Motor wird zu heiß

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Tiger

Motor wird zu heiß

Beitragvon Tiger » Mi Sep 15, 2004 10:50

Hallo,

ich habe es getan und eine 77er XT 500 gekauft.
Sie hat 5 Jahre abgemeldet im "Regen" gestanden.
Nun mein grösstes Problem.
Nachdem sie endlich angesprungen ist, glühte nach 2 Minuten der Krümmer.
Normal ist das nicht, oder?

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Mi Sep 15, 2004 11:00

äh... neee.
ist überhaupt ein luftfilter noch dran?
im ernst. ich hab mal eine xt zum laufen gebracht. die stand 12 jahre unterm baum. und im lufikasten hatte sich ne maus ne wohnung gemacht !!! nussschalen und zerfressenes schaumgummi. echt niedlich, aber als lufi taugte es nun wirklich nicht.

ciao
alex

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mi Sep 15, 2004 11:02

Ist normal, wenn Du sie 2 Minuten hast stehen lassen mit laufendem Motor, und vielleicht zwischenzeitlöich auch Gasgegeben hast.
Gruß vom
healer

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Mi Sep 15, 2004 11:12

ach ja? nach 2 minuten?
ich hab's noch nie erlebt.
aber ich habs auch nie im dunkeln probiert. :D

gruss
alex

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Mi Sep 15, 2004 11:29

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5801
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 15, 2004 11:35

Ich hab mir schon `ne Kippe dran angemacht, hat aber hässliche Spuren auf den VA-Krümmer hinterlassen, kann ich also nur bedingt an die Raucher weiterempfehlen :lol: .
Aber, um auf den Punkt zu kommen: Ja, das ist normal, wenn man sie ein paar Minuten im Stand laufen lässt (da gibt`s zu wenig Fahrtwind!).
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Tiger

Beitragvon Tiger » Mi Sep 15, 2004 11:37

:) Vielen Dank für eure Tips :)
Kann ich also noch Hoffnung haben?

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5801
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 15, 2004 12:38

Da spricht nix dagegen :razz: .
Fahr mal ein paar Kilometer und schau Dir dann die Zündkerze an, wenn das Kerzenbild in Ordnung ist: weiterfahren und geniessen :lol:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1382
Registriert: Mo Jun 02, 2003 7:24
Wohnort: Nienburg
Kontaktdaten:

Heiß, heißer zu heiß?

Beitragvon ingo » Mi Sep 15, 2004 15:22

...und kauf Dir ein Ölthermometer, das beruhigt (oder auch nicht) :D

Benutzeravatar
lachi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 151
Registriert: Di Jun 10, 2003 11:15
Wohnort: 31191 Algermissen / Lühnde
Kontaktdaten:

Beitragvon lachi » Mi Sep 15, 2004 22:44

Ist normal, wenn Du sie 2 Minuten hast stehen lassen mit laufendem Motor, und vielleicht zwischenzeitlöich auch Gasgegeben hast
ähhh, ist mir bei sämtlichen einstellungsarbeiten im letzten halben jahr nicht passiert, allerdings lief auch meist nach 3-4 minuten bzw. einer gewissen öltemperatur ein großer ventilator vor dem motor mit, aber den "zigarettenanzünder" habe ich bisher nicht erlebt, aber auch gut zum eierbraten :D
Yamaha XT 500 1U6 131699

Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...

Benutzeravatar
ChrisX
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 17, 2003 20:09
Wohnort: oben bei Mutti

Beitragvon ChrisX » Mi Sep 15, 2004 22:46

Nabend!
Klingt ganz logisch, Alex! Zu wenig Luft durch den Lufi und dadurch keine vollständige Verbrennung. Ich hab mal ne SR mit Choke eine Minute laufen lassen, der Krümmer ist fast vor Hitze geschmolzen, zum Glück hats das Auslassventil nicht beschädigt!
XT500 1U6 - FZR600 3HE .... und ne Flory 3-Gang

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Do Sep 16, 2004 10:14

@ChrisX
wass ich eigentlich meinte war nicht zu wenig, sondern zu viel luft... (z.b. ein lufikasten ohne schaumstoff-lufi).
luft magert das gemisch ab, ein mageren gemisch bringt höhere motor-temperaturen... choke, magert das gemisch ab indem er dem versager bissl mehr luft schenkt.

also dann
schönen gruss aus pisswetterpisa
alex

xt77
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 367
Registriert: Mo Jun 02, 2003 11:22

Beitragvon xt77 » Do Sep 16, 2004 13:08

Zuletzt geändert von xt77 am Mi Mai 18, 2005 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alex aus pisa
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 273
Registriert: Mo Jul 14, 2003 16:34
Wohnort: Pisa, Italia
Kontaktdaten:

Beitragvon alex aus pisa » Do Sep 16, 2004 14:52

@xt77, jetzt isses mir peinlich. choke fettet das gemisch. klaro.
:D

Benutzeravatar
Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 597
Registriert: So Jun 01, 2003 0:40
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Beitragvon Klaus » Do Sep 16, 2004 17:08

Hallo, ...

Ich habe den Krümmer mit 41mm Durchmesser. Der erscheint sehr dünnwandig. Wenn das Moped 2-3 Minuten im Stand läuft glüht der Krümmer auch. Sieht im dunkeln echt g**l aus.

Das Motorrad läuft aber definitiv nicht zu mager. Liegt vielleicht auch an der Wandstärke des Krümmer das er glüht.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: frankreed, Majestic-12 [Bot], XT-Oli und 3 Gäste