So
ich hab jetzt auch gemessen, bezüglich SR und XT und Radgleichheit ...
Von Radlagerinnenring in der Bremstrommel zu Distanzstück Außenseite im Kettenblattträger, an einem XT-Rad und einem SR-Rad.
Die SR-(Guss-) Radnabe ist gut 2 mm breiter als die XT-Radnabe!
Dann hab ich Schwingen gemessen: SR und XT identisch mit Lichte 210 mm auf Achshöhe.
Bremsplatten hatt ich grad keine lose. Soweit mir bekannt sind die aber austauschbar (bis auf die Bremsmomentabstützung bei manchen Baujahren).
Ich nehme stark an dass die XT bremsenseitig eine längere Distanzhülse hat als die SR (kann ich aber nicht sagen weil bei meiner XT nicht mehr viel original ist, distanzmäßig).
Ich hab mein SR-Rad mit Kettenblattträgerumbau darum NICHT in die XT-Schwinge gekriegt. Zumindest nicht mit den XT-Distanzstücken und Kettenspannern.
Mit SR-Distanzstücken und Kettenspannern ging es dann, die scheinen etwas schmaler zu sein.
Zu Deinen Maßüberlegungen:
Nachdem KBT und Radnabe voneinander unabhängig drehen müssen, liegen die beiden Lager 6203 und 6006 NICHT aneinander. Da ist Luft dazwischen, 1 mm wenn mans nach meinen Angaben baut.
Das 6006er Lager hat 13 mm Breite, deswegen ist der im Lager steckende Teil der Distanz 14 mm lang.
Das 6203er Lager dessen Sitz man weggeflext hat, hatte 12 mm Breite, und die Originaldistanz hat 18 mm (hab ich auch nochmal nachgemessen) womit man tatsächlich auf eine Gesamtlänge des neuen Distanzstücks von 30 mm kommen müsste um die gleiche Einbaubreite zu haben.
Die Maße auf meiner Skizze müssten also richtig lauten:
(16) + 14
wobei man sich die "Zusammensetzung" der 16 mm je nach Dichtungsmethode aussuchen kann.
Naja. Was wegdrehen geht immerhin schneller als was dazudrehen
Ich werde das in Kürze korrigieren.
Gryße!
Andreas, der motorang