Tacho Chromring macht Stress

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 14, 2013 19:33
Wohnort: Hamburg

Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon chris.perjalanan » So Mai 11, 2014 1:00

Moin !

Habe gerad 4 Stunden versucht, den Chromring wieder auf den restaurierten Tacho / Drehzahlmesser zu bekommen und bin kläglich gescheitert. Unterteil neu verzinkt, Oberteil pulverbeschichtet, jetzt sollten die beiden Hochzeit feiern aber Pustekuchen ...

Habe den Ring zur Demontage an einer Stelle aufgesägt nach der Methode, die Tom auch auf seiner Homepage beschrieben hat und wollte das ganze nun wieder zusammensetzen mit nem Draht, für welchen ich schon schick zwei Löcher gebohrt hatte. Leider ist das ganze mit Dichtung dazwischen deutlich zu dick um den Chromring drauf gedrückt zu bekommen, ich habe wirklich alle Techniken durchexerziert (!) und das wird definitv nichts. Letzter Schritt gerade war mit ner runden Spitzzange den Ring weiter aufzubiegen, sieht an der Unterseite mackelig aus aber hat trotzdem nichts gebracht, es funktioniert schlichtweg nicht da der Ring im Werk auf ner Vorrichtung mit anständig Druck gebördelt wurde.

Einzige Chance wäre es die Gummidichtung wegzulassen, wäre meiner Meinung nach aber grober Pfusch am Bau wenn bei jedem Regenschauer Wasser in die Instrumente kommt und da mit Silikon rumhantieren ist mir auch nicht geheuer.

Hat jemand nen Tipp bezgl. eines Tachodienstes, der mir da nen neuen Ring drauf bördeln kann ?

Bild

Bild

lg,
Chris

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 209
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon 660smc » So Mai 11, 2014 9:31

Hallo Chris

Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut um die Armatouren wieder zusammen zubauen.
Die Chromringe habe ich aufgebördelt und nicht zersägt.

Mit der Vorrichtung konnte ich ein wenig Spannung auf die Gummidichtung geben!(Sollte wegen der Dichtheit auch sein)
Konnte so das ganze wieder zubördeln(was für ein Wort :lach: )
P1070874.JPG
Und wenn du dir schon die Mühe gemacht hast mit dem Zerlegen kannst du ja auch so eine Vorrichtung bauen
zum Zusammenbau.

Gruss
Hanspeter
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2394
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon Ralle » So Mai 11, 2014 10:21

Hallo Hanspeter,

sehr schöne Vorrichtung :applaus: :applaus:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 209
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon 660smc » So Mai 11, 2014 12:09

...Hi Ralle :oops:
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon Torsten » So Mai 11, 2014 18:58

Schoene Idee, was haste denn mit den Klebestreifen befestigt?

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 209
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon 660smc » So Mai 11, 2014 21:12

Filzpolsterung
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 434
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon Dieter1969 » Mo Mai 12, 2014 7:40

Hanspeter, Gratuliere!
danke für das super Bild.
ausgezeichnete Idee wegen Gummidichtung vorspannen, ist bestimmt sehr hilfreich.
Das einzige was mal noch verbessern könnte, wäre die Eindrehung mit ca 7-10 mm Tiefe,
Exakt auf den Durchmesser vom Chromring aussen,
damit würde ein Aufdehnen des Edelstahrings beim Aufbördeln schon verhindert werden und beim
zubördeln ist das dann ein wunderbarer Anschlag damit sich alles schön setzt,
und sich der Ring nicht noch weiter im Durchmesser dehnt.
XT Schrauber - Gruß
Dieter

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2857
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Mai 12, 2014 12:13

Genau Dieter,

Sonst wird der Ring nämlich Oval !

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... en#p105305

Darum hatte ich mir damals diesen Becher gedreht !

Das Problem, das die Ringe sich nicht mehr richtig schließen lassen kenne ich auch , das habe ich gerade mit Fabi's Amaturen , liegt daran das die Pulverbeschichtungen teilweise zu dick sind!

@ Hans Peter: du hattest mir die Bilder ja schon vorher gesendet, somit kannte ich deine Konstruktion, was ich mich frage ist wie du das mit dem Tageskilometer Steller regelst , hast du da eine Aussparung reingesägt oder bekommst du das so eingefädelt ?

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Benutzeravatar
660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 209
Registriert: So Okt 10, 2010 20:50
Wohnort: Region Thun

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon 660smc » Mo Mai 12, 2014 17:08

@Hardy
Ja da musste ich eine Aussparung machen...

gruss Hanspeter
Dateianhänge
P1070879.JPG
Jage nichts was du nicht Erlegen kannst

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 14, 2013 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Mai 12, 2014 20:13

So eine Vorrichtung ist schon was tolles, allerdings hab ich leider absolut keine Zeit gerade sowas zu bauen.

Werde den Ka-Ja Tachodienst mal anrufen und fragen, ob die Zierringe in Millimeterabstufungen auf Lager haben und mir die beiden Instrumente wieder verschließen können. Hat wer noch nen Tipp wo man sonst noch anfragen könnte diesbezüglich ?

lg,
Chris

Benutzeravatar
Dieter1969
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 434
Registriert: Mi Feb 22, 2012 15:09
Wohnort: Freistadt OÖ

Re: Tacho Chromring macht Stress

Beitragvon Dieter1969 » Mo Mai 12, 2014 21:47

Hallo XT Tacho Schrauber,
selber etwas zustande bringen macht immer mehr Freude als vergeben an andere ...
deshalb als Anregung noch meine selbst gedrehte Matrize mit der Eindrehung
für das Chromringauflager bzw. Aussparung für den Tripometer Nullstellerknopf ab 1979,
in diesem Fall ist ein 77er Tacho zu sehen, das ist der mit dem abnehmbaren Knopf.

Da ich aus Festigkeitsgründen genug Materialreserve vorgesehen hatte,
das trotzdem per Stahlband radial gesichert hab, wegen dem Schlitz für den Knopf,
damit sich der Ring beim Aufbördeln nicht dehnt,
werd ich beim nächsten Einsatz gleich 2 M6 Gewindestangen durchbohren für
die Vorspannung der Gummidichtung, danke nochmals für die super Idee :)

Bitte steinigt mich jetzt nicht wenn ich zum Überteiben anfange...
aber XT Restaurationen "so gut wie Original - Exzesse" sind meine Leidenschaft 8) :mrgreen:

Grüße aus OÖ
Dieter
Dateianhänge
Matritze 02.jpg
Matritze 01.jpg


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste