XT Umbau

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

XT Umbau

Beitragvon mickey » Fr Feb 08, 2013 12:19

Hi leute
Bin jetzt schon gut voran gekommen mit meinem Umbau auf die XT 350
Gabel. Aber jetzt tut sich ein problem auf .
:(. Ich will ja gerne ne Goldfelge als Vorderrad weil ich hinten auch ne goldene drin hab.
Hatte von jemandem nen XT 600 Goldfelgenring bekommen um das jetzt in die XT350 Nabe
Einspeichen zulassen. Jetzt der Gau : Es passt nicht der Radspanner sagt die Speichenbohrungen
und die Punzungen passen nicht hab mir natürlich auch schon nen Edelstahl speichensatz anfertigen lassen :evil: . Kacke !
Wer hat einen ähnlichen umbau gemacht oder weiß welche XT 600 Felgenring Passt in di XT 350 Nabe und Gabel?
Oder brauch ich ne andere Nabe?

Liebe Grüße mickey

Ps bitte keine tips wie dr oder komplett auf Xt 600 umrüsten spart lieber tinte :wink:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5784
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT Umbau

Beitragvon Mr. Polish » Fr Feb 08, 2013 15:32

Der hat sicher nur die Felge nicht in der richtigen Position zur Nabe, das passt sicher!
Die Speichenbohrungen passen nicht? Das würde heissen, die Nippel sind zu dick, denn originale Nippel passten bei mir bisher immer in die Bohrungen. Wo hast Du die Speichen anfertigen lassen?
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
BigXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 69
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:21
Wohnort: Rangierbahnhof

Re: XT Umbau

Beitragvon BigXT » Sa Feb 09, 2013 0:16

Moin....
Habe in meiner XT auch die 350er Gabel, aber mit einem Rad aus der YZ490. Ich glaube das waren die Modelle 1983-1988 mit goldenen Felgen. Die Aufnahmen der Scheiben ist bei allen Naben gleich, XT600, YZ490,TT35 u.s.w. Nur der Durchmesser der Scheiben ist anders.

BigXT
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » So Feb 10, 2013 9:14

Hi
Hab die speichen bei Walmotec bestellt für ne XT 350 Felge
Habs gestern mal alleine Eingespeicht hat 5 Stunden gedauert.
Hab vor noch nie was eingespeicht ;)
Manche Nippel ließen sich nur mit Nachdruck auf die Speichen schrauben ,
ob das so sein soll?
Die ausrichtungen der bohrungen in der Felge hauen wirklich nicht ganz hin.
Weiß leider nicht ob das problematisch ist?
Ich lade mal 2 bilder hoch mit der bitte um beurteilung.
Lg mickey

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » So Feb 10, 2013 10:23

Servus Mickey
Find ich gut dass Du Dich selber dransetzt!

So eine Speiche kann sich auch ein wenig biegen. Wenn der Nippel schwer draufgeht ist halt das Gewinde nicht ganz sauber gerollt. Solange er draufgeht ist das wesentlich besser als er geht ZU leicht drauf!
Das Speichenbild kriegst Du hin?
Man kann (sollte) bei den Bohrungen, wie schon mehrfach von anderen geschrieben, das Loch etwas in die passende Richtung mit der Feile "ovalisieren". Die Punzen sollten halbkugelig sein, also angesehen von der Bohrung keine "Richtung" haben.

Bilder seh ich übrigens keine.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1379
Registriert: Fr Jun 06, 2003 15:11
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: XT Umbau

Beitragvon Struppi » So Feb 10, 2013 10:35

Vorderrad einspeichen XT500 by Struppi.doc
(21.5 KiB) 165-mal heruntergeladen
Moin,

mein Radspanner hat mir damals auch die 500er Felge auf die 350er Nabe gespeicht und obwohl der Speichenwinkel nicht 100%ig passend war, hielt er (und später der TÜV) es für unkritisch. Mittlerweile speiche ich Räder auch selbst ein und hab mir beim letzten Mal ein par Notizen dabei gemacht. Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen, deshalb lade ich es mal hier hoch.

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 560
Registriert: Do Okt 26, 2006 18:26
Wohnort: Feldkirch
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon crisu66 » So Feb 10, 2013 10:50

ich habe mir auch schon Räder selbst eingespeicht, da gilt es entweder ein ganzes Rad da liegen haben wie Struppi schon schrieb, oder eben sehr viel Bilder machen
zudem ist wichtig vorher das Mass vom Versatz zu haben - Kante Bremsnabe zur Felgenkante, grob sollte das passen, sonst läuft das Rad dann außermittig
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » So Feb 10, 2013 10:52

Wobei das XT-Vorderrad mittig eingespeicht ist, also ohne Versatz. Das kann man auch schaffen ohne vorher zu messen.

Fotos von einem 350er Vorderrad kann ich machen wenns erforderlich ist.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » So Feb 10, 2013 11:00

@motorrang ja mach mal bitte fotos aber man muß das Speichenbild erkennen
Also möglichst ein ausgebautes rad.

Lieben gruß mickey

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » So Feb 10, 2013 11:22


Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5784
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: XT Umbau

Beitragvon Mr. Polish » So Feb 10, 2013 17:28

Das ist falsch eingespeicht! Wenn das Loch in der Punze (bei liegendem Rad) nach oben zeigt, dann muß die Speiche dem Weg auch folgen und auf der "oben liegende" Nabenseite enden.
Ich hoffe, das man auf dem Bild noch genug erkennt...
Gruß, Fabi
Dateianhänge
Speichen.jpg
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » So Feb 10, 2013 18:50

Hallo Mickey,
hier zum Vergleich ein XT350-Rad. Ich würde beim Ventil beginnen. Die beiden Speichen davor und dahinter gehen auf unterschiedliche Seiten der Nabe:

Bild

Wenn Du mal 4 Speichen richtig hast wiederholt sich das Muster immer wieder. Ich schau mal ob ich Dir noch ein besseres Bild machen kann.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » So Feb 10, 2013 19:36

So
hab mal versucht das mit Klebestreifen zu realisieren. Auf einer Seite mit Nummern (Nichtbremsenseite, 1-8), auf der anderen Seite mit Buchstaben (Bremsenseite A-D und E).
Die Speichen wechseln NIE die Seite, also was rechts in der Nabe sitzt sitzt auch rechts in der Felge.

Du musst auch die richtigen Speichen erwischen, da gibt es verschiedene.

Speiche A sitzt auf der Nabe gegenüber von Speiche 1-2 (dazwischen).

Vergleich doch vor allem mal ob die Punzen bei Deiner Felge so aussehen wie auf den Bildern, weil wenn die Felge nicht passt hilft alles nix.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bin gespannt!

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: hier die Dateien nochmal als 16 MB zip, die werde ich in ein paar Tagen wieder löschen:
https://dl.dropbox.com/u/63701294/Speicherei.zip
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » Mo Feb 11, 2013 0:09

So jetzt noch mal alles umgespeicht hab im bucheli noch
Was zum einspeichen gefunden

https://www.dropbox.com/s/se8lh93674new ... 8%2019.jpg

https://www.dropbox.com/s/xyl7gnu7vam4e ... 8%2058.jpg

Nur mit dem welche speichen beim kreuzen oben sein sollen hab ich
Keine ahnung welche speichen müssen beim kreuzen oben sein?


Lieben gruß mickey

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4875
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » Mo Feb 11, 2013 3:13

Servus,
siehst Du meine Fotos nicht, da kann man doch schauen wie gekreuzt wird? Die Speicherei im XT-Buch ist nicht 1:1 zu übertragen, sonst hätte ich mir die Mühe mit der Markiererei nicht gemacht ...

Das Rad auf den Bildern ist original so eingespeicht, da kannst Du das einfach abschauen. Das Muster wiederholt sich. Wenn Du alles richtig gemacht hast und Walmotec die passenden Speichen gemacht hat, dann sollte an allen Speiche etwas gleich viel Gewinde rausschauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste