Bastard
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Re: Bastard
Jungfernfahrt
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Nachdem ja keiner meinen Bausatz kaufen wollte, hab ich einfach weitergemacht.......und plötzlich stand die Jungfernfahrt an 
Einige Restarbeiten stehen noch an. Z.B. braucht die Ketten noch eine Führungsschiene....
Auch suche ich noch nach einem gelben Fender, der an meine Husqvarna Gabel passt. Ausserdem ist der Schalthebel ist zu lang, weil die Rasten am Husky Rahmen weiter hinten sind. Hat jemand eine Idee???
Viele Güsse aus Hamburg
Einige Restarbeiten stehen noch an. Z.B. braucht die Ketten noch eine Führungsschiene....
Auch suche ich noch nach einem gelben Fender, der an meine Husqvarna Gabel passt. Ausserdem ist der Schalthebel ist zu lang, weil die Rasten am Husky Rahmen weiter hinten sind. Hat jemand eine Idee???
Viele Güsse aus Hamburg
- Frank M
- 5000+ Club

den modernen Topf finde ich zu groß, zu lang und zu tief montiert.
Als Kettenführung auf der Schwinge kannst du dir eine Leiste aus hochselbstschmierendem Kunststoff (z. B. Murtfeldt) bauen. Material gibts im Förderanlagenbau.
Bei dieser Kettenlänge würde auch ein Kettenspanner unter der Schwinge Sinn machen. Damit die Kette nicht seitlich auslenken und an der Federbeinfeder schleifen kann, wäre auch hier eine Führung in Form eines Abstreifers sinnvoll - kann man ggf. mit einem kurzen Kettenschutz kombinieren.
Der Schalthebel ist aus Stahlblech, den kann man abschneiden und passend gekürzt wieder anschweißen. Die schicken moderneren Aluhebel sind auf Dauer leider zu weich in der Verzahnung.
Als Kettenführung auf der Schwinge kannst du dir eine Leiste aus hochselbstschmierendem Kunststoff (z. B. Murtfeldt) bauen. Material gibts im Förderanlagenbau.
Bei dieser Kettenlänge würde auch ein Kettenspanner unter der Schwinge Sinn machen. Damit die Kette nicht seitlich auslenken und an der Federbeinfeder schleifen kann, wäre auch hier eine Führung in Form eines Abstreifers sinnvoll - kann man ggf. mit einem kurzen Kettenschutz kombinieren.
Der Schalthebel ist aus Stahlblech, den kann man abschneiden und passend gekürzt wieder anschweißen. Die schicken moderneren Aluhebel sind auf Dauer leider zu weich in der Verzahnung.
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru

Für die Kette:
http://www.rosta.ch/website...DE/Foerde ... -1-75.pdf
Alternativ gibt es Teflon-Vierkant Stangenmaterial in verschiedenen Dimensionen, das sich entsprechend zuschneiden und bohren lässt.
http://www.rosta.ch/website...DE/Foerde ... -1-75.pdf
Alternativ gibt es Teflon-Vierkant Stangenmaterial in verschiedenen Dimensionen, das sich entsprechend zuschneiden und bohren lässt.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
- UweD
- XT-Forums-Guru

... und wegen Fendern etc. wirst du vielleicht hier fündig:
www.ufoplast.com/en/catalog/mx-enduro/vintage-plastics
Cheers
Uwe
www.ufoplast.com/en/catalog/mx-enduro/vintage-plastics
Cheers
Uwe
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Vielen Dank für die Tipps.
Fender ist bestellt!
Die Idee, den orig. Schalthebel zu kürzen hatte ich auch schon. Allerdings fand ich das Gelenk ganz nett, da ich z.Zt. gern noch Bodenproben nehme
Aber erstmal ist das vielleicht die richtige Lösung.....
Der originale YZ Topf ist mir auch zu gross. Der wird auf jeden Fall vorn und hinten gekürzt. Dann müsste es gehen
Fender ist bestellt!
Die Idee, den orig. Schalthebel zu kürzen hatte ich auch schon. Allerdings fand ich das Gelenk ganz nett, da ich z.Zt. gern noch Bodenproben nehme
Aber erstmal ist das vielleicht die richtige Lösung.....
Der originale YZ Topf ist mir auch zu gross. Der wird auf jeden Fall vorn und hinten gekürzt. Dann müsste es gehen
- Frank M
- 5000+ Club

Dein aktuell montierter Schalthebel mit Gelenk ist doch aus Stahlblech, oder? Dann zerschneid den doch.Die Idee, den orig. Schalthebel zu kürzen hatte ich auch schon. Allerdings fand ich das Gelenk ganz nett, da ich z.Zt. gern noch Bodenproben nehme![]()
- ulrich
- XT500-Online-Berater

Schalthebel
Ma bei ebay gucken, Yamaha YZ Schalthebel - z.B. von der YZ 125 ist recht kurz - Durchmesser + Verzahnung der Welle ist identisch…
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
-
jupp
- Gelegenheitsposter

@Frank:
..... ne ist leider Alu
..... ne ist leider Alu
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Re: Schalthebel
Hey danke!Ma bei ebay gucken, Yamaha YZ Schalthebel - z.B. von der YZ 125 ist recht kurz - Durchmesser + Verzahnung der Welle ist identisch…
Gruß
Welches Baujahr der YZ125?
- Feuerstuhl
- Fleißiger Poster

Oha, gerade in Schweden gefunden
Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
http://www.blocket.se/kalmar/Hva___xt_5 ... ?ca=11&w=3
Kick it, Feuerstuhl
http://www.blocket.se/kalmar/Hva___xt_5 ... ?ca=11&w=3
Kick it, Feuerstuhl
Bazinga!
- mimose
- Fleißiger Poster

Re: Oha, gerade in Schweden gefunden
Und das für gerade mal umgerechnet 1.300€. Respekt.Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
Gruß m
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Re: Oha, gerade in Schweden gefunden
Und das für gerade mal umgerechnet 1.300€. Respekt.Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
Gruß m
Unglaublich.......dafür würde ich meine niemals hergeben!
VG Jürgen
-
Henrixt
- Fleißiger Poster

moin
grossartiger Umbau!
Ich würd mich sehr freuen wenn Du ein paar mehr Details zeigen / erklärten könntest:
-Warum hast Du die Schwingenachse im Rahmen nach oben versetzt?
-Warum hast Du dich gegen die umgeschweisste Husky Schwinge entschieden?
-Wo befindet sich Dein Öltank bzw hast du den Rahmen als Öltank benutzt , und wenn nein, warum nicht?
Vielen Dank, Merci, Gracias
grossartiger Umbau!
Ich würd mich sehr freuen wenn Du ein paar mehr Details zeigen / erklärten könntest:
-Warum hast Du die Schwingenachse im Rahmen nach oben versetzt?
-Warum hast Du dich gegen die umgeschweisste Husky Schwinge entschieden?
-Wo befindet sich Dein Öltank bzw hast du den Rahmen als Öltank benutzt , und wenn nein, warum nicht?
Vielen Dank, Merci, Gracias
-
jupp
- Gelegenheitsposter

Also:
Schwingendrehpunkt: Ich vermute, dass das Ritzel beim SR Motor höher liegt als beim CR390 Motor. Eigentlich bin ich ganz hemdsärmelig vorgegangen. Ich habe dem Schwingendrehpunkt da hingelegt, wo bei halb eingfederter Schwinge Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Flucht sind.
Alu-Schwinge: Von den Abmessungen tun sich beide Schwingen nichts. Ich wollte einfach ein bisschen mehr umbauen ....
Öltank: Die Rahmenrohre haben nicht genug Volumen. Da hätte ich zuviel am Rahmen rumschweissen müssen, um ca. 2 Liter Öl unterzubringen.
VG Jürgen
Schwingendrehpunkt: Ich vermute, dass das Ritzel beim SR Motor höher liegt als beim CR390 Motor. Eigentlich bin ich ganz hemdsärmelig vorgegangen. Ich habe dem Schwingendrehpunkt da hingelegt, wo bei halb eingfederter Schwinge Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Flucht sind.
Alu-Schwinge: Von den Abmessungen tun sich beide Schwingen nichts. Ich wollte einfach ein bisschen mehr umbauen ....
Öltank: Die Rahmenrohre haben nicht genug Volumen. Da hätte ich zuviel am Rahmen rumschweissen müssen, um ca. 2 Liter Öl unterzubringen.
VG Jürgen
Zuletzt geändert von jupp am Di Apr 01, 2014 15:48, insgesamt 1-mal geändert.