Großes Missgeschick beim Ölwechsel
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- Wenigposter
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Großes Missgeschick beim Ölwechsel
Hallo XT-Gemeinde,
ich bin neu in der Branche und habe nun dieses tolle Forum entdeckt! Lese schon seid einiger Zeit mit und stehe nun vor dem ersten Problem!
Letzten Freitag wollte ich den ersten Ölwechsel an meiner Diva vornehmen, öffnete also erstmal die obere Schraube am Ölfiltergehäuse um dann festzustellen, dass mir der passende Maulschlüssel für die Ablassscharaube am Ölwännchen fehlt. Also Schräublein wieder reingedreht und zu nem Bekannten getuckert. Nach 200 Metern stelte ich fest, dass ich Öl verlor, also schnell den Motor aus. Die Schraube am Ölfiltergehäuse war nicht ganz fest und die Dichtung undicht. Leider hatte ich bis dato schon fast das gesammte Öl verloren. Ich könnte mich ohrfeigen! So ein dummes Missgeschick. Jetzt stellt sich die Frage wie am besten vorgehen umd Folgeschäden zu vermeiden?! Will ja nicht noch mehr ruinieren.... Einfach Filter tauschen, Siebe reinigen und wieder befüllen?
Aus schnelle Hilfe hoffend.
Gruß, Thomas
ich bin neu in der Branche und habe nun dieses tolle Forum entdeckt! Lese schon seid einiger Zeit mit und stehe nun vor dem ersten Problem!
Letzten Freitag wollte ich den ersten Ölwechsel an meiner Diva vornehmen, öffnete also erstmal die obere Schraube am Ölfiltergehäuse um dann festzustellen, dass mir der passende Maulschlüssel für die Ablassscharaube am Ölwännchen fehlt. Also Schräublein wieder reingedreht und zu nem Bekannten getuckert. Nach 200 Metern stelte ich fest, dass ich Öl verlor, also schnell den Motor aus. Die Schraube am Ölfiltergehäuse war nicht ganz fest und die Dichtung undicht. Leider hatte ich bis dato schon fast das gesammte Öl verloren. Ich könnte mich ohrfeigen! So ein dummes Missgeschick. Jetzt stellt sich die Frage wie am besten vorgehen umd Folgeschäden zu vermeiden?! Will ja nicht noch mehr ruinieren.... Einfach Filter tauschen, Siebe reinigen und wieder befüllen?
Aus schnelle Hilfe hoffend.
Gruß, Thomas
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- Fleißiger Poster
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Ahoi Thomas,
willkommen im Klub. Solche Missgeschicke passieren erfahrungsgemäß nur den Besten
Zunächst sollte klar sein, dass du den Motor nicht mit zu wenig Schmiere betreibst. Den Ölwechsel hast du schon treffend beschrieben. Weil es allerdings dein 1. ist, würde ich nach dem Warmfahren gleich die ganze Ölwanne abschrauben (6xM6 & ggf. eine neue Dichtung bereitlegen), das Sieb reinigen & nach Abrieb schauen. Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.
Um das Filtergehäuse zu entfernen, brauchst du übrigens die obere Entlüftungsschraube gar nicht, sondern nur die 3 anderen. Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest, wartest, bis Öl raussuppt, dann Motor aus & wieder schließen.
Gutes Gelingen
*deichkind*
willkommen im Klub. Solche Missgeschicke passieren erfahrungsgemäß nur den Besten
Zunächst sollte klar sein, dass du den Motor nicht mit zu wenig Schmiere betreibst. Den Ölwechsel hast du schon treffend beschrieben. Weil es allerdings dein 1. ist, würde ich nach dem Warmfahren gleich die ganze Ölwanne abschrauben (6xM6 & ggf. eine neue Dichtung bereitlegen), das Sieb reinigen & nach Abrieb schauen. Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.
Um das Filtergehäuse zu entfernen, brauchst du übrigens die obere Entlüftungsschraube gar nicht, sondern nur die 3 anderen. Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest, wartest, bis Öl raussuppt, dann Motor aus & wieder schließen.
Gutes Gelingen
*deichkind*
Ich glaube an nichts, aber ich bin in jedem Augenblick bereit, erstaunt zu sein...
[S.P.U.]
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- Mr. Polish
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Meine Empfehlung: Lass es drin! Normalerweise gibt es kaum einen Grund das Rahmensieb rauszunehmen bzw. den Versuch zu starten.Ein zweites Sieb befindet sich im Rahmenrohr. Benutz mal die SuFu (= Suchfunktion), da findest du schon Tricks, wie es am besten zu lösen ist.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- pointer
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Ja, also was heißt Folgeschäden? Entweder du hast bereits Schäden wegen Mangelschmierung oder du hast noch keine (was wahrscheinlicher ist, also ruhig Blut). Nachträglich kommt da nichts.
Inzwischen steht dein Moped ja vermutlich bereits wieder zuhause (andernfalls: Schraube zu, Öl nachkippen, heim fahren). Generell macht es sich - wie Deichking schon sagte - gut, das Ölwännchen so jedes zweite, dritte Mal abzuschrauben und nachzuschauen, ob da was drin rumklötert Aber schau, dass du dann auch eine neue Wännchen-Dichtung bereitliegen hast. Öle die vor Verbau dann beidseitig ein, dann reißt sie beim nächsten Mal nicht und ist wiederverwendbar.
Auch an der Stelle kann man natürlich auch gleich auf Dichten mittels Dirko HT statt Papierdichtung umsteigen. Aber die rote Rote Pest mit der Edel- Duftmarke aus dem Haus Bock von Hinten ist nicht jedermanns Sache.
Was das Sieb im Rahmen angeht, dass unser zartgebauter Fabi kaum aufkriegt (:D ) : also beim Ölwechsel ist das weder fällig noch nötig. Aber so beim ersten Mal an einer Maschine aus unbekannten Händen würde mich wahrscheinlich doch die Neugier überwältigen, auch wenn der Ausbau ein Heidengeschäft werden kann - die Dinger sitzen von Haus aus meist teuflischst fest ... (Kupferring ausglühen beim Wiedereinbau nicht vergessen)
P.
Inzwischen steht dein Moped ja vermutlich bereits wieder zuhause (andernfalls: Schraube zu, Öl nachkippen, heim fahren). Generell macht es sich - wie Deichking schon sagte - gut, das Ölwännchen so jedes zweite, dritte Mal abzuschrauben und nachzuschauen, ob da was drin rumklötert Aber schau, dass du dann auch eine neue Wännchen-Dichtung bereitliegen hast. Öle die vor Verbau dann beidseitig ein, dann reißt sie beim nächsten Mal nicht und ist wiederverwendbar.
Auch an der Stelle kann man natürlich auch gleich auf Dichten mittels Dirko HT statt Papierdichtung umsteigen. Aber die rote Rote Pest mit der Edel- Duftmarke aus dem Haus Bock von Hinten ist nicht jedermanns Sache.
Was das Sieb im Rahmen angeht, dass unser zartgebauter Fabi kaum aufkriegt (:D ) : also beim Ölwechsel ist das weder fällig noch nötig. Aber so beim ersten Mal an einer Maschine aus unbekannten Händen würde mich wahrscheinlich doch die Neugier überwältigen, auch wenn der Ausbau ein Heidengeschäft werden kann - die Dinger sitzen von Haus aus meist teuflischst fest ... (Kupferring ausglühen beim Wiedereinbau nicht vergessen)
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Lupe
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Um hier mal mit meiner minimalen XT-Erfahrung zu protzen
Gruß
Martin & Blechelse
Und wirklich nur lösen bis ein wenig Öl vorbei passt, bloß nicht ganz raus nehmen. Das gibt sonst eine Sauerei.Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest,
Gruß
Martin & Blechelse
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...
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- Fleißiger Poster
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Und wirklich nur lösen bis ein wenig Öl vorbei passt, bloß nicht ganz raus nehmen. Das gibt sonst eine Sauerei.Die löst du erst, bevor du die XT mit frischem Öl das 1. Mal startest,
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Martin & Blechelse
hehe, musst nur schnell genug den Killer betätigen.....
Grüsse-Achim
''Gäbe es nicht das wilde Tier in mir, so wäre ich ein kastrierter Engel''
--> http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2508644
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- Fleißiger Poster
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Metallteilchen sind kein gutes Zeichen, sie lassen auf Abrieb schliessen, irgendwoMoin und vielen Dank!
Die Gute läuft wieder, hat neuen Saft plus Ölfilter und Dichtungen.
Tante Edith:
Etwas erschrocken bin ich nur als ich die Metallteilchen (Spähne) in meiner Ölwanne gefunden habe...
Grüsse-Achim
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- pointer
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- camperwolf
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Ich hatte vor 3 Monaten auch Ölverlust bis hin zum Kolbenklemmer und habe dann einfach Öl gewechselt und den Deckel vom Ölsumpf abmontiert. Da lagen bei mir auch Späne drinne. Bisschen gesäubert + neuer ÖlFilter, aber mehr nicht. Hatte bis jetzt keine Probleme (3Tkm).Metallteilchen sind kein gutes Zeichen, sie lassen auf Abrieb schliessen, irgendwo
Es kann aber auch sein, dass deine Metallspäne schon älter sind oder sich mit der Zeit ein paar dort angesammelt haben.
Gruß Benny
Habe die gute 1U6 EZ: 1984 Baujahr ANNO 1983
- rainerp65
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Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel
Hallo zusammen
ich hatte vergangene Woche beim Ölwechsel auch Spähne in der Ölwanne. Allerdings konnte sonst nichts Negatives feststellen, der Motor läuft tadellos.
Weiß jetzt natürlich nicht wie lange die schon da drin liegen. Letzter Ölwechsel war genau vor einem Jahr. Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben.
Vielen Dank schon mal!
Rainer
ich hatte vergangene Woche beim Ölwechsel auch Spähne in der Ölwanne. Allerdings konnte sonst nichts Negatives feststellen, der Motor läuft tadellos.
Weiß jetzt natürlich nicht wie lange die schon da drin liegen. Letzter Ölwechsel war genau vor einem Jahr. Ihr könnt gerne euren Senf dazu geben.
Vielen Dank schon mal!
Rainer
- rainerp65
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Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel
…. Die Späne lagen dort wo der Pfeil hin zeigt in der Ölwanne. Hier noch mal das zweite Foto da sieht man besser die Blauverfärbung.
- Hiha
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Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel
Hmm, kann ich nicht einordnen.
Ignorieren?
Gruß
Hans
Ignorieren?
Gruß
Hans
- rainerp65
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Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel
Hallo Hans,
Denke ich auch, da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ignorieren.
Denke ich auch, da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ignorieren.
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Grießen
Re: Großes Missgeschick beim Ölwechsel
..."Verlustscheibe"? / Teile eines Lagerkäfigs?
Ich würde wachsam weiterfahren und beobachten.
Herzliche Grüße
Mambu
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Herzliche Grüße
Mambu
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