Karambas Problemchen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: (Vergaser klemmt, Kein Zündfunke) Springt nicht an

Beitragvon rei97 » Fr Jul 26, 2013 12:32

Kann mir jemand bitte erklären wann und wie es genau zu diesem Rückschlag vom Kickhebel kommt?
Grüße
Bernd
Also:
2 Methoden sich wehmachen zu lassen.
Entweder man kickt nicht bis ganz nach unten und verweilt bis der Motor läuft...
Oder es ratscht unten und dann ist das Ausrückblech he. Das ist bei ca 50% der SR/XT so und die Eigner trifft es irgendwann unvorhergesehen aber hart.
Regards
Rei97

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Jul 26, 2013 15:15

Oder es ratscht unten und dann ist das Ausrückblech he.
und ich dachte immer, wenn es unten nicht ratscht ist das Ausrückblech ab...

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jul 26, 2013 16:21

Oder es ratscht unten und dann ist das Ausrückblech he.
und ich dachte immer, wenn es unten nicht ratscht ist das Ausrückblech ab...
Typischer Anfängerfehler :D
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Karambakaracho
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Karambas Problemchen

Beitragvon Karambakaracho » Sa Jul 27, 2013 7:39

So... die XT steht jetzt in der Yamahawerkstatt meines Vertrauens und bekommt, wenn alles klappt, am Dienstag TÜV.
Konnte sie mit der roten Nummer dorthin fahren.
Tolles Gefühl wenn man nach 15 Jahren wieder von Mopeds gegrüßt wird :)
Meine alte Lederjacke richt en bisschen streng nach Muff, aber das wird sich noch legen.

Versicherung muss ich noch machen. Teilkasko oder nur Haftpflicht? Wie macht Ihr das?

Grüße und Danke für die vielen Tips,
Bernd
...und das Atmen nicht vergessen!

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Jul 27, 2013 8:45

(...) Versicherung muss ich noch machen. Teilkasko oder nur Haftpflicht? Wie macht Ihr das?
Hallo Bernd,

scheint schlicht eine Frage der persönlichen Einschätzung zu sein, wie viel Wert einem das gute Stück ist. Nach einem unverschuldeten Unfall mit wirtschaftl. Totalschaden habe ich recht viele Mühen gehabt, die gegnerische Versicherung vom Wiederbeschaffungswert zu überzeugen. Selbst das solide Gutachten hat sie angezweifelt.

Möchte also nicht wissen, was die eigene Versicherung gedenkt zu zahlen, wenn man die feine Maschine selbst schrottet oder sie geklaut wird.

Das vor Augen und unter Berücksichtigung der letztlich unbedeutenden Versicherungskosten p.a. hat meine neu aufgebaute 87er XT Vollkasko bekommen und ein Wertgutachten reiche ich die Tage noch nach. Im Falle eines Falles möchte ich so wenig wie möglich selbst blechen. Und den monatelangen Ärger durch die miese Schadensregulierung (f.ck DEVK!) für ein altes aber wertstabiles Moped im 1er Zustand tue ich mir nicht noch mal an.

Einem ollen, verlotterten Gelände-Bock, den man allein zum wüsten Bestrafen hat, würde ich vermutlich nur Haftpflicht verpassen.

Gruß und viel Freude mit deinem schönen Stück (sieht ja fast aus wie 'ne "S"),

Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jul 27, 2013 9:22

Versicherung muss ich noch machen. Teilkasko oder nur Haftpflicht? Wie macht Ihr das?
All meine XTs sind lediglich Haftpflicht versichert, weil eine Kasko sich meiner Meinung nach nicht lohnt.Welche teuren Teile hast Du denn an der XT?
Tank (den es neu eh nicht mehr gibt) und evtl. der Auspuff (der aber von einer Versicherung sicherlich als Verschleißteil angesehen werden würde).
Alles andere kriegt man doch im Zweifelsfall mehr oder weniger günstig gebraucht in der Bucht oder neu bei Kedo.
Just my 5 cents...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Karambakaracho
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Karambakaracho » Sa Jul 27, 2013 9:27

Hallo Osey,
dann werde ich meine Versicherung (AXA) doch noch um ein Angebot für Vollkasko bemühen müssen.

Wo bekomme ich ein Wertgutachten her?

Was meint ihr was meine XT ca. für einen Wert hat?
70'000km allerdings wurde der Motor mit 50'000km komplett überholt.
Bj müsste 81 gewesen sein und soweit ich das beurteilen kann, ist alles orginal.

Danke und Grüße,
Bernd

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jul 27, 2013 9:30

Ein Wertgutachten erstellt Dir ein amtlich anerkannter Sachverständiger gegen Knete.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon PeJo » Sa Jul 27, 2013 9:39

Was meint ihr was meine XT ca. für einen Wert hat?
Bj müsste 81 gewesen sein und soweit ich das beurteilen kann, ist alles orginal.
für einen Versicherungsfall wegen Diebstahl Tipp ich mal wird dir deine Versicherung zw. 500 und 1000 € berechnen.

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Jul 27, 2013 10:42

(...) Was meint ihr was meine XT ca. für einen Wert hat?
Hi Bernd,

das ist kaum so aus der Ferne zu sagen. Nur mit den Angaben würde ich Peters Einschätzung sofort zustimmen.

Ein Gutachter jedoch schaut genau hin, schätzt den optischen und technischen Zustand exakt ein (zertifiziert z.B. Classic Data) und wenn er von der schönen XT persönlich berauscht ist und einen Kaffee bekommt, könnte es sogar noch ein "+" geben... :D

Klar, der nimmt auch Geld dafür (ist ja 'ne Dienstleistung). Aber in meinem Fall hätte sich diese Fahrzeugbewertung voll gelohnt, weil die Differenz zwischen dem von meinem Unfall-Gutachter eingeschätzten Wert und den paar Euros, die die f.ck DEVK gern zahlen wollte, so groß war, dass da 2 Wertgutachten reingepasst hätten. Und bis ich mein Geld endlich halbwegs hatte, ist sehr viel Zeit ins Land gegangen (Monate). Dazu der Ärger und die unproportionalen Anwaltskosten...

Ne, ne. Eine Versicherung verdient ihr Geld nicht durch faire Schadensregulierung, das ist eindeutig. Von daher sollte man vieles fest zementieren, also unstrittige Fakten schaffen. Das war mein Learning (mag natürlich jeder anders sehen).

Jetzt sind wa aber reichlich OT, wa? ;-)

Gruß,

Osey

Donnerolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Donnerolli » Sa Jul 27, 2013 10:59

Also ich als selbst. Versicherungsfuzzi hab selber nur H und die TK mit 150 sb! Tk wegen Brand, Diebstahl und Wildschäden, hatte schon einen Beinahezusammenprall dieses Jahr mit nem Reh!
VK lohnt evtl dann wenn du mit deinen SF (%) tief bist, dann ist das ja nicht so teuer!
Bei meiner MT mit 96PS würde die VK mich aufsaugen!
Also ne XT mit knapp 3-5k€ lohnt da eher nicht und ein Wertgutachten kostet ja auch noch richtig Kohle...
Aber muss selber für sich entscheiden...
kick it or be kicked!

Karambakaracho
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Karambakaracho » Sa Jul 27, 2013 11:19

Damit wir nicht länger am Oberen Todpunkt rumschreiben, hab ich mich entschlossen.
Ganzjahres H und TK ohne SB für 110Tacken im Jahr.

Danke für die Hilfe :)
Bernd

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Sa Jul 27, 2013 13:28

Wenn ich mir die Kurzfassung von Osey so durchlese bin ich der Auffassung alles richtig zu machen - nur HP. Warum?
Letzten Endes muss man doch alles unter dem Aspekt des Kosten/Nutzen Verhältnis betrachten. Wenn ich nun bedenke was mich ein Gutachten kostet, dazu noch jedes Jahr den VK Tarif zahlen. Dann habe ich wohl so nach 4 - 5 Jahren den break-even Point im Schadensfall erreicht. Und es fährt einen doch nicht jedes 2. Jahr jemand über den Haufen oder klaut den Bock (XTs sind sowieso kaum diebstahlgefährdet dank Kickstarter ;D ).
Ich bin unweit Frankfurt/M aufgewachsen und als mir als Jugendlicher klar wurde wer in den höchsten Häusern dieser Stadt seine Büros hat, wusste ich wer schon genug Geld hat und mein sauer Verdientes nicht mehr nötig hat.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

osey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon osey » Sa Jul 27, 2013 16:22

Stimme dir voll zu, Bert.

Break-eaven oder Kosten-Nutzen-Aspekte sind jedoch ganz individuelle Rechnungen. In meinem Fall hätte sich's gelohnt, wie aufgezeigt. Für mein Wertgutachten muss ich übrigens gar nicht so viel berappen.

Der Klau einer XT ist nicht sehr wahrscheinlich (ich gehe auch nicht vom Spontandiebstahl aus sondern Transporter, rein mit dem Bock und weg), genau so wenig wie ein erneuter Totalschaden. Aber es bleibt stets das Potenzial...

Ich hab bei meiner Versicherung die XT mit 85 EUR p.a. zzgl. Selbstbeteiligung untergebracht. Das, zusammen mit einem unstrittigen, belegbaren Wert lässt mich ruhig schlafen. Auch ein Aspekt, für den der Eine oder Andere gern ein paar Taler hinlegt. :-)

Gruß,
Osey

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Sa Jul 27, 2013 20:50

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich permanent 4 Motorräder angemeldet habe, wovon zwei 98PS in den Papieren stehen haben. Den VK-Gesamtbetrag möchte ich erst gar nicht erfahren.
Jeder ist halt individuell und das zu Recht.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Zurück zu „Werkstatt“