Züge und Kabel bis jetzt nur von der 77er Montageanleitung.Könntest du mir wohl mal schicken, oder? :ja: :mrgreen:

Gruß Ralle
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Dieter1969 » Mi Nov 26, 2014 10:01

Hallo Ralle,

mehr zu sehen gibts im YAMAHA Service Manual - Supplement XT500G,
kommt per scan...

zu der Tachowellenhalterung, 76-77 gabs die gar nicht, die kam überhaupt erst ab 78.
Mit der neuen Gabelform wurde auch der Kupplungszug umgelegt und
da wurde diese besagte Halterung größer bzw. statt rund länglich,
weil wie du es schon geschrieben hattest,
beide Wellen durchgeführt wurden, Tacho + Kupplung.
So hab es ich zumindest verstanden, hoffe dass ich mich nicht irre :wink:

XT Gruß
Dieter
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Dieter1969 » Mi Nov 26, 2014 10:12

....hier noch mal schön zu sehen,
der Unterschied Tachowellenhalterung 1979 zu 1980, neue triple clamp.

In den Zeichnungen der Yamaha Teilekataloge sind die generell rund dargestellt,
den Unterschied gibts nur in natura zu erkennen.

XT Gruß
Dieter :wink:
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Re: Kupplungszug SR

Beitragvon Ralle » Mi Nov 26, 2014 21:04

Hallo Dieter,

Erstmal Danke für dein Scan vom Service Manual...ja Bj.1976/77 hatten noch keine Lasche, das wusste ich schon... aber genau du hast recht, die Lasche Bj.1978/79 hat ja auch eine andere Teile Nr., ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen und ist somit nur für die Tachowelle! ab Bj.80 dann die längliche Lasche wo dann auch der Kupplungszug noch mit durch kommt :gut: von diesen kleinen Laschen(Bj.1978/79) habe ich hier auch noch welche und habe mich immer schon gefragt wo die hinkommen! Habe ja schon so ziemlich alle original Parts List und Service Hefte, aber das blaue Heft "YAMAHA Service Manual - Supplement XT500G" hab ich noch nicht in meiner Sammlung, schön öffter mal bei Ebay England und USA gesehen aber irgendwie noch nie an Land gezogen, aber dann bald ;D ...sag mal auf dem Bild von deiner 79er US XT hast du Hutmuttern an der oberen Gabelbrücke, gab es doch eigentlich nur Deutschland und Schweden Bj.1978/79, oder?

Gruß Ralle
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