XT Umbau

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
mickey
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Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » Di Feb 12, 2013 22:59

@struppi pn

mickey
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Re: XT Umbau

Beitragvon mickey » Do Feb 14, 2013 0:26

So hab jetzt mal gemessen : Für mich siehts so aus als wären die speichen zu kurz wenn man vom speichenanfang am
Gewinde bis da mißt wo die Krümmung der speiche anfängt ist sie meiner meinung zu kurz hab mal bilder gemacht

https://www.dropbox.com/s/u2td1q29vsa7e ... 1%2007.jpg

https://www.dropbox.com/s/nz3y453axo90z ... 8%2042.jpg

https://www.dropbox.com/s/pt79iuccz6khw ... 8%2031.jpg

https://www.dropbox.com/s/br7rptf4602x4 ... 7%2004.jpg


Wie seht ihr das oder hab ich die speichenlänge falsch gemessen?


Lieben gruß mickey

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Re: XT Umbau

Beitragvon Hiha » Do Feb 14, 2013 6:30

Für mich sind das 234mm, und NICHT 6mm zu kurz.

Gruß
Hans

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Re: XT Umbau

Beitragvon Idefix » Do Feb 14, 2013 12:26

Hallo,
anbei ein link von SWC zur Bemaßung von Speichen.
http://www.swc-maier.de/wissenswertesspeichen.php
danach wird die Länge bis zum inneren Haken gemessen.
Ohne Gewähr! :D
Viele Grüße
Hermann

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Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » Do Feb 14, 2013 14:11

So hab ich auch gemessen!
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Re: XT Umbau

Beitragvon Struppi » Do Feb 14, 2013 16:44

Neues Bild.JPG
Mal ein Foto von meinem Radl mit 500er Felge auf 350er Nabe/Speichen. Ich hoffe man erkennt etwas, da es mit mit dem Handy in der dunklen Tiefgarage gemacht wurde 8)

Gruss Struppi
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Re: XT Umbau

Beitragvon Hiha » Fr Feb 15, 2013 6:55

Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?

Gruß
Hans

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Re: XT Umbau

Beitragvon Struppi » Fr Feb 15, 2013 8:40

Dazu muss der Radspanner aber an den Felgenbohrungen der einen Seite was gemacht haben, sonst klappt das ja garnicht, oder?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

ich muss gestehen, dass ich nach fast 10 Jahren nicht mehr genau weiss, was der Radspanner damals genau gemacht und wenn man ganz genau hinsieht, dann erkennt man, dass manche Nippel nicht 100%ig gerade aus der Punze kommen. Der Radspanner und der Herr Inschinöööör beim TÜV hielt das für unkritisch und das Radl läuft auch schön ruhig beim fahren, nachspannen musste ich bisher nur 1mal nachdem sich alles gesetzt hatte.

Gruss Struppi
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Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » Fr Feb 15, 2013 9:56

Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...

Gryße!
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Re: XT Umbau

Beitragvon Hiha » Fr Feb 15, 2013 10:17

Felgenbohrungen in der sphärischen Punze sollten sich doch mit der Feile ein wenig passend ovalisieren lassen ... Notfalls mit Beilage innen ...
Ja, schon. Aber: Die Bohrung kommt ja kwasy lotrecht(?) aus der Sphäre und zielt in Richtung der jeweiligen Nabenbohrung. Sitzt bei der anderen Nabe die Speichenbohrung aber woanders, ändert sich nicht nur der Winkel, sondern auch der Bohrungsdurchtrittspunkt in der Sphäre. Der Speichennippel sitzt dann in der Punze nur an einem Eck auf, und nicht mehr flächig.
Machen kann man das schon, es gibt genug Beweise dafür dass das auch hält. Aber wenn ein Sachverständiger da Bauchweh kriegt, oder ein Radspanner sich weigert, hab ich dafür Verständnis. Mir gefällts auch nicht so recht.

Gruß
Hans

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Re: XT Umbau

Beitragvon motorang » Fr Feb 15, 2013 13:55

Mein Radspanner gibt als Winkeltoleranz +/- 15° an ...

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