XT Umbau
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Re: XT Umbau
@struppi pn
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Re: XT Umbau
So hab jetzt mal gemessen : Für mich siehts so aus als wären die speichen zu kurz wenn man vom speichenanfang am
Gewinde bis da mißt wo die Krümmung der speiche anfängt ist sie meiner meinung zu kurz hab mal bilder gemacht
https://www.dropbox.com/s/u2td1q29vsa7e ... 1%2007.jpg
https://www.dropbox.com/s/nz3y453axo90z ... 8%2042.jpg
https://www.dropbox.com/s/pt79iuccz6khw ... 8%2031.jpg
https://www.dropbox.com/s/br7rptf4602x4 ... 7%2004.jpg
Wie seht ihr das oder hab ich die speichenlänge falsch gemessen?
Lieben gruß mickey
Gewinde bis da mißt wo die Krümmung der speiche anfängt ist sie meiner meinung zu kurz hab mal bilder gemacht
https://www.dropbox.com/s/u2td1q29vsa7e ... 1%2007.jpg
https://www.dropbox.com/s/nz3y453axo90z ... 8%2042.jpg
https://www.dropbox.com/s/pt79iuccz6khw ... 8%2031.jpg
https://www.dropbox.com/s/br7rptf4602x4 ... 7%2004.jpg
Wie seht ihr das oder hab ich die speichenlänge falsch gemessen?
Lieben gruß mickey
- Hiha
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Re: XT Umbau
Für mich sind das 234mm, und NICHT 6mm zu kurz.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Idefix
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Re: XT Umbau
Hallo,
anbei ein link von SWC zur Bemaßung von Speichen.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesspeichen.php
danach wird die Länge bis zum inneren Haken gemessen.
Ohne Gewähr!
Viele Grüße
Hermann
anbei ein link von SWC zur Bemaßung von Speichen.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesspeichen.php
danach wird die Länge bis zum inneren Haken gemessen.
Ohne Gewähr!

Viele Grüße
Hermann
- motorang
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Re: XT Umbau
So hab ich auch gemessen!
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Struppi
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Re: XT Umbau

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Hiha
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Re: XT Umbau
Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- Struppi
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Re: XT Umbau
Hallo Hans,Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?
Gruß
Hans
ich muss gestehen, dass ich nach fast 10 Jahren nicht mehr genau weiss, was der Radspanner damals genau gemacht und wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass manche Nippel nicht 100%ig gerade aus der Punze kommen. Der Radspanner und der Herr Inschinöööör beim TÜV hielt das für unkritisch und das Radl läuft auch schön ruhig beim fahren, nachspannen musste ich bisher nur 1mal nachdem sich alles gesetzt hatte.
Gruss Struppi
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- motorang
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Re: XT Umbau
Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...
Gryße!
Andreas, der motorang
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- Hiha
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Re: XT Umbau
Ja, schon. Aber: Die Bohrung kommt ja kwasy lotrecht(?) aus der Sphäre und zielt in Richtung der jeweiligen Nabenbohrung. Sitzt bei der anderen Nabe die Speichenbohrung aber woanders, ändert sich nicht nur der Winkel, sondern auch der Bohrungsdurchtrittspunkt in der Sphäre. Der Speichennippel sitzt dann in der Punze nur an einem Eck auf, und nicht mehr flächig.Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...
Machen kann man das schon, es gibt genug Beweise dafür dass das auch hält. Aber wenn ein Sachverständiger da Bauchweh kriegt, oder ein Radspanner sich weigert, hab ich dafür Verständnis. Mir gefällts auch nicht so recht.
Gruß
Hans
- motorang
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Re: XT Umbau
Mein Radspanner gibt als Winkeltoleranz +/- 15° an ...
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Andreas, der motorang
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