Motor wird zu heiß
Motor wird zu heiß
Hallo,
ich habe es getan und eine 77er XT 500 gekauft.
Sie hat 5 Jahre abgemeldet im "Regen" gestanden.
Nun mein grösstes Problem.
Nachdem sie endlich angesprungen ist, glühte nach 2 Minuten der Krümmer.
Normal ist das nicht, oder?
ich habe es getan und eine 77er XT 500 gekauft.
Sie hat 5 Jahre abgemeldet im "Regen" gestanden.
Nun mein grösstes Problem.
Nachdem sie endlich angesprungen ist, glühte nach 2 Minuten der Krümmer.
Normal ist das nicht, oder?
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
ist überhaupt ein luftfilter noch dran?
im ernst. ich hab mal eine xt zum laufen gebracht. die stand 12 jahre unterm baum. und im lufikasten hatte sich ne maus ne wohnung gemacht !!! nussschalen und zerfressenes schaumgummi. echt niedlich, aber als lufi taugte es nun wirklich nicht.
ciao
alex
ist überhaupt ein luftfilter noch dran?
im ernst. ich hab mal eine xt zum laufen gebracht. die stand 12 jahre unterm baum. und im lufikasten hatte sich ne maus ne wohnung gemacht !!! nussschalen und zerfressenes schaumgummi. echt niedlich, aber als lufi taugte es nun wirklich nicht.
ciao
alex
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- 5000+ Club
Ich hab mir schon `ne Kippe dran angemacht, hat aber hässliche Spuren auf den VA-Krümmer hinterlassen, kann ich also nur bedingt an die Raucher weiterempfehlen
.
Aber, um auf den Punkt zu kommen: Ja, das ist normal, wenn man sie ein paar Minuten im Stand laufen lässt (da gibt`s zu wenig Fahrtwind!).
Gruss, Fabi

Aber, um auf den Punkt zu kommen: Ja, das ist normal, wenn man sie ein paar Minuten im Stand laufen lässt (da gibt`s zu wenig Fahrtwind!).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- ingo
- XT-Forums-Guru
...und kauf Dir ein Ölthermometer, das beruhigt (oder auch nicht) 

- lachi
- Fleißiger Poster
ähhh, ist mir bei sämtlichen einstellungsarbeiten im letzten halben jahr nicht passiert, allerdings lief auch meist nach 3-4 minuten bzw. einer gewissen öltemperatur ein großer ventilator vor dem motor mit, aber den "zigarettenanzünder" habe ich bisher nicht erlebt, aber auch gut zum eierbratenIst normal, wenn Du sie 2 Minuten hast stehen lassen mit laufendem Motor, und vielleicht zwischenzeitlöich auch Gasgegeben hast

Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- ChrisX
- Gelegenheitsposter
Nabend!
Klingt ganz logisch, Alex! Zu wenig Luft durch den Lufi und dadurch keine vollständige Verbrennung. Ich hab mal ne SR mit Choke eine Minute laufen lassen, der Krümmer ist fast vor Hitze geschmolzen, zum Glück hats das Auslassventil nicht beschädigt!
Klingt ganz logisch, Alex! Zu wenig Luft durch den Lufi und dadurch keine vollständige Verbrennung. Ich hab mal ne SR mit Choke eine Minute laufen lassen, der Krümmer ist fast vor Hitze geschmolzen, zum Glück hats das Auslassventil nicht beschädigt!
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
wass ich eigentlich meinte war nicht zu wenig, sondern zu viel luft... (z.b. ein lufikasten ohne schaumstoff-lufi).
luft magert das gemisch ab, ein mageren gemisch bringt höhere motor-temperaturen... choke, magert das gemisch ab indem er dem versager bissl mehr luft schenkt.
also dann
schönen gruss aus pisswetterpisa
alex
wass ich eigentlich meinte war nicht zu wenig, sondern zu viel luft... (z.b. ein lufikasten ohne schaumstoff-lufi).
luft magert das gemisch ab, ein mageren gemisch bringt höhere motor-temperaturen... choke, magert das gemisch ab indem er dem versager bissl mehr luft schenkt.
also dann
schönen gruss aus pisswetterpisa
alex
- alex aus pisa
- Fleißiger Poster
- XT500-Online-Berater
Ich habe den Krümmer mit 41mm Durchmesser. Der erscheint sehr dünnwandig. Wenn das Moped 2-3 Minuten im Stand läuft glüht der Krümmer auch. Sieht im dunkeln echt g**l aus.
Das Motorrad läuft aber definitiv nicht zu mager. Liegt vielleicht auch an der Wandstärke des Krümmer das er glüht.
Ich habe den Krümmer mit 41mm Durchmesser. Der erscheint sehr dünnwandig. Wenn das Moped 2-3 Minuten im Stand läuft glüht der Krümmer auch. Sieht im dunkeln echt g**l aus.
Das Motorrad läuft aber definitiv nicht zu mager. Liegt vielleicht auch an der Wandstärke des Krümmer das er glüht.
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)