Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Picaro9
Wenigposter
Wenigposter

Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!

Beitragvon Picaro9 » Do Sep 26, 2013 18:46

Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche Hilfe von euch Experten!

Habe schon seit Jahren eine XT im Keller und habe mich nun ans restaurieren gemacht.

Nun finde ich in der Ölwanne dieses Teil... kann mir jemand sagen was das für ein abgbrochenes Teil ist?
Kupplung tut, Gänge lassen sich schalten und der Motor lässt sich drehen. Alles fühlt sich normal an.
Habe diese Maschine noch nie am laufen gehabt, habe sie vor Jahren gekauft und sie lief bei mir noch nie.
Bin über jede sachdienliche Hilfe Dankbar. : :schreiben:
Dateianhänge
Teil von der XT in der Ölwanne 25.09.2013 003 Klein.jpg
Teil von der XT in der Ölwanne 25.09.2013 002 Klein.jpg
Teil von der XT in der Ölwanne 25.09.2013 001 Klein.jpg

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!

Beitragvon Frank M » Do Sep 26, 2013 18:56

das ist ein Teil vom Ausklinkblech der Kickstartermechanik und vermutlich der häufigste Fund in der Ölwanne. Das halbe Loch, was du an dem Bruchstück siehst, wirkt wie eine Sollbruchstelle und früher oder später bricht es dort gern ab.

Wenn dein Motorgehäuse hinten rechts nähe Schwingenachse noch dicht ist hast du Glück gehabt, weil das Bruchstück "einfach so" nach unten gefallen ist. Die andere Variante geht so, dass sich das Bruchstück an einem der Zahnräder innen verkeilt und durch die Motorgehäusewandung den Weg in's Freie sucht.

Zur Reparatur muss der rechte Motordeckel abgebaut werden. Ein Ersatzset gibts z. B. bei KEDO.

Picaro9
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Picaro9 » Do Sep 26, 2013 19:14

Vielen Dank!!! :dance
Dann habe ich Glück gehabt... das Teil lag nur unten drin. Sonst ist nichts am Gehäuse... Was muss ich ausbauen um an dieses Teil zugelangen?
Danke im Voraus.. :razz:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Sep 26, 2013 19:58

Zur Reparatur muss der rechte Motordeckel abgebaut werden.
Was muss ich ausbauen um an dieses Teil zugelangen?
Hallo? Jemand zuhause?

Zusätzlich muss noch die Kupplung raus, meine ich, um die Bleche wechseln zu können.

Wenn dein Moped nach erfolgter Reparatur nicht mehr anspringt, möchte ich dir gleich den Suchbegriff "180° Fehler" nahelegen. Oder du suchst eben schon vorher danach...

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Sep 26, 2013 20:51

Wenn der Kupplungsdeckel runter ist, genügt es die Kickstartereinheit auszubauen. Anschließend daran sind die Fragmente des Anschlagblechs ersichtlich und tauschbar. Die Kupplung braucht nicht ausgebaut zu werden.
Der Wiederzusammenbau ist allerdings mit ein paar kleinen Fallen versehen.
Wie schon vom Frank genannt: 180° Fehler bei der Zündung
oder das Vergessen der verbauten Distanzscheiben, sowohl beim Kickstarter außen und den beiden Scheibchen des Unterbrecherantriebsrades. Schau vorher mal die Teilelisten an. Im Bereich Technik findest Du die passenden Microfiches.
Ansonsten zu der Thematik Kupplungsdeckel, Ausklinkblech, 180° Fehler, kannst Du Dich vielleicht im Vorfeld hierzu gleich mal etwas im Forumsarchiv einlesen. Bier und/oder Wein bereitstellen. Eine Menge Lesestoff....

Gutes Gelingen und herzlich Willkommen hier
Thomas
Thumpie R.I.P

Picaro9
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Picaro9 » Do Sep 26, 2013 22:08

Vielen Dank für die schnellen Antworten.... das hat mir weitergeholfen... werde die Sachen bestellen und mich an die Arbeit machen! :mukkies:
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald :hallo: :hallo:

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Sep 27, 2013 8:53

Moin,
der Vollständigkeit halber sollte man dazu sagen, dass man auch ohne diesem Teil fahren kann. wenn man kein Problem mit dem Kicken hat, dann brauchts das Blech ohnehin nicht. Ich fahr schon seit Jahren ohne dem Teil...
Kick it
HorXT

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Fr Sep 27, 2013 9:04

Richtig. Bei einer meiner XT´s habe ich das vor 20 Jahren abgebrochene Teil auch nicht wieder ersetzt.
Der Stumpf samt Sicherungsblechen dient weiterhin im Motor als Distanz.
Immer schön durchkicken, dann gibt es auch hier keine Probleme, allerdings sollte man fürs XT Ankicken schon etwas Übung haben bzw. wissen was man da gerade tut. Also ohne Gewähr wenn es da einem doch auf den Huf klopft.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Sep 27, 2013 10:54

Ohne das Blech sollte man einen beherzten Tritt pflegen, die Zündung immer richtig eingestellt haben und den Lenker ganz nach links einschlagen beim Kicken!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

verheXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon verheXT » Fr Sep 27, 2013 11:00

jauuu ....jetz hab ichs auch kapiert :D rattert dann halt auch noch ganz unten an der raste ODER?

und wenn sie DANN nicht ins laufen kommt gibt's auch noch an der raste (rück)schläge RISCHTISCH????

so... schon wieder antworten auf fragen die keiner stellt :lach:

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Sep 27, 2013 15:50

Ich konnte bis jetzt noch keinen Unterschied zwischen mit und ohne Ausrückblech feststellen können, was das Rückschlagen betrifft.

Wenn die Zündung schlecht eingestellt ist, man nicht voll durchkickt, dann kann eine XT - wenn sie schlecht aufgelegt ist - auch mit intaktem Ausrückblech zurückschlagen...

Also ich würde es so lassen und erst wenns Probleme mit Ankicken oder Zurückschlagen gibt, die Sache angehen...

Kick it
HorXT

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Sep 28, 2013 7:35

Das dürfte am Kickstil liegen ... das Zurückschlagen wird nur verhindert wenn der Kicker an seiner tiefsten Position ist. Die entsprechende Kickerei schaut so aus dass man den Haxen nach unten durchzieht und UNTEN LÄSST, dann seitlich wegbewegt und damit den Kicker freigibt der von selber in Ausgangslage zurückfedert.

Wenn man hingegen nach unten kickt und mit dem Fuß den Kicker denselben Weg wieder hochbegleitet ist er bei rückwärts drehendem Motor wieder im Eingriff - mit oder ohne das Blech.

Man merkt den Unterschied ganz deutlich wenn man mal bei (stabil) laufendem Motor den Kicker bis nach unten bewegt. Oben hört man nix, dann ratscht es (was der Freilauf ist der eben nur in einer Richtung funktioniert - dreht der Motor da rückwärts nimmt er den Kicker mit nach oben) und ganz unten MUSS das ratschen aufhören wenn das Ausrückblech OK ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

oswald
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon oswald » Fr Okt 04, 2013 17:54

Danke für die Erklärung Andreas... jetzt konnte ich es bei meiner auch testen.
Ich hab anscheinend kein Blech mehr. Aber zurückgeschlagen hat sie auch noch nicht. Na hab ich was zu tun über Weihnachten. :)
Meine Seite: http://www.motorschrauber.com
Meine Maschine: XT 500 Bj. 83

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Okt 04, 2013 18:22

Also:
wenns wirklich mal rumst und die Kiste den Fuß an den Lenker katapultiert, werdet Ihr Eure Faulheit verfluchen, hier nie wieder posten, weils peinlich ist und die Huddel wird von Euerem Weib an einen Höker verramschen, während Ihr in Reha seid. :D
my two cent.
Regards
Rei97

Picaro9
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Picaro9 » Sa Okt 05, 2013 8:58

Ich habe das Teil eingebaut, ist ja kein Hexenwerk und ich denke es wurde nicht umsonst eingebaut von Yamaha.
:D :tach:

Zurück zu „Werkstatt“