Standgas
Re: Standgas
rechts: untere Hälfte ziemlich richtig. obere Hälfte wird nach oben rechts und oben links im Winkel von 45 Grad so ausgefräst, dass eine kleine Herzform entsteht. die in der Mitte nach unten zeigende Nase dient noch der Schieberführung, denn oval würde weniger Gesamtdurchlass ergeben und der Schieber muss bei Vollgas auch complett nach oben verschwinden.
in den 70er Jahren hat ein B-Strohmann (wir ahnten es) bei uns einen modif. V. gekauft, und Wochen später kam ein Fahrer mit einer neuen Maschine die einen bis dato nie gekannten
ovalen B- Vergaser hatte, der genau so schlecht lief wie die Rund-Vergaser vorher.
man hatte wohl geglaubt, "oval" ist das Geheimnis, und nicht geglaubt, dass die geänderte Gemischaufbereitung das Endscheidende war, ist. (zur Erinnerung liegt son Ding noch hier)
kurz danach gab es wieder nur Rundvergaser, soll aber heute bei den über 40mmV. wieder
ovale (sieht ja auch gut aus)geben.
das A u. O ist natürlich das Düsensystem und der s.o. beschriebene Erfolg mit dem nicht mehr zu veränderten 44er Durchlass (wir wollten nach mehr als zwei Wochen den Versuch erfolglos abbrechen) hat im allerletzten Testversuch uns dann doch gezeigt, es war Glück dabei, aber
vllt. auch ein klein wenig Erfahrung, oder evtl. auch minimales Kön.......?
man traut sich garnicht sowas zu schreiben, aber absolut wichtig ist dann für uns Praxis - Tester einzig und allein nur,
dass man solche schwierigen Umbauten beliebig oft wiederholen kann !
Gruß Karl
in den 70er Jahren hat ein B-Strohmann (wir ahnten es) bei uns einen modif. V. gekauft, und Wochen später kam ein Fahrer mit einer neuen Maschine die einen bis dato nie gekannten
ovalen B- Vergaser hatte, der genau so schlecht lief wie die Rund-Vergaser vorher.
man hatte wohl geglaubt, "oval" ist das Geheimnis, und nicht geglaubt, dass die geänderte Gemischaufbereitung das Endscheidende war, ist. (zur Erinnerung liegt son Ding noch hier)
kurz danach gab es wieder nur Rundvergaser, soll aber heute bei den über 40mmV. wieder
ovale (sieht ja auch gut aus)geben.
das A u. O ist natürlich das Düsensystem und der s.o. beschriebene Erfolg mit dem nicht mehr zu veränderten 44er Durchlass (wir wollten nach mehr als zwei Wochen den Versuch erfolglos abbrechen) hat im allerletzten Testversuch uns dann doch gezeigt, es war Glück dabei, aber
vllt. auch ein klein wenig Erfahrung, oder evtl. auch minimales Kön.......?
man traut sich garnicht sowas zu schreiben, aber absolut wichtig ist dann für uns Praxis - Tester einzig und allein nur,
dass man solche schwierigen Umbauten beliebig oft wiederholen kann !
Gruß Karl
- Theo
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Re: Standgas
Jetzt habe auch ich die Sache mit den Radien verstanden.
Zu den Bing-Vergasern kann ich nix beitragen und ich würde mir so einen niemals auf die XT bauen wollen.
Zum Umbau der VMs a la Karl ist meine Meinung, daß das Vergasergehäuse mods in diesem Umfang nicht zuläßt, weil
a) der Schieber nur etwa 36mm dick ist
b) das Gehäuse materialmäßig eine nicht ausreichende Basis darstellt.
Im übrigen braucht's aus meiner Sicht für 500cc im Verwendungsfall XT keinen größeren Vergaser als 36mm, weil der Std.-kopf eh nicht in der Lage wäre, das umzusetzen und man für Bums aus dem Keller nur einen "kleinen" Vergaser benötigt.
LG
Theo
Zu den Bing-Vergasern kann ich nix beitragen und ich würde mir so einen niemals auf die XT bauen wollen.
Zum Umbau der VMs a la Karl ist meine Meinung, daß das Vergasergehäuse mods in diesem Umfang nicht zuläßt, weil
a) der Schieber nur etwa 36mm dick ist
b) das Gehäuse materialmäßig eine nicht ausreichende Basis darstellt.
Im übrigen braucht's aus meiner Sicht für 500cc im Verwendungsfall XT keinen größeren Vergaser als 36mm, weil der Std.-kopf eh nicht in der Lage wäre, das umzusetzen und man für Bums aus dem Keller nur einen "kleinen" Vergaser benötigt.
LG
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus
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Re: Standgas
jawoll Theo unter a) u. b) folge ich dir,Jetzt habe auch ich die Sache mit den Radien verstanden.
Zu den Bing-Vergasern kann ich nix beitragen und ich würde mir so einen niemals auf die XT bauen wollen.
Zum Umbau der VMs a la Karl ist meine Meinung, daß das Vergasergehäuse mods in diesem Umfang nicht zuläßt, weil
a) der Schieber nur etwa 36mm dick ist
b) das Gehäuse materialmäßig eine nicht ausreichende Basis darstellt.
Im übrigen braucht's aus meiner Sicht für 500cc im Verwendungsfall XT keinen größeren Vergaser als 36mm, weil der Std.-kopf eh nicht in der Lage wäre, das umzusetzen und man für Bums aus dem Keller nur einen "kleinen" Vergaser benötigt.
LG
Theo
würde aber aus heutiger Sicht (nur mal als funktionales Beispiel)bedenkenlos einen 30-38-42er anbauen können, weil ich wüsste der funktioniert.
und mit schlankem konischen Übergang käme immer noch reichlich Mehrleistung am H-Rad an.
soweit ich mich erinnere, hab ich damals einen 36er B.V. modif. angebaut, obwohl ein 40er Mikuni (liegt noch hier) montiert war.
wenn der Gasschieber des VMs nur 36mm D hat, dann darf man das Teil aber
auch nicht auf 34 o. 35mm aufbohren, denn dann befindet sich beim Zumachen desselben zuwenig Dichtfläche rechts und links vom Schieber, und wenn dieser nur leicht verschlissen ist, läuft der Motor besonders warm, nach.
aus der Sicht sollte man für Mehrleistung schon mind. als Grundvergaser einen
36 o. 38er nehmen, auch wegen des größeren Gasschiebers.
und dann natürlich einen konischen Übergang herstellen.
Gruß Karl
- Theo
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Re: Standgas
[quote="vergaserguru...wenn der Gasschieber des VMs nur 36mm D hat, dann darf man das Teil aber auch nicht auf 34 o. 35mm aufbohren, denn dann befindet sich beim Zumachen desselben zuwenig Dichtfläche rechts und links vom Schieber, und wenn dieser nur leicht verschlissen ist, läuft der Motor besonders warm, nach...
Gruß Karl[/quote]
bis 35,3mm geht! Selber schon gemacht!
LG
Theo
Gruß Karl[/quote]
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Theo
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Re: Standgas
so ähnlich hab ichs auch mal aufgebohrt, und später lief das Ding kräftig nach.
liegt auch noch hier, zur Mahnung.
ist also erfahrungsgemäß, keine solide Arbeit.
Gruß Karl
liegt auch noch hier, zur Mahnung.
ist also erfahrungsgemäß, keine solide Arbeit.
Gruß Karl
- Merry
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Re: Standgas
Nur zum Verständnis, ob ich kapiert habe worums geht:
Ziel der nach oben steigenden Ansaugdurchmesser ist, den Volumenstrom bei geringer Schieberöffnung durch engere Diameter zu beschleunigen und bei voll geöffnetem Schieber durch großen Durchmesser höheren Durchsatz zu erzielen?
Ziel der nach oben steigenden Ansaugdurchmesser ist, den Volumenstrom bei geringer Schieberöffnung durch engere Diameter zu beschleunigen und bei voll geöffnetem Schieber durch großen Durchmesser höheren Durchsatz zu erzielen?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
Re: Standgas
genau Merry,
für mein Dafürhalten siehst du die Geschichte exakt richtig.
auf Bildern stelle ich allerdings fest, dass die Mikuni-Spezis in allen Größen sehr sparsam mit dem
Material umgegangen sind, und sich somit Querschnitts-Änderungen ala Bing wenn überhaupt,
dann nur im geringen Maße nachvollziehen lassen.
für uns Bastler bleibt der B. nach wie vor, nicht nur der Idiotensicherste und auf Dauer billigste,
sondern auch der Vergaser, mit dem besten Potenzial für Leistungssteigerung bzw. Funktionalität
womit natürlich auch der Leerlauf gemeint ist.
etwas sehr "mickrich" erscheint uns allerdings ein 32er oder 34er V. für einen 500er Motor.
Gruß Karl
für mein Dafürhalten siehst du die Geschichte exakt richtig.
auf Bildern stelle ich allerdings fest, dass die Mikuni-Spezis in allen Größen sehr sparsam mit dem
Material umgegangen sind, und sich somit Querschnitts-Änderungen ala Bing wenn überhaupt,
dann nur im geringen Maße nachvollziehen lassen.
für uns Bastler bleibt der B. nach wie vor, nicht nur der Idiotensicherste und auf Dauer billigste,
sondern auch der Vergaser, mit dem besten Potenzial für Leistungssteigerung bzw. Funktionalität
womit natürlich auch der Leerlauf gemeint ist.
etwas sehr "mickrich" erscheint uns allerdings ein 32er oder 34er V. für einen 500er Motor.
Gruß Karl
Re: Standgas
viele kucken, aber keiner sacht wat.
also, Großraum Siegen - Altenkirchen, müsste sonen ärmlichen 32-34er Mikuni mal in die
Finger bekommen.
dann könnte man vllt. schon erkennen, ob es Sinn macht, eine Änderung anzupeilen.
m.M.n. muss der Fahrer eine verbesserung deutlich spürbar bemerken können, sonst ist das nix.
Gruß Karl
also, Großraum Siegen - Altenkirchen, müsste sonen ärmlichen 32-34er Mikuni mal in die
Finger bekommen.
dann könnte man vllt. schon erkennen, ob es Sinn macht, eine Änderung anzupeilen.
m.M.n. muss der Fahrer eine verbesserung deutlich spürbar bemerken können, sonst ist das nix.
Gruß Karl
- Theo
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- Wohnort: bei Kiel anne Ostsee
Re: Standgas
Ich persönlich finde, hier gibt`s auch nix mehr zu sagen. Am VM geht`s nicht!viele kucken, aber keiner sacht wat.
Gruß Karl
LG
Theo
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Re: Standgas
So, was ist jetzt? Luft draußen oder was??
Zuerst eine unglaubliche Feststellung machen, dann alles mühevoll völlig zerreden, und jetzt so einfach ergebnislos ausklingen lassen, das Ganze.
Ist ja unerhört!
Komme mit deinem Vergaser von damals (ja, den vom "Spezi"
) zu Fabi und hol´dir den 1000er ab!
Aber so, wie ich das sehe, bist du zu feige dazu.
Hannes
Zuerst eine unglaubliche Feststellung machen, dann alles mühevoll völlig zerreden, und jetzt so einfach ergebnislos ausklingen lassen, das Ganze.
Ist ja unerhört!
Komme mit deinem Vergaser von damals (ja, den vom "Spezi"

Aber so, wie ich das sehe, bist du zu feige dazu.

- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1899
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Standgas
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müsste sonen ärmlichen 32-34er Mikuni mal in die
Finger bekommen.
Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Re: Standgas
hallo Theo,
erstmal abwarten, Tee trinken und in Ruhe checken.
Hannes,
langsam mit die alten Gäule, nachdem meine Zündfunken-Angst gekappt wurde,
bleibt noch die Frage, ob der B-Vergaser auch der Höhe nach passt, denn der hier an einem XT-Zylinderkopf abgebildete B.V. ist ein älteres und auch etwas kleineres Modell.
ich stehe natürlich nach wie vor zu der geplanten Aktion, allerdings hat Fabi
sich in den letzten Tagen unauffällig zurück gehalten.
Jack,
lass uns etwas abwarten, vllt. meldet sich jemand hier aus der Umgebung, denn wenn es wirklich Sinn machen würde, einen Umbau zu starten, dann wäre ja auch eine XT zum Testen in der Nähe.
Gruß Karl
Ps: ja danke Andreas
erstmal abwarten, Tee trinken und in Ruhe checken.

Hannes,
langsam mit die alten Gäule, nachdem meine Zündfunken-Angst gekappt wurde,
bleibt noch die Frage, ob der B-Vergaser auch der Höhe nach passt, denn der hier an einem XT-Zylinderkopf abgebildete B.V. ist ein älteres und auch etwas kleineres Modell.
ich stehe natürlich nach wie vor zu der geplanten Aktion, allerdings hat Fabi
sich in den letzten Tagen unauffällig zurück gehalten.
Jack,
lass uns etwas abwarten, vllt. meldet sich jemand hier aus der Umgebung, denn wenn es wirklich Sinn machen würde, einen Umbau zu starten, dann wäre ja auch eine XT zum Testen in der Nähe.
Gruß Karl
Ps: ja danke Andreas
Zuletzt geändert von vergaserguru am Fr Mär 15, 2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Standgas
Warum so grantig, Hannes? Vom hudeln kommen Kinder ...So, was ist jetzt? Luft draußen oder was??
Zuerst eine unglaubliche Feststellung machen, dann alles mühevoll völlig zerreden, und jetzt so einfach ergebnislos ausklingen lassen, das Ganze.
Ist ja unerhört!
Komme mit deinem Vergaser von damals (ja, den vom "Spezi") zu Fabi und hol´dir den 1000er ab!
Aber so, wie ich das sehe, bist du zu feige dazu.
Hannes

Von einer Deadline war bislang nicht die Rede.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Standgas
Mein Vorgaben sind bekannt, ich warte nur auf eine Ansage von Dir!...ich stehe natürlich nach wie vor zu der geplanten Aktion, allerdings hat Fabi
sich in den letzten Tagen unauffällig zurück gehalten...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Standgas
Also:
wenn sich jemand wissentlich in den Abgrund stürzen will, dann hätte ich auch noch einen VM34. Die Membrane sind leider alt... Ich weiss nicht wie alt, aber da ich die SR Sparfüchse kenne, könnte es auch 30 Jahre sein.
Irgendwann wollte ich den aber mit Keystersatz auf renoviert trimmen.
Regards
Rei97
wenn sich jemand wissentlich in den Abgrund stürzen will, dann hätte ich auch noch einen VM34. Die Membrane sind leider alt... Ich weiss nicht wie alt, aber da ich die SR Sparfüchse kenne, könnte es auch 30 Jahre sein.
Irgendwann wollte ich den aber mit Keystersatz auf renoviert trimmen.
Regards
Rei97
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