Bastard

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
jupp
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Re: Bastard

Beitragvon jupp » So Jan 05, 2014 18:41

Jungfernfahrt
:dance :dance :dance
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jupp
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Re: Bastard

Beitragvon jupp » Mo Jan 06, 2014 11:22

Nachdem ja keiner meinen Bausatz kaufen wollte, hab ich einfach weitergemacht.......und plötzlich stand die Jungfernfahrt an ;-)
Einige Restarbeiten stehen noch an. Z.B. braucht die Ketten noch eine Führungsschiene....
Auch suche ich noch nach einem gelben Fender, der an meine Husqvarna Gabel passt. Ausserdem ist der Schalthebel ist zu lang, weil die Rasten am Husky Rahmen weiter hinten sind. Hat jemand eine Idee???

Viele Güsse aus Hamburg

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Frank M
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Re: Bastard

Beitragvon Frank M » Mo Jan 06, 2014 12:18

den modernen Topf finde ich zu groß, zu lang und zu tief montiert.

Als Kettenführung auf der Schwinge kannst du dir eine Leiste aus hochselbstschmierendem Kunststoff (z. B. Murtfeldt) bauen. Material gibts im Förderanlagenbau.

Bei dieser Kettenlänge würde auch ein Kettenspanner unter der Schwinge Sinn machen. Damit die Kette nicht seitlich auslenken und an der Federbeinfeder schleifen kann, wäre auch hier eine Führung in Form eines Abstreifers sinnvoll - kann man ggf. mit einem kurzen Kettenschutz kombinieren.

Der Schalthebel ist aus Stahlblech, den kann man abschneiden und passend gekürzt wieder anschweißen. Die schicken moderneren Aluhebel sind auf Dauer leider zu weich in der Verzahnung.

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Re: Bastard

Beitragvon sixtyfour » Mo Jan 06, 2014 14:06

Für die Kette:
http://www.rosta.ch/website...DE/Foerde ... -1-75.pdf‎

Alternativ gibt es Teflon-Vierkant Stangenmaterial in verschiedenen Dimensionen, das sich entsprechend zuschneiden und bohren lässt.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

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Re: Bastard

Beitragvon UweD » Mo Jan 06, 2014 14:20

... und wegen Fendern etc. wirst du vielleicht hier fündig:

www.ufoplast.com/en/catalog/mx-enduro/vintage-plastics

Cheers
Uwe

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Re: Bastard

Beitragvon jupp » Mo Jan 06, 2014 15:31

Vielen Dank für die Tipps.
Fender ist bestellt!
Die Idee, den orig. Schalthebel zu kürzen hatte ich auch schon. Allerdings fand ich das Gelenk ganz nett, da ich z.Zt. gern noch Bodenproben nehme ;-)
Aber erstmal ist das vielleicht die richtige Lösung.....
Der originale YZ Topf ist mir auch zu gross. Der wird auf jeden Fall vorn und hinten gekürzt. Dann müsste es gehen :-)

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Re: Bastard

Beitragvon Frank M » Mo Jan 06, 2014 16:51

Die Idee, den orig. Schalthebel zu kürzen hatte ich auch schon. Allerdings fand ich das Gelenk ganz nett, da ich z.Zt. gern noch Bodenproben nehme ;-)
Dein aktuell montierter Schalthebel mit Gelenk ist doch aus Stahlblech, oder? Dann zerschneid den doch.

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Beitragvon ulrich » Mo Jan 06, 2014 17:44

Ma bei ebay gucken, Yamaha YZ Schalthebel - z.B. von der YZ 125 ist recht kurz - Durchmesser + Verzahnung der Welle ist identisch…

Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

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Re: Bastard

Beitragvon jupp » Di Jan 07, 2014 10:17

@Frank:
..... ne ist leider Alu :(

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Re: Schalthebel

Beitragvon jupp » Di Jan 07, 2014 10:20

Ma bei ebay gucken, Yamaha YZ Schalthebel - z.B. von der YZ 125 ist recht kurz - Durchmesser + Verzahnung der Welle ist identisch…

Gruß
Hey danke!
Welches Baujahr der YZ125?

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Oha, gerade in Schweden gefunden

Beitragvon Feuerstuhl » Sa Jan 18, 2014 12:53

Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
http://www.blocket.se/kalmar/Hva___xt_5 ... ?ca=11&w=3


Kick it, Feuerstuhl
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Bazinga!

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Re: Oha, gerade in Schweden gefunden

Beitragvon mimose » So Jan 19, 2014 14:19

Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
Und das für gerade mal umgerechnet 1.300€. Respekt.

Gruß m

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Re: Oha, gerade in Schweden gefunden

Beitragvon jupp » Di Jan 21, 2014 14:20

Man findet doch immer wieder mehr oder weniger gelungene Bastarde. Hier eine HVA 390 mit dem XT 500-Motor:
Und das für gerade mal umgerechnet 1.300€. Respekt.

Gruß m

Unglaublich.......dafür würde ich meine niemals hergeben!

VG Jürgen

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Re: Bastard

Beitragvon Henrixt » Do Mär 13, 2014 20:19

moin

grossartiger Umbau!

Ich würd mich sehr freuen wenn Du ein paar mehr Details zeigen / erklärten könntest:

-Warum hast Du die Schwingenachse im Rahmen nach oben versetzt?

-Warum hast Du dich gegen die umgeschweisste Husky Schwinge entschieden?

-Wo befindet sich Dein Öltank bzw hast du den Rahmen als Öltank benutzt , und wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank, Merci, Gracias

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Re: Bastard

Beitragvon jupp » Di Apr 01, 2014 15:34

Also:
Schwingendrehpunkt: Ich vermute, dass das Ritzel beim SR Motor höher liegt als beim CR390 Motor. Eigentlich bin ich ganz hemdsärmelig vorgegangen. Ich habe dem Schwingendrehpunkt da hingelegt, wo bei halb eingfederter Schwinge Ritzel, Schwingendrehpunkt und Hinterachse in einer Flucht sind.
Alu-Schwinge: Von den Abmessungen tun sich beide Schwingen nichts. Ich wollte einfach ein bisschen mehr umbauen .... :-)
Öltank: Die Rahmenrohre haben nicht genug Volumen. Da hätte ich zuviel am Rahmen rumschweissen müssen, um ca. 2 Liter Öl unterzubringen.

VG Jürgen
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Zuletzt geändert von jupp am Di Apr 01, 2014 15:48, insgesamt 1-mal geändert.


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