Anleitung Reparatur Kettenblattträger

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Hiha
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Hiha » Mo Jun 28, 2010 6:24

das Lager ist 13 mm breit. Also muss man den Sitz auch 13 mm tief ausdrehen, oder?
Klar, hab mich vertan. 13mm tief muss es sein, und so hab ichs auch gedreht. Sorry.
Maß genommen hab ich an zwei herumstehenden originalen Hinterrädern, eines von der XT, das andere von der SR. Ich habe zur Länge des Distanzstücks die breite eines Radlagers (12mm) dazugezählt, da das ja das Maß ist, das nachher wieder rauskommen muss. Beide mir zur verfügung stehenden Originaldistanzstücke sind 18mm lang, drum komm ich nur auf 30mm Gesamtmaß. Die erste neue Distanz die ich nach Deinen Maßen gedreht hab, hat erstmal dafür gesorgt, dass der KBT an der Nabe auflag und aussen am KBT schon rein optisch zu weit überstand. Zu dem Zeitpunkt warens ja auch noch 3mm.

Gruß
Hans

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » Di Jun 29, 2010 18:55

So
ich hab jetzt auch gemessen, bezüglich SR und XT und Radgleichheit ...

Von Radlagerinnenring in der Bremstrommel zu Distanzstück Außenseite im Kettenblattträger, an einem XT-Rad und einem SR-Rad.

Die SR-(Guss-) Radnabe ist gut 2 mm breiter als die XT-Radnabe!

Dann hab ich Schwingen gemessen: SR und XT identisch mit Lichte 210 mm auf Achshöhe.

Bremsplatten hatt ich grad keine lose. Soweit mir bekannt sind die aber austauschbar (bis auf die Bremsmomentabstützung bei manchen Baujahren).

Ich nehme stark an dass die XT bremsenseitig eine längere Distanzhülse hat als die SR (kann ich aber nicht sagen weil bei meiner XT nicht mehr viel original ist, distanzmäßig).

Ich hab mein SR-Rad mit Kettenblattträgerumbau darum NICHT in die XT-Schwinge gekriegt. Zumindest nicht mit den XT-Distanzstücken und Kettenspannern.
Mit SR-Distanzstücken und Kettenspannern ging es dann, die scheinen etwas schmaler zu sein.

Zu Deinen Maßüberlegungen:

Nachdem KBT und Radnabe voneinander unabhängig drehen müssen, liegen die beiden Lager 6203 und 6006 NICHT aneinander. Da ist Luft dazwischen, 1 mm wenn mans nach meinen Angaben baut.
Das 6006er Lager hat 13 mm Breite, deswegen ist der im Lager steckende Teil der Distanz 14 mm lang.

Das 6203er Lager dessen Sitz man weggeflext hat, hatte 12 mm Breite, und die Originaldistanz hat 18 mm (hab ich auch nochmal nachgemessen) womit man tatsächlich auf eine Gesamtlänge des neuen Distanzstücks von 30 mm kommen müsste um die gleiche Einbaubreite zu haben.

Die Maße auf meiner Skizze müssten also richtig lauten:

(16) + 14
wobei man sich die "Zusammensetzung" der 16 mm je nach Dichtungsmethode aussuchen kann.

Naja. Was wegdrehen geht immerhin schneller als was dazudrehen :D

Ich werde das in Kürze korrigieren.

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Nils » Do Mär 06, 2014 18:43

Wie teilen sich denn die 16mm auf, wenn ich die Original XT-Abdichtung mit Plastikstaubkappe wähle? Und der Aussendurchmesser müsste dann ja so groß wie der Innendurchmesser der Kappe sein, oder?
Mein Dreher / CNC-Fräser wartet gerade auf die fehlenden Maße...
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » Do Mär 06, 2014 21:39

Servus,
da kann ich nicht weiterhelfen weil ich keine Kappe zur Hand habe. ich hab das ja mit einem echten Wellendichtring gelöst ...

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 07, 2014 21:24

...so in etwa...

Bild

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Nils » Sa Mär 08, 2014 0:24

... Kann ich denn nicht auf einen Simmerring oder WeDi verzichten und einfach auf der äusseren Seiten mit Aussendurchmesser 28mm und 6mm Tiefe einen Sitz für die Staubkappe machen? Ist die o.g. Abdichtung vor dem Lager wirklich notwendig oder ist das Luxus ?
Danke für die konkreten antworten und allen ein sonniges WoE
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon rei97 » Sa Mär 08, 2014 8:26

Also:
ja klar, kann man. Das ist sogar so konzipiert. Der Adapter bei der 6006 Lösung hat diesen Absatz.
Den Deckel bekommt man, so es eine SR ist oder er kaputt ging, bei Kedo.
Das 2RS Lager braucht eigentlich keine hardcore Abdichtung vorne dran. Die Staubkappe ist auch nur Optik.
Regards
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » So Mär 09, 2014 10:18

Entschuldige aber das ist ein Blödsinn.
Eine artgerecht eingesetzte XT braucht eine ordentliche Lagerdichtung. Deswegen haben XT sowas und SRs nicht ...

Wenn man nur auf der Straße und bei Sonnenschein fährt dann natürlich eher nicht. Außer es wird mit dem Dampfstrahler gereinigt ...

Schau Dir mal defekte Radlager an, mit 2RS. Meistens schlicht verrostet. Woher kommt das Wasser wenn die 2RS-Dichtung reicht?

Die Staubkappe hilft halt deutlich weniger weil es keine Lippendichtung ist. Gegen Steinschlag und Schlamm halt. Gegen Wasser (furten ...) dichtet da höchstens reichlich aufgetragenes Lagerfett. Ein Wellendichtring der auf einer polierten Oberfläche läuft (ebenjener Adapter) ist da eine deutliche Verbesserung, und deswegen baut man da eher sowas ein (ist auch nicht teurer als der XT-spezifische Plastikdeckel) wenn man sich die Arbeit schon macht ...

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon rei97 » So Mär 09, 2014 15:53

Also.
Hi Andreas,
Das mit der fehlenden Abdichtung bei 2RS stimmt nicht.
Die Dinger haben eine Dichtlippe.
Bild
Das ist wie ein 2 lippiger Wellendichtring ohne Vorabdichtung.
Die Teile, die Du gerade vor dem vituellen Auge hast, sind Z2 Lager, die wirklich nur eine Staubdichtung haben, die aber Wasser nicht abhalten, Grobkörper wohl.
Bild
Um den Effekt eines Radialwellendichtringes aka Wedis oder Simmering zu simulieren reicht die Staubvorabdichtung des Deckels additiv zum 2RS .
Auf allem, was Kugellager heißt, sollte man Arbeitseinflüsse wie 100Bar Hochdruckreiniger eh vermeiden, denn damit bläst Du 10 Dichtringe hintereinander durch.
Info eines leidgeplagten Achsentwicklers, der damit genug Trabbel hatte.
Regards
Rei97

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » Di Mär 11, 2014 10:27

Hi
Wenn es Sand und Wasser direkt zum Lager spülen kann ist die Wirkung der Lagerdichtlippe von kurzer Dauer. Leider.
Im Winter sowieso, da rostet der Lagerring gleich mit. Sind halt meine Erfahrungen, ich bau mir den Dichtring nicht zum Spaß ein. Bin aber auch Antisolarfahrer ...

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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Nils » Di Mär 11, 2014 23:11

Moin,
Also, ihr meint es ja nur gut... Ich werde mir dann mal nen 40x58x7 WeDi holen und die O-Ringscheibe entsprechend auf 58mm Innendurchmesser anpassen. Der müsste für das Distanzstück mit 40mm an der Stelle optimal sein und ich brauche nicht noch mehr Teile... Und die original Optik mit Staubkappe bleibt erhalten ! Fotos und Maße folgen, wenn es fertig ist.

Gruß aus dem Norden !
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon Nils » Fr Mär 14, 2014 22:12

So, nun habe ich alle Teile zusammen und freue mich wie :dance bolle :tanz:

Vielen Dank an motorang und sein Bucheli-Projekt, an rei97 und Jeanjean!

P.S.: All die Radlader ohne Abdichtung zur Aussenwelt werden ab sofort sehr neidisch sein... :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20140314-00050.jpg
Von außen sieht es aus wie original!
IMG-20140314-00049.jpg
Aber hinter der Staubkappe im KBT...
IMG-20140314-00047.jpg
... sitzen Distanzstück, WeDi 40x58x7, auf 58mm aufgeweitete O-Ring-Scheibe vor dem 6006er Lager
IMG-20140308-00042.jpg
Masse des Distanzstückes (in memorandum motorang)
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Re: Anleitung Reparatur Kettenblattträger

Beitragvon motorang » Sa Mär 15, 2014 8:10

Pfoah - Hosenträger UND Gürtel. Sehr hübsch!

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