Unfall! XT-Bestand -1, oder?
- toadfoot
- Fleißiger Poster
Hallo zusammmen,
ich hatte vor ca. zwei Wochen einen Unfall mit meiner 79er XT500 (siehe auch Datenblätter Seite 2 die 4. "Ruhrpott").
Ein Auto ist mir als Linksabbieger direkt vor die Nase gefahren, so daß ich in die Beifahrertür gerauscht bin. (mit schätzungsweise 25 km/h). Gabel und so ist natürlich platt.
Jetzt meine Frage: Beim Abschleppunternehmer stand die verunfallte XT auf dem Hof (wegen Gutachten) und jetzt entdecke ich links und rechts am Rahmen, und zwar an den Schweißnähten fürs Lenkkopfrohr (heißt das so?) etwas Flugrost.
Bedeutet das, daß der Rahmen da oben ensthaft was abgekriegt hat und mir irgendwann wegbricht, oder kann der sowas ab?
Aus einem alten Beitrag (Suche nach "Unfall") weiß ich, daß die Rahmen selbst oft krumm sind, also relativ unkritisch, aber was ist mit der Schweißnaht?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da einen Tip geben...
Kick it
Dirk
ich hatte vor ca. zwei Wochen einen Unfall mit meiner 79er XT500 (siehe auch Datenblätter Seite 2 die 4. "Ruhrpott").
Ein Auto ist mir als Linksabbieger direkt vor die Nase gefahren, so daß ich in die Beifahrertür gerauscht bin. (mit schätzungsweise 25 km/h). Gabel und so ist natürlich platt.
Jetzt meine Frage: Beim Abschleppunternehmer stand die verunfallte XT auf dem Hof (wegen Gutachten) und jetzt entdecke ich links und rechts am Rahmen, und zwar an den Schweißnähten fürs Lenkkopfrohr (heißt das so?) etwas Flugrost.
Bedeutet das, daß der Rahmen da oben ensthaft was abgekriegt hat und mir irgendwann wegbricht, oder kann der sowas ab?
Aus einem alten Beitrag (Suche nach "Unfall") weiß ich, daß die Rahmen selbst oft krumm sind, also relativ unkritisch, aber was ist mit der Schweißnaht?
Ich hoffe, Ihr könnt mir da einen Tip geben...
Kick it
Dirk
- XT-Nigel
- Fleißiger Poster
Hallo Dirk,
ich hoffe Du bist unverletzt geblieben! Das ist erst mal das wichtigste. Schade um die schöne XT.
Es ist natürlich schwierig eine ferndiagnose abzugeben, aber ich würde an Deiner Stelle sehen, ob ich ein gebrauchte günstige Gabel, Vorderrad und neuen/gebrauchten Lenkkopkf, etc. auftreiben kann. Damit das Mopped wieder fahrbar machen und vorsichtig schauen ob es noch geradeaus fährt.
Hat den der Lenkeinschlag auch was abbekommen?
Wie stark ist denn die Gabel verzogen?
Waren die Roststellen denn schon vorher zu sehen?
Hat der Rahmen sonst keinerlei Beschädigungen?
Wird schon werden....
Gruß
Frank
ich hoffe Du bist unverletzt geblieben! Das ist erst mal das wichtigste. Schade um die schöne XT.
Es ist natürlich schwierig eine ferndiagnose abzugeben, aber ich würde an Deiner Stelle sehen, ob ich ein gebrauchte günstige Gabel, Vorderrad und neuen/gebrauchten Lenkkopkf, etc. auftreiben kann. Damit das Mopped wieder fahrbar machen und vorsichtig schauen ob es noch geradeaus fährt.
Hat den der Lenkeinschlag auch was abbekommen?
Wie stark ist denn die Gabel verzogen?
Waren die Roststellen denn schon vorher zu sehen?
Hat der Rahmen sonst keinerlei Beschädigungen?
Wird schon werden....
Gruß
Frank
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin Dirk,
natürlich schliesse ich mich erstmal den guten Wünschen von Frank an und hoffe das dir nix passiert ist
Ne kommplette Gabel hätte ich auch noch aus meinem Fundus abzugeben
. Evtl. lass ich mich ja mal bei Eurem nächsten Stammtisch sehen (wann ist der ??) oder Du sendest mir ne PN.
Gruss Stefan
natürlich schliesse ich mich erstmal den guten Wünschen von Frank an und hoffe das dir nix passiert ist

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- toadfoot
- Fleißiger Poster
zunächst mal Dank für die Anteilnahme.
Im Gegensatz zur XT wurde ich glücklicherweise nur leicht verletzt (Prellung).
Lenkanschlag sieht, glaube ich, noch gut aus.
Gabel (Standrohre) sind total krumm, Lenker steht bei "Rad geradeaus" links am Anschlag.
Rost war da vorher keiner, es ist am Rahmen sonst auch nichts zu entdecken.
@Struppi: nächster Ruhrpott-Stammtisch ist am 11.03. gegen 20:00 Uhr. Wg. der Gabel schicke ich Dir eine PN
Kick it
Dirk
zunächst mal Dank für die Anteilnahme.
Im Gegensatz zur XT wurde ich glücklicherweise nur leicht verletzt (Prellung).
Lenkanschlag sieht, glaube ich, noch gut aus.
Gabel (Standrohre) sind total krumm, Lenker steht bei "Rad geradeaus" links am Anschlag.
Rost war da vorher keiner, es ist am Rahmen sonst auch nichts zu entdecken.
@Struppi: nächster Ruhrpott-Stammtisch ist am 11.03. gegen 20:00 Uhr. Wg. der Gabel schicke ich Dir eine PN
Kick it
Dirk
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Hallo Dirk,
PN ist angekommen
was sagt denn der Gutachter zu der Sache???wurde der Rahmen nicht vermessen??denn Flugrost an dieser Stelle hört sich nach nem gestauchtem Rahmen und evtl. ner angerissenen Schweissnaht an,die natürlich auch irgenwann bei Belastung brechen kann
100%ige Sicherheit kann da nur Röntgen der Nähte geben und bei Bedarf nachschweissen
wenn sowas überhaupt erlaubt ist
trotzdem Kopf hoch
Ales wird gut und wir sehen uns am 11.3.
Stefan
PN ist angekommen

trotzdem Kopf hoch

Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- toadfoot
- Fleißiger Poster
Der Schaden, bzw. die Reparatur desselben, liegt auch ohne einen in Anrechnung gebrachten Rahmenschaden deutlich über dem "Wiederbeschaffungswert", daher erstreckte sich das Gutachten bisher nur auf die "sichtbaren" Schäden.
Da ich aber eigentlich sehr an meiner XT hänge (hat erst 17.000 km!), ist "Wiederbeschaffung" für mich eher "Plan B".
D.h., wenn irgendwie vertretbar (von der Sicherheit und den Kosten her) ziehe ich den "Wiederaufbau" vor...
Kick it
Dirk (der im Moment halt nur mit seiner SR fährt)
Da ich aber eigentlich sehr an meiner XT hänge (hat erst 17.000 km!), ist "Wiederbeschaffung" für mich eher "Plan B".
D.h., wenn irgendwie vertretbar (von der Sicherheit und den Kosten her) ziehe ich den "Wiederaufbau" vor...
Kick it
Dirk (der im Moment halt nur mit seiner SR fährt)
- Frank M
- 5000+ Club
Hi Dirk,
wenn dein Rahmenkopf wirklich krumm ist und du keinen Bekannten in der Mopedbranche hast, der dir das Ding evtl. für kleines Geld wieder vernünfig richten kann, musst du deine XT ja deshalb nicht gleich wegwerfen. Rahmenrichten kann allerdings eine teure Geschichte werden.
Jedes Totalschaden-Gutachten beinhaltet auch immer einen Restwert, zu dem du dein verunfalltes Moped "kaufen" kannst. Der wird dir dann von der Gutachtensumme abgezogen.
Kauf dir von dem restlichen Gutachten-Geld einen guten alten Rahmen und eine gerade Gabel und bau die restlichen heilen Sachen aus deiner Unfall-XT dort rein. Dann hast du zwar keine "Matching Numbers" mehr, aber wieder eine gerade, unfallfreie XT und vermutlich auch noch Geld über für die eine oder andere Verbesserung.
Gruß Frank
wenn dein Rahmenkopf wirklich krumm ist und du keinen Bekannten in der Mopedbranche hast, der dir das Ding evtl. für kleines Geld wieder vernünfig richten kann, musst du deine XT ja deshalb nicht gleich wegwerfen. Rahmenrichten kann allerdings eine teure Geschichte werden.
Jedes Totalschaden-Gutachten beinhaltet auch immer einen Restwert, zu dem du dein verunfalltes Moped "kaufen" kannst. Der wird dir dann von der Gutachtensumme abgezogen.
Kauf dir von dem restlichen Gutachten-Geld einen guten alten Rahmen und eine gerade Gabel und bau die restlichen heilen Sachen aus deiner Unfall-XT dort rein. Dann hast du zwar keine "Matching Numbers" mehr, aber wieder eine gerade, unfallfreie XT und vermutlich auch noch Geld über für die eine oder andere Verbesserung.
Gruß Frank
- Andy
- XT500-Online-Berater
Hi Dirk,........................einen Restwert, zu dem du dein verunfalltes Moped "kaufen" kannst. Der wird dir dann von der ................aus deiner Unfall-XT dort rein. Dann hast du zwar keine "Matching Numbers" mehr, aber wieder eine gerade, unfallfreie XT und vermutlich auch noch Geld über für die eine oder andere Verbesserung.Gruß Frank
Das halte ich für eine sehr vernünftigste Lösung. Schmeiß aber den (alten) Rahmen nicht einfach weg, schau mal was man davon noch gebrauchen kann, z.B. Fußrastenhalterung wenn die Verzahnung noch gut ist.
Gruß andy
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
Fahre (m)eine 77er XT, seit Feb. 85 ! ! !
Mit aller Kraft gegen den Krebs !
Es gibt keine Wunder.
Nur Training!
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- toadfoot
- Fleißiger Poster
Die Idee "anderen Rahmen besorgen und dann transplantieren" war mir auch gekommen. Es gabe zu der Zeit hier auf xt500.org sogar eine 79er ohne Motor zu kaufen, die aber leider schon weg war. Das mit dem 77er Rahmen wäre aber auch eine Möglichkeit. (Wenn da die Gabel von Struppi reinpaßt
).
Zum Restwert und Wiederbeschaffungswert werde ich Euch Zahlen nennen, wenn das Geld von der Versicherung da ist. Nur soviel: das erste Gutachten setzte den WBW sehr niedrig an. Ich habe Einspruch erhoben und anhand von Kleinanzeigen aus dem www einen realistischeren WBW erreicht, der vom Gutachter über Classic-Data verifiziert wurde.
Kick it
Dirk

Zum Restwert und Wiederbeschaffungswert werde ich Euch Zahlen nennen, wenn das Geld von der Versicherung da ist. Nur soviel: das erste Gutachten setzte den WBW sehr niedrig an. Ich habe Einspruch erhoben und anhand von Kleinanzeigen aus dem www einen realistischeren WBW erreicht, der vom Gutachter über Classic-Data verifiziert wurde.
Kick it
Dirk
- Struppi
- XT-Forums-Guru
- toadfoot
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
so, nach gut 2 Monaten ist auch der letzte Cent von der Versicherung überwiesen worden. Wie versprochen hier die Zahlen.
XT 500, Baujahr 1979, ca. 17.000 (meines Wissens originale) Km. Zustand 2-3 (hat der Gutachter so geschätzt, kommt wohl auch hin).
1. Gutachten: Schaden 2.200 Eur. - Restwert 0 Eur - Wiederbeschaffung 1.000 Eur.
nach Einspruch meinerseits gegen den Wiederbeschaffungswert erfolgte Nachtrag:
Wiederbeschaffung: 1.700 Eur.
Dieses wurde von der gegnerischen Versicherung angezweifelt, aber durch ClassicData und den TÜV(!) bestätigt.
Dann wurden 300 Eur vom Wiederbesch. abgezogen und ich sollte für diese 300 Eur die XT an einen Schlachter verhökern.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die XT aber schon nicht mehr, so daß ich schließlich doch die volle Summe bekam...
Jetzt muß ich meine "neue" 79er noch Tüven, dann kann die SR endlich überarbeitet werden (mußte wg. des XT-Schadens hinten anstehen, aber ich habe nun mal nur die 2 Moppeds und mit irgendwas muß ich ja fahren)
Kick it
Dirk
PS: Fahrt vorsichtig
so, nach gut 2 Monaten ist auch der letzte Cent von der Versicherung überwiesen worden. Wie versprochen hier die Zahlen.
XT 500, Baujahr 1979, ca. 17.000 (meines Wissens originale) Km. Zustand 2-3 (hat der Gutachter so geschätzt, kommt wohl auch hin).
1. Gutachten: Schaden 2.200 Eur. - Restwert 0 Eur - Wiederbeschaffung 1.000 Eur.
nach Einspruch meinerseits gegen den Wiederbeschaffungswert erfolgte Nachtrag:
Wiederbeschaffung: 1.700 Eur.
Dieses wurde von der gegnerischen Versicherung angezweifelt, aber durch ClassicData und den TÜV(!) bestätigt.
Dann wurden 300 Eur vom Wiederbesch. abgezogen und ich sollte für diese 300 Eur die XT an einen Schlachter verhökern.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich die XT aber schon nicht mehr, so daß ich schließlich doch die volle Summe bekam...
Jetzt muß ich meine "neue" 79er noch Tüven, dann kann die SR endlich überarbeitet werden (mußte wg. des XT-Schadens hinten anstehen, aber ich habe nun mal nur die 2 Moppeds und mit irgendwas muß ich ja fahren)

Kick it
Dirk
PS: Fahrt vorsichtig