Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 12, 2013 19:23

rechts: untere Hälfte ziemlich richtig. obere Hälfte wird nach oben rechts und oben links im Winkel von 45 Grad so ausgefräst, dass eine kleine Herzform entsteht. die in der Mitte nach unten zeigende Nase dient noch der Schieberführung, denn oval würde weniger Gesamtdurchlass ergeben und der Schieber muss bei Vollgas auch complett nach oben verschwinden.
in den 70er Jahren hat ein B-Strohmann (wir ahnten es) bei uns einen modif. V. gekauft, und Wochen später kam ein Fahrer mit einer neuen Maschine die einen bis dato nie gekannten
ovalen B- Vergaser hatte, der genau so schlecht lief wie die Rund-Vergaser vorher.
man hatte wohl geglaubt, "oval" ist das Geheimnis, und nicht geglaubt, dass die geänderte Gemischaufbereitung das Endscheidende war, ist. (zur Erinnerung liegt son Ding noch hier)
kurz danach gab es wieder nur Rundvergaser, soll aber heute bei den über 40mmV. wieder
ovale (sieht ja auch gut aus)geben.
das A u. O ist natürlich das Düsensystem und der s.o. beschriebene Erfolg mit dem nicht mehr zu veränderten 44er Durchlass (wir wollten nach mehr als zwei Wochen den Versuch erfolglos abbrechen) hat im allerletzten Testversuch uns dann doch gezeigt, es war Glück dabei, aber
vllt. auch ein klein wenig Erfahrung, oder evtl. auch minimales Kön.......?
man traut sich garnicht sowas zu schreiben, aber absolut wichtig ist dann für uns Praxis - Tester einzig und allein nur,
dass man solche schwierigen Umbauten beliebig oft wiederholen kann !
Gruß Karl

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mi Mär 13, 2013 9:15

Jetzt habe auch ich die Sache mit den Radien verstanden.
Zu den Bing-Vergasern kann ich nix beitragen und ich würde mir so einen niemals auf die XT bauen wollen.
Zum Umbau der VMs a la Karl ist meine Meinung, daß das Vergasergehäuse mods in diesem Umfang nicht zuläßt, weil
a) der Schieber nur etwa 36mm dick ist
b) das Gehäuse materialmäßig eine nicht ausreichende Basis darstellt.

Im übrigen braucht's aus meiner Sicht für 500cc im Verwendungsfall XT keinen größeren Vergaser als 36mm, weil der Std.-kopf eh nicht in der Lage wäre, das umzusetzen und man für Bums aus dem Keller nur einen "kleinen" Vergaser benötigt.

LG
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 13, 2013 12:07

Jetzt habe auch ich die Sache mit den Radien verstanden.
Zu den Bing-Vergasern kann ich nix beitragen und ich würde mir so einen niemals auf die XT bauen wollen.
Zum Umbau der VMs a la Karl ist meine Meinung, daß das Vergasergehäuse mods in diesem Umfang nicht zuläßt, weil
a) der Schieber nur etwa 36mm dick ist
b) das Gehäuse materialmäßig eine nicht ausreichende Basis darstellt.

Im übrigen braucht's aus meiner Sicht für 500cc im Verwendungsfall XT keinen größeren Vergaser als 36mm, weil der Std.-kopf eh nicht in der Lage wäre, das umzusetzen und man für Bums aus dem Keller nur einen "kleinen" Vergaser benötigt.

LG
Theo
jawoll Theo unter a) u. b) folge ich dir,
würde aber aus heutiger Sicht (nur mal als funktionales Beispiel)bedenkenlos einen 30-38-42er anbauen können, weil ich wüsste der funktioniert.
und mit schlankem konischen Übergang käme immer noch reichlich Mehrleistung am H-Rad an.
soweit ich mich erinnere, hab ich damals einen 36er B.V. modif. angebaut, obwohl ein 40er Mikuni (liegt noch hier) montiert war.
wenn der Gasschieber des VMs nur 36mm D hat, dann darf man das Teil aber
auch nicht auf 34 o. 35mm aufbohren, denn dann befindet sich beim Zumachen desselben zuwenig Dichtfläche rechts und links vom Schieber, und wenn dieser nur leicht verschlissen ist, läuft der Motor besonders warm, nach.
aus der Sicht sollte man für Mehrleistung schon mind. als Grundvergaser einen
36 o. 38er nehmen, auch wegen des größeren Gasschiebers.
und dann natürlich einen konischen Übergang herstellen.

Gruß Karl

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mi Mär 13, 2013 12:29

[quote="vergaserguru...wenn der Gasschieber des VMs nur 36mm D hat, dann darf man das Teil aber auch nicht auf 34 o. 35mm aufbohren, denn dann befindet sich beim Zumachen desselben zuwenig Dichtfläche rechts und links vom Schieber, und wenn dieser nur leicht verschlissen ist, läuft der Motor besonders warm, nach...
Gruß Karl[/quote]

bis 35,3mm geht! Selber schon gemacht!
LG
Theo

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 13, 2013 12:38

so ähnlich hab ichs auch mal aufgebohrt, und später lief das Ding kräftig nach.
liegt auch noch hier, zur Mahnung.
ist also erfahrungsgemäß, keine solide Arbeit.

Gruß Karl

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mi Mär 13, 2013 19:45

Nur zum Verständnis, ob ich kapiert habe worums geht:

Ziel der nach oben steigenden Ansaugdurchmesser ist, den Volumenstrom bei geringer Schieberöffnung durch engere Diameter zu beschleunigen und bei voll geöffnetem Schieber durch großen Durchmesser höheren Durchsatz zu erzielen?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 13, 2013 20:34

genau Merry,
für mein Dafürhalten siehst du die Geschichte exakt richtig.
auf Bildern stelle ich allerdings fest, dass die Mikuni-Spezis in allen Größen sehr sparsam mit dem
Material umgegangen sind, und sich somit Querschnitts-Änderungen ala Bing wenn überhaupt,
dann nur im geringen Maße nachvollziehen lassen.
für uns Bastler bleibt der B. nach wie vor, nicht nur der Idiotensicherste und auf Dauer billigste,
sondern auch der Vergaser, mit dem besten Potenzial für Leistungssteigerung bzw. Funktionalität
womit natürlich auch der Leerlauf gemeint ist.
etwas sehr "mickrich" erscheint uns allerdings ein 32er oder 34er V. für einen 500er Motor.

Gruß Karl

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 15, 2013 11:53

viele kucken, aber keiner sacht wat.
also, Großraum Siegen - Altenkirchen, müsste sonen ärmlichen 32-34er Mikuni mal in die
Finger bekommen.
dann könnte man vllt. schon erkennen, ob es Sinn macht, eine Änderung anzupeilen.
m.M.n. muss der Fahrer eine verbesserung deutlich spürbar bemerken können, sonst ist das nix.

Gruß Karl

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Fr Mär 15, 2013 13:27

viele kucken, aber keiner sacht wat.
Gruß Karl
Ich persönlich finde, hier gibt`s auch nix mehr zu sagen. Am VM geht`s nicht!
LG
Theo

lemajor

Beitragvon lemajor » Fr Mär 15, 2013 13:38

So, was ist jetzt? Luft draußen oder was??
Zuerst eine unglaubliche Feststellung machen, dann alles mühevoll völlig zerreden, und jetzt so einfach ergebnislos ausklingen lassen, das Ganze.
Ist ja unerhört!
Komme mit deinem Vergaser von damals (ja, den vom "Spezi" :ja: ) zu Fabi und hol´dir den 1000er ab!
Aber so, wie ich das sehe, bist du zu feige dazu.
:bussi: Hannes

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Fr Mär 15, 2013 15:29

Code: Alles auswählen

müsste sonen ärmlichen 32-34er Mikuni mal in die Finger bekommen.
kannste haben aber ich will ihn wieder zurück...

Jack...

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Fr Mär 15, 2013 16:26

hallo Theo,
erstmal abwarten, Tee trinken und in Ruhe checken. :ja:
Hannes,
langsam mit die alten Gäule, nachdem meine Zündfunken-Angst gekappt wurde,
bleibt noch die Frage, ob der B-Vergaser auch der Höhe nach passt, denn der hier an einem XT-Zylinderkopf abgebildete B.V. ist ein älteres und auch etwas kleineres Modell.
ich stehe natürlich nach wie vor zu der geplanten Aktion, allerdings hat Fabi
sich in den letzten Tagen unauffällig zurück gehalten.
Jack,
lass uns etwas abwarten, vllt. meldet sich jemand hier aus der Umgebung, denn wenn es wirklich Sinn machen würde, einen Umbau zu starten, dann wäre ja auch eine XT zum Testen in der Nähe.

Gruß Karl
Ps: ja danke Andreas
Zuletzt geändert von vergaserguru am Fr Mär 15, 2013 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Mär 15, 2013 16:27

So, was ist jetzt? Luft draußen oder was??
Zuerst eine unglaubliche Feststellung machen, dann alles mühevoll völlig zerreden, und jetzt so einfach ergebnislos ausklingen lassen, das Ganze.
Ist ja unerhört!
Komme mit deinem Vergaser von damals (ja, den vom "Spezi" :ja: ) zu Fabi und hol´dir den 1000er ab!
Aber so, wie ich das sehe, bist du zu feige dazu.
:bussi: Hannes
Warum so grantig, Hannes? Vom hudeln kommen Kinder ... :D
Von einer Deadline war bislang nicht die Rede.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Fr Mär 15, 2013 17:05

...ich stehe natürlich nach wie vor zu der geplanten Aktion, allerdings hat Fabi
sich in den letzten Tagen unauffällig zurück gehalten...
Mein Vorgaben sind bekannt, ich warte nur auf eine Ansage von Dir!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Mär 15, 2013 17:24

Also:
wenn sich jemand wissentlich in den Abgrund stürzen will, dann hätte ich auch noch einen VM34. Die Membrane sind leider alt... Ich weiss nicht wie alt, aber da ich die SR Sparfüchse kenne, könnte es auch 30 Jahre sein.
Irgendwann wollte ich den aber mit Keystersatz auf renoviert trimmen.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“