Moin,
die neu belegte Vorderradbremse braucht einen viel zu hohen Drehwinkel der Bremsnocke, bis sich die Beläge mal an die Trommel anlegen. Dadurch ergibt sich eine relativ schlechte Rückstellung, sowie ein recht hoher Kraftaufwand, bis man eine ordentliche Bremswirkung hat, was mir irgendwie so gar nicht gefällt. Die Beläge (EBC Watergroove, die KEDO komischerweise nicht mehr im Programm hat?!) haben jetzt keine 500km und die Trommeln sehen auch noch bestens aus.
Jetzt hab ich gelesen, dass man die Beläge unterfüttern kann. Hat jemand Erfahrungen mit den Blechunterlagen an der Nockengleitfläche? Schweißt oder lötet man die auf? Oder einfach nur Drumdengeln? Oder sind die Beläge der totale Mist und cih sollte mir besser die Wald und Wiesenteile zulegen?
Gruß und Danke,
Josch
Trommelbremse die 100ste - Drehwinkel der Nocke zu groß
-
- Fleißiger Poster
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Trommelbremse die 100ste - Drehwinkel der Nocke zu groß
zuerst würde ich den nutzbaren Teil der Trommel ausmessen und auf sein Verschleißmaß hin kontrollieren. Ein Anhaltspunkt für eine bearbeitete Trommel (ausgedreht) könnte das Tragbild der Beläge sein, wenn diese nur in der Umfangsmitte glänzen. Passen Trommel- und Belagdurchmesser nicht zusammen, kannst du mit den Nockenblechen nur die Symptome kurieren, änderst aber nichts an der Ursache.
Die Watergroove-Beläge von Kedo hab ich auch vorn in einer XT und keine Probleme damit. Vielleicht gibts da Chargenschwankungen in der Qualität? Eine Zulassung hatten die m. W. nicht, vielleicht sind sie deshalb aus dem Programm geflogen.
Die Watergroove-Beläge von Kedo hab ich auch vorn in einer XT und keine Probleme damit. Vielleicht gibts da Chargenschwankungen in der Qualität? Eine Zulassung hatten die m. W. nicht, vielleicht sind sie deshalb aus dem Programm geflogen.
-
- Fleißiger Poster
Ist Dir ein Verschleißmaß der vorderen Trommel bekannt? Ich konnte im Bucheli nix finden. Allerdings weist die Reibfläche auch keine gravierende Stufe zum nichttragenden Teil auf (mit dem Fingernagel leicht spürbar). Ich will aber auch nicht ausschließen, dass einer der vielen Vorbesitzer da mal was ausgedreht hat.
Das Tragbild der Beläge sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings kam nach den paar hundert Kilometern auch ganz schön viel Staub raus und ich musste auch schon einiges am Zug nachstellen.
Die Bremswirkung (wenn sie dann mal kommt) ist für eine Trommel auch ganz schön gut, nur nervt mich das mäßige Rückstellen und der Gedanke immer weiter in Richtung Nockenspitze zu gelangen und plötzlich eine Feststellbremse zu haben.
Gruß!
Das Tragbild der Beläge sieht eigentlich ganz gut aus, allerdings kam nach den paar hundert Kilometern auch ganz schön viel Staub raus und ich musste auch schon einiges am Zug nachstellen.
Die Bremswirkung (wenn sie dann mal kommt) ist für eine Trommel auch ganz schön gut, nur nervt mich das mäßige Rückstellen und der Gedanke immer weiter in Richtung Nockenspitze zu gelangen und plötzlich eine Feststellbremse zu haben.
Gruß!
- Hiha
- 5000+ Club
Jo, das würde mich auch beunruhigen...
Hat denn vielleicht mal wer die Nocken nachgefeilt? Zum Bremsentuning macht man das gerne mal, das setzt aber voraus, dass er in Neutralstellung nicht zu quer steht.
Das mit dem Aufdoppeln der Nockenanlageflächen an den Backen ist eine recht normale Sache bei anderen Typen, bei MZ stehts sogar im Handbuch, und es gibt spezielle Klemmunterlagen zum Aufklopfen. Der Hertweck (Buchtitel: "Besser machen") biegt sich Bleche, die er dann weich auflötet.
Gruß
Hans
Hat denn vielleicht mal wer die Nocken nachgefeilt? Zum Bremsentuning macht man das gerne mal, das setzt aber voraus, dass er in Neutralstellung nicht zu quer steht.
Das mit dem Aufdoppeln der Nockenanlageflächen an den Backen ist eine recht normale Sache bei anderen Typen, bei MZ stehts sogar im Handbuch, und es gibt spezielle Klemmunterlagen zum Aufklopfen. Der Hertweck (Buchtitel: "Besser machen") biegt sich Bleche, die er dann weich auflötet.
Gruß
Hans
- sCHLOMOMANDEL
- Fleißiger Poster
hallo.
probier doch mal.
hatte ich auch schon mal-
funzt auf jeden fall- und wenn der hebel keine 90 grad hat , ziehts auch nicht richtig.
viel spaß
schöne grüsse, kostja
probier doch mal.
hatte ich auch schon mal-
funzt auf jeden fall- und wenn der hebel keine 90 grad hat , ziehts auch nicht richtig.
viel spaß
schöne grüsse, kostja
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Oha
so geht das eigentlich nicht. Sondern so:

Und zwar mit Stahlblech ...
Gryße!
Andreas, der motorang
so geht das eigentlich nicht. Sondern so:

Und zwar mit Stahlblech ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club
160mm ist der Trommelinnendurchmesser vorn im Neuzustand
Belagstärke neu 4mm, Verschleißgrenze 2mm
Eine Verschleißangabe für den Trommeldurchmesser hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wenn die Trommel bei etwa +2mm liegt, kannst du aber davon ausgehen dass sie verschlissen ist. Zumindest wird es schwierig werden die Originalbeläge an den größeren Durchmesser anzupassen, da irgendwann in der Mitte kein Belag mehr steht wenn die Enden tragen. In solchen Fällen werden dann normalerweise Übermaßbeläge geklebt und angepasst. Ob es sowas für die XT gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Belagstärke neu 4mm, Verschleißgrenze 2mm
Eine Verschleißangabe für den Trommeldurchmesser hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden. Wenn die Trommel bei etwa +2mm liegt, kannst du aber davon ausgehen dass sie verschlissen ist. Zumindest wird es schwierig werden die Originalbeläge an den größeren Durchmesser anzupassen, da irgendwann in der Mitte kein Belag mehr steht wenn die Enden tragen. In solchen Fällen werden dann normalerweise Übermaßbeläge geklebt und angepasst. Ob es sowas für die XT gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Hi
kann man belegen lassen, in der Oldtimerszene durchaus üblich.
In D beispielsweise da: http://www.bremsen-schoebel.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
kann man belegen lassen, in der Oldtimerszene durchaus üblich.
In D beispielsweise da: http://www.bremsen-schoebel.de/
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Idefix
- Fleißiger Poster
Hi Andreas,
stammt das Foto von einer DKW 250 H? Hast Du so etwas Schönes mit Zweitaktmotor im Bestand?
VG Hermann
stammt das Foto von einer DKW 250 H? Hast Du so etwas Schönes mit Zweitaktmotor im Bestand?
VG Hermann
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Hi Andreas, sieht nach einem prima Link für meine Spezialdienstleister-Sammlung aus - Danke.. In D beispielsweise da: http://www.bremsen-schoebel.de/

Ist sogar bei mir in relativer Nähe!
Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de