Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Standgas

Beitragvon Hiha » Mi Mär 06, 2013 11:41

Menschen mit selbstgedrehten/geschweißten Alustutzen gibts bei den Rennfahrern mehrere, wenns pressiert könnte ich auch mal schaun, ob ich einen find. Ein ausgenudelter 54er Bing als Muster müsste noch irgendwo rumlungern.
Blöd bei der XT ist übrigens, dass hinterm Zylinderkopf sehr wenig Platz nach oben vorhanden ist. Der dicke Bing braucht zumindest einen winkeligen Bowdenzuganschluss.
Das ist übrigens auch ein Hauptgrund, warum in der Geländefraktion die Bings an der XT mit Originalrahmen unbeliebt sind. Entweder man ändert den Ansaugtrakt, oder man bastelt sich einen anderen Rahmen rein...

Gruß
Hans

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 06, 2013 11:46

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 06, 2013 12:40

Menschen mit selbstgedrehten/geschweißten Alustutzen gibts bei den Rennfahrern mehrere, wenns pressiert könnte ich auch mal schaun, ob ich einen find. Ein ausgenudelter 54er Bing als Muster müsste noch irgendwo rumlungern.
Blöd bei der XT ist übrigens, dass hinterm Zylinderkopf sehr wenig Platz nach oben vorhanden ist. Der dicke Bing braucht zumindest einen winkeligen Bowdenzuganschluss.
Das ist übrigens auch ein Hauptgrund, warum in der Geländefraktion die Bings an der XT mit Originalrahmen unbeliebt sind. Entweder man ändert den Ansaugtrakt, oder man bastelt sich einen anderen Rahmen rein...

Gruß
Hans
Nene, der Rahmen hat so zu bleiben wie er ist, da hört der Spass dann aber auf! :roll:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mär 06, 2013 12:50

Also,
wir sind hier in der Technikecke und ich finde wir sollten das Thema "Standgas" hier verfolgen und nicht irgendwelche alten Geschichten in anderen Foren.

So weit so potato

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

lemajor

Beitragvon lemajor » Mi Mär 06, 2013 12:56

Also:
no comment:
http://forum.shovel-head.com/phpbb2/vie ... =&start=15
Regards
Rei97
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

So langsam müsst´s jetzt bei den Letzten auch dämmern...
Erstaunlich, wie lange sich so eine destruktive Figur halten kann!
Muss ich glatt selber mal versuchen, in einem Ducati Bevel Forum oder so :mrgreen:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Mär 06, 2013 13:33

Also,
wir sind hier in der Technikecke und ich finde wir sollten das Thema "Standgas" hier verfolgen und nicht irgendwelche alten Geschichten in anderen Foren.
sehe ich auch so. Fabi hat Karl die Möglichkeit gegeben seine Ansagen mit Fakten zu untermauern. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 13:59

Gruß
Hans
ja Hans,
da wäre ich dir SEHR dankbar, wenn du erkunden könntest, ob der Bing Typ 54
(steht drauf) nach oben am Rahmen genug Platz hat, bzw. ob ein gewinkelter
Gaszuganschluss so gerade noch gehen würde.
denke schon die ganze Zeit daran, aber an meiner damaligen XT müsste es eigentlich gegangen sein, denn sonst könnte ich mich sicher an das Problem erinnern.
falls möglich, vielen Dank im Voraus.

Fabi, du brauchst nicht schon jetzt im Vorfeld KALTE FÜßE bekommen, du musst doch der Furchtloseste im Forum sein, sonst hättst du doch nicht
SCHNEID bewiesen ! 8)
die Kritiker hier sind doch das Salz in der Suppe :dance und was wär das Forum ohne diese tollen Kerlchen ?
fahr gleich wieder für dich, zum EXTRA Standgas-Testen !

mit Schmackes-Gruß
Karl

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 06, 2013 14:35

Also:
An meiner Renn-SR500 hatte ich mal einen Bing 26er mit so einem geschnitzten Flansch.
Der Anschluss nach oben kollidierte gnadenlos mit dem Rahmenobergurt.
Weil da hinten das Rahmenrohr nur noch ein hinten offener Appendix ist, hab ich halt ein Loch oben und unten reingebohrt sodass der Zug im Radius unter den Tank laufen konnte. Ob das dann bei einer XT auch so geht, weiß ich nicht.
Regards
Rei97
Bild

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 18:59

hallo Rei,
danke dir fürs Photo und die prima Info.
sehr schön, dann müsste Fabi mal checken wie das bei seiner XT aussieht.
mit dem Lochbohren ist -war eine gute Idee, aber ob Fabi das gefällt, steht
im Moment noch in den Sternen. :?:
einen Flansch mit dem entsprechenden, zum Vergaser passenden Innendurchmesser, müsste man ja dann sowieso anfertigen.

Gruß Karl

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 19:20

@Vergaserguru
Magst Du kurz anreissen, worum es bei Deinen Vergasermodifikationen geht? Machst Du das mit Bing-Standardteilen, oder veränderst Du da was?
Damit mein ich sowas wie z.B. Schieberausschnitt befeilen oder Mischrohre mit Zusatzbohrungen ausstatten...
Zum Drehzahl schätzen: Diese niedrigen Drehzahlen kann man ganz gut mitzählen und dann umrechnen. 300/min sind 25 Zündungen in 10 Sekunden, dazu muss ich mein absolutes Gehör nicht bemühen... :-)

Gruß
Hans
hallo Hans,
komme gerade vom Leerlauf-Stabilisierungs-Versuch :ja: , und hatte bei gleichmäßigem dong-dong (250-2T ohne Membrane, ohne Auslassteuerug)
etwa 3 dong/sek.
wieviel Upm errechnest du daraus ?
und könntest du das Ergebnis evtl. auf einen 4T umrechnen ?
schonmal danke !

Gruß Karl

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mär 06, 2013 21:56

Hallo Zusammen,

hier geht ja ganz schön was ab...!
@Fabi: Respekt! Ich finds echt cool, dass du dem Karl die Möglichkeit gibst sich zu beweisen!
Ich könnte noch einen Ansaugstutzen spenden, falls das was bringt. Wie im Bild zu sehen, Alustutzen mit Zwischengummi, der Vergaser kommt so was weiter nach hinten:
Bild

...bei der show möcht ich dann aber dabei sein.... :D

...ansonsten...350 rpm halt ich für gewagt,...und klar unnötig, aber wenns gefällt.....
Vielleicht ergibt sich aus den Modifikationen am Vergaser ja eine neue (oder alte vergessene) Erkenntnis.....
Auf jeden Fall ist das ganze amüsant zu lesen.

Gruß
Mambu

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 22:17

jawoll Mambu,
genau so stell ich mir den Umbau vor.
ist halt etwas fummelig, aber der Raum reicht und die Manschette zum Lufi ist für den Bing 54
doch schon passend.
moment Mambu,...... du hast einen Ansaugstutzen aus Alu pur ? soll der Fabi sich mal
Gedanken zu machen. wär ja schon fast die ganze Miete.

Gruß Karl

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Mär 07, 2013 9:40

hallo Fabi,
wo steckst du blos,
sag mal kurz was Sache ist.
wir warten auf deine Meinung.
Gruß Karl

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Mär 07, 2013 10:04

Werd nicht zappelig, manche Leute hier im Forum sind noch nicht in Rente....

Gruß
Hans

vergaserguru

Beitragvon vergaserguru » Do Mär 07, 2013 11:37

pardon Hans,
hab ich vergessen, wegen des kommenden Samstag-Stress, da will hier Hunz und Kunz mal
eben nen Vergaser testen.
aber vllt. kannst du meine Frage vom (da fehlen für mich PC-Trottel Nummern) Mi Mär 06, 19:20
beantworten, wegen dong dong, und danke
Karl

Zurück zu „Werkstatt“