Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2013 14:07

"als X-facher ehem. Werxxsfahrer hab ich nach meiner Profi-Zeit "

Jetzt bin ich mal neugierig:
Werksfahrer von wem und mit was?????????


Knorri
nee knorri,
für dich jetzt und hier NICHT !
du willst mich verunglimpfen und lächerlich machen.
an anderer Stelle wird es sicher mal erwähnt werden.
war genau 6 (sechs) facher Werxxxsfahrer.

Karl

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 05, 2013 14:46

sind die Kontakte (für den Zündfunke) noch ziemlich gut ?
Ja
hat die XT einen Fliehkraftregler ? (der auch funktioniert)
Ja
hat der Lenker 22 mm Durchmesser ? (evtl. für meinen Gasgriff)
Ja
wird dein Lufi direkt am Vergaser 53 mm D angeklemmt ?
Ich hab einen K&N-Tauschfilter im org. LuFi-Kasten verbaut.
die Fragen ergeben sich grad so, damit die Montage gut geht.
wieviele km haben Kolben/Ventile derzeit aufm Buckel ?
Gute Frage, die ich so nicht beantworten kann. Je nachdem, ob der Vergaser an die Crosse oder die Orange kommt...
Maschine gut in Schuss ?
Laufen beide nicht geräuschlos, aber gut :wink:
Gruß Karl
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2013 14:51

hallo Fabi,
befindet sich zwischen Vergaser und Lufi-Kasten eine Gummimanschette = dehnbar ?
Karl

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Di Mär 05, 2013 15:25

hallo Fabi,
befindet sich zwischen Vergaser und Lufi-Kasten eine Gummimanschette = dehnbar ?
Karl
Ja, wie weit die sich dehnen lässt weiss ich aber nicht...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Standgas

Beitragvon knorri1 » Di Mär 05, 2013 15:33

"nee knorri,
für dich jetzt und hier NICHT !"


Das ist aber sehr schade. Das wäre nicht für mich, sondern für uns alle hier sicher interessant.
Wenn Du schon alle fottlängs mit "Werksfahrer" und "professionell" hausieren gehst, solltest
Du nicht kneifen.
Oder bist Du nach 6mal bei DPD oder UPS rausgeflogen.....im weitesten Sinne sind das auch professionelle Werksfahrer..........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

lemajor

Re: Standgas

Beitragvon lemajor » Di Mär 05, 2013 17:06

Oder bist Du nach 6mal bei DPD oder UPS rausgeflogen.....im weitesten Sinne sind das auch professionelle Werksfahrer..........
:lach: :lach: :lach:
Trotzdem: Wir sollten das Trollchen nicht mehr füttern. Keiner von uns verliert was dabei. 300 U/min Standgas auf der XT - ist doch so übrig wie ein Kropf!
Nichts für ungut!
Hannes

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2013 17:17

"nee knorri,
für dich jetzt und hier NICHT !"


Das ist aber sehr schade. Das wäre nicht für mich, sondern für uns alle hier sicher interessant.
Wenn Du schon alle fottlängs mit "Werksfahrer" und "professionell" hausieren gehst, solltest
Du nicht kneifen.
Oder bist Du nach 6mal bei DPD oder UPS rausgeflogen.....im weitesten Sinne sind das auch professionelle Werksfahrer..........

Knorri
ich hausiere nicht, sondern schreibe nur das, was grad erforderlich ist, oder sich so ergibt.
und kneifen tu ich schon überhaupt nicht, wie so manche Rüge der Mod's zeigt
ich war nur Moto-Cross-Profi, (der Allererste in Deutschland) und unter
"Vergaser Pinko" bei "offroad.de-MX,Enduro.." steht da auch so einiges über Werksfahrer.

wie man grad sieht, zieht "lemajor" schon wieder VOM LEDER, und das gefällt
einem Oldi so an euch Neuzeit-Gesellen. :evil: :D

Karl

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2013 17:40

hallo Fabi,
befindet sich zwischen Vergaser und Lufi-Kasten eine Gummimanschette = dehnbar ?
Karl
Ja, wie weit die sich dehnen lässt weiss ich aber nicht...
Gruss, Fabi
also hat die Manschette auf der Vergaserseite ca. 53mm Durchmesser,
wieviel Dm. hat diese Manschette auf der Filterkastenseite ? oder ist dieser Anschluss nicht rund ?
und wieviel cm ca. ist der Abstand zwischen Vergaser und Filterkastenanschluss
will mit zwei verschiedenen Vergasern antanzen, und der Traum-Vergaser
hat eine andere Manschette die aber dabei ist.

Fabi, wie groß ist der Innendurchmesser des Ansaug-Stutzen vom Zyl.kopf ?
die Gummimanschette zwischen V. und Zyl. hat auf der V.seite 42mm D. auf der Zyl.seite 57mm D. wäre also eine Adapter-gummi-Manschette, oder ?
muss im Vorfeld geklärt sein.
Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon knorri1 » Di Mär 05, 2013 18:17

Also, ich finde, wir haben alle ein Stück Weltliteratur verdient:



Herz im Stiefel---Albtraum-Sprung---10 000 Zeugen

Intern. Moto-Cross Bra (Cuneo) Nord-Italien 1967.
Vorschau :
hallo Freunde der Vergangenheit, nachfolgend ein weiteres Cross-Erlebnis.
begonnen hat es auf dem Pannenstreifen der BAB Köln-Frankfurt. mit Crosshänger zu schnell,
Polizei stoppt mich, und "verlangt" ein Interview, u.a.ich: Schlosser gelernt, jetzt 1,58 Std-lohn,
zuwenig zum Leben, deshalb Cross-Profi geworden mit der Devise - mögl. immer unter die ersten drei fahren.
Polizei: und immer alleine ohne Helfer? ich: alles zu teuer, sonst zu wenig Geld über.
Polizei beeindruckt, durfte weiterfahren sogar ohne Ermahnung und nahm ihre guten Wünsche dankend mit auf die folgenden tausend km.
bei Maico hatte ich vorher geäußert, daß der 250er Motor keinen Hering vom Teller zog. alle waren sauer, nur der leider schon verstorbene Spezi Gottlieb Haas aus der Versuchsabtl. versprach mir, einen schnellen Zylinder zu machen.
und dieser war dann auch sau, sau - schnell, und kam bei o.g. Rennen in Bra zum Ersteinsatz.
das Rennen :
oh Graus, am Start nach ca. 300 m leicht bergauf, 30 m Vorsprung vor dem gesamten Feld
incl. der halben Weltelite. (natürlich vorher meinen "Geheim - Galle - Kaffee "wie in Hügelheim genommen). ich grinste in mich hinein und knallte die Kurven zum ca. 80 m hoch liegenden
Felsplateau hinauf, von wo aus man über eine 3 - 4 m Senkrechtwand in die zum Start-Ziel
führende Felsenschlucht mit etwa Halbgas im 2ten Gang sprang.
man landete dann wie auf einer Skischanze auf dem steil abfallenden Schluchtboden.
auf den Felsenhängen rundum saßen mind. 10 000 Zuschauer wg. der guten Übersicht zur
Startgraden und diesem Mutsprung. die Schlucht und die Startgrade waren total asphaltiert.
vor lauter Freude über diesen damals superschnellen 250er Motor, vergaß ich wohl den Tal -
Sprung und knallte im 4ten Gang mit Vollgas über die Absprungkante ins Tal. die Bremse
konnte ich nicht mehr betätigen und ich sah mich schon mit zerschmetterten Knochen am
Talgrund liegen.
und jetzt viel zu weit fliegend sah ich die ganzen Zuschauer, wie diese ALLE von ihren Sitzkissen
etc. aufsprangen und endlos aaaaaaaaaaaah riefen !
im Flug hob ich nun das rechte "schwere" Bein (war wohl das Herz reingerutscht)
über die Sitzbank und stand nun mit dem linken Bein auf der linken Fußraste und wollte beim
alles zerstörenden Aufschlag abspringen.
selbst voller Angst, sah ich erstaunte und auch entsetzte Zuschauergesichter.
dann kam der erwartete Aufschlag !!
entgegen meiner Erwartung " butterweich ", ach dachte ich, dann kannste das rechte Bein ja wieder zurücksetzen und weiter fahren.
hab das rennen natürlich gewonnen, aber alle folgenden Talsprünge waren nur noch halbherzig
von den 10 000 "Zeugen" kannte ich keinen einzigen mit namen, und sie taten mir auch etwas
leid, denn meine restlichen Sprünge waren nur noch Normalos.
von diesem ungewollten Sprung habe ich ca. 10 Jahre geträumt und hatte dabei jedesmal
das Sausen im Bauch und auch das Quentchen Angst verspürt.
wer beim Lesen eingeschlafen ist, kann jetzt wieder aufwachen.

Gruß Wolf (alias........sucht Euch was aus)


:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Scheiss auf Vergaser!!! Sag uns lieber, was für beschissene Federbeine wir Fahren!!!!!!

Sorry, daß war auch der letzte Beitrag meinerseits in diesem Fred....ausserdem muß mein Rechner jetzt abkühlen. :D

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Re: Standgas

Beitragvon Twinshocker » Di Mär 05, 2013 22:27

........
falls sich deine private Titelvergabe als Flop herausstellt, gehste dann auch hier öffentlich nach CANOSSA, oder schleichste stillschweigend vondannen, und verkriechst dich ?
Pinko du weisst genau das Canossa meine Baustelle ist..... :mrgreen:

Einerseits bin ich gottfroh daß wir dich in dem anderen Forum (dessen Name mir gerade entfallen ist ) losgeworden sind, schade daß du jetzt dieses hier gefunden hast. Das haben die Jungs echt nicht verdient...... :D

Bin aber natürlich trotzdem gespannt ob aus der 300 U/min Geschichte was wird.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

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Re: Standgas

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 06, 2013 9:33

also hat die Manschette auf der Vergaserseite ca. 53mm Durchmesser,
wieviel Dm. hat diese Manschette auf der Filterkastenseite ? oder ist dieser Anschluss nicht rund ?
Ist rund, den Durchmesser hab ich aber grad nicht parat, dürfte aber nicht viel grösser sein als vergaserseitig.

und wieviel cm ca. ist der Abstand zwischen Vergaser und Filterkastenanschluss
geschätzt 3-5cm

will mit zwei verschiedenen Vergasern antanzen, und der Traum-Vergaser
hat eine andere Manschette die aber dabei ist.

Fabi, wie groß ist der Innendurchmesser des Ansaug-Stutzen vom Zyl.kopf ?
34mm

die Gummimanschette zwischen V. und Zyl. hat auf der V.seite 42mm D. auf der Zyl.seite 57mm D. wäre also eine Adapter-gummi-Manschette, oder ?
Aussenmasse! Und der Ansaugstutzen ist aus ziemlich dickem, festem Gummi, nix mit weicher Manschette...

muss im Vorfeld geklärt sein.
Gruß Karl
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 9:40

hallo Fabi,
was heißt "Aussenmasse" ?
und was ist mit den 57 mm D. die der Alustutzen von Zyl.kopf haben soll ?

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Re: Standgas

Beitragvon motorang » Mi Mär 06, 2013 10:38

Nochmal zur Klärung.

Am Zylinder der XT500 ist kein Alustutzen den man per Gummi jmit dem Vergaser verbindet.

Da ist eine Planfläche mit zwei Stehbolzen.

Da wird der Ansauggummi draufgeschoben (der einen Aluflansch einvulkanisiert hat) und angeschraubt.
Das andere Ende des Ansauggummis ist annähernd rund und hat den passenden Durchmesser um einen Mikuni VM32 SS reinzuschieben, ich glaube es sind die erwähnten 42 mm. Die Innenseite des Gummis ist gestuft so dass sich ein halbwegs glatter Ansaugweg ergibt.

So schaut der Ansaugstutzen aus:
http://www.kickstartershop.de/media/ima ... 3398_0.jpg

Alternativ passt auch der Ansauggummi einer Yamaha SR500, der hat passt dann zu einem 34 mm Vergaser (auch die ganz frühen XTs hatten den verbaut).

Auf der Luftfilterseite ist der Gummi quasi nur ein weiches Schlauchstück, das den Vergaserstutzen mit dem Luftfilterstutzen verbindet. Hier Teil 22:
http://www.ratpak.de/depot/IMG/jpg/luft ... ereich.jpg

Und so schaut der originale Vergaser aus:
http://www.xt-500.de/technik/vergaser/v ... gen_01.jpg

Ich hoffe Dein PC schafft das 8)

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

vergaserguru

Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Mi Mär 06, 2013 11:05

hallo Andreas,
GROßARTIG, super
nun bin ich im astreinen Bilde !
ja dann siehts erstmal nicht so gut aus, denn der 45er Ansaugstutzen des Vergaser Typ 54 dürfte in den orig. Gummi-Flansch vielleicht nicht ohne Reissgefahr hineingehen.
evtl. ist der Gummi-Flansch der SR 5oo ja passend, müsste der Fabi erkunden.
ansonsten müsste ein neuer Alustutzen mit Flansch gedreht werden, und dann wie schon ewig erprobt, zwischen V. und Z-kopf den unverwüstlichen Hydraulikschlauch einbasteln.
Andreas, danke-danke, du hast Licht in den Tunnel getragen !

Gruß Karl

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Re: Standgas

Beitragvon motorang » Mi Mär 06, 2013 11:34

Ich glaub es gibt entsprechend größere (elastische) Ansauggummis für Tuningvergaser ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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