Zschopau Classic 2007

In diesem Brett sollen sich Beiträge zu jeder Art von Veranstaltung finden, an denen unsere Oldies teilnehmen.
Egal ob SuMo, Cross, Enduro
Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 770
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Zschopau Classic 2007

Beitragvon ulrich » Mo Apr 02, 2007 17:50

Am 23.06.07 findet in Zschopau wieder das Classic-Enduro statt, und es gibt eine neue Klasse : " über 250 ccm Bauj. 1981-1990". Nennt sich Klasse Y 10 und ist definitiv neu, noch im letzten Jahr war die Klasse auf lediglich auf : "über 125 ccm" festgelegt.
Was bedeutet das ?
Noch mehr Gründe, mit der XT/TT 350/500/600 dort mal mitzumischen, die schnellen 250er fahren in einer anderen Klasse.
Oder wollt ihr Lutz dort wieder alleine mit der XT500 lassen?
Zschopau bietet : 3 Runden a 45 km, pro Runde 4 Sonderprüfungen (2x Enduro, 1x Beschleunigung/Bremsprüfung, 1x Trial-Prüfung), Start+Ziel auf dem Schloßhof, Enduros haben generell Vorfahrt usw.
Die beste Classic-Veranstaltung überhaupt. Tut mir leid, Isny.
Wenn es regnet, ist es ein guter Ort, alle seine Sünden abzubüßen. Und trotzdem noch schön. Wenn man neue Cross-Reifen gesetzt hat...
Runter vom Sofa.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Torsten » Mo Apr 02, 2007 20:55

Schade das dies mit einer anderen Veranstaltung(GTF in Schleiz) kollidiert:-(

Have A Nice Day
Torsten

zwo.achta
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 26, 2006 10:09
Kontaktdaten:

Beitragvon zwo.achta » Fr Jun 22, 2007 19:16

Hallo,

ich bin aus der unmittelbaren Nähe von Zschopau und kann die Veranstaltung nur empfehlen! (ein bißchen Werbung muß sein). Nach dem Novemberenduro und dem dieses Jahr leider verschobenen Steilhangrennen in Scharfenstein eine der Enduro-Veranstaltungen im schönen Erzgebirge mit vielen Altmeistern und noch mehr alten Maschinen!

Grüße
Robert

Benutzeravatar
steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2802
Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
Wohnort: Ein Bergdorf

Re: Zschopau Classic 2007

Beitragvon steamhammer » Mo Jun 25, 2007 14:01

...Wenn es regnet...
:D wieder mit Regenschirm gestartet? :D

Ulli, sach' mal was.....

Hat das mit dem Einfahren des überholten Motors in der ersten Runde geklappt (streng nach Herstellervorschrift :D ).

Wir sind gespannt.........Steffen

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 770
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

Zschopau Classic

Beitragvon ulrich » Mo Jun 25, 2007 23:01

War etwas hektisch in der Woche vorher: Mittwoch abend den Motor von Straubel abgeholt, Donnerstag abend eingebaut und zwischen einigen Regenschauern etwas eingefahren, Freitag alle Sachen gepackt - mußte ja noch ein zweites Motorrad für meinen Bekannten Daniel mitnehmen - und nachmittags ab nach Zschopau. Der Wetterbericht versprach nix Gutes und war 100% falsch - was das gesamte Wochenende angeht.
Vom Hotel aus eine kleine Hunderunde und gleich dem Daniel mal eine fiese Abfahrt gezeigt, die mich letztes Jahr fast zum Kopfstand gebracht hat. Die nachfolgende Auffahrt habe ich ihm wohlweislich nicht gezeigt...
Bei der Abnahme sieht man sehr schöne Motorräder, u.a. HL500 ( das war die einzige 500er Yamaha) und die Diestler Wasp 860 (2-Zyl.-Motor Basis XS 650), Herbert Schek auf BMW und Rolf Witthöft auf 2-Zyl.- Kawasaki 510. In der Klasse Y10 (Youngtimer über 250 cm³) sind 4 xTT350, 1x TT600 und div. 490 Maico, 350 KTM und MZ GT500 am Start.
Nach dem Start warte ich eine Minute auf Daniel und wir tuckern los - ich will ja noch den Motor etwas einfahren, die erste Runde ist ohne gezeitete Wertungsprüfungen.
An der o.a. Auffahrt büßt Daniel schon mal einen Teil seiner Sünden ab, als er rückwärts den Hang runterkollert, aber dann irgendwann ist er oben. Weiter geht es auf der 43 km Runde, SP 1 ist eine Lehm-MC-Strecke mit einem hübschen Table -den springe ich nachher-,die Trial-Prüfung erscheint mir leicht (Fehler!), die Beschleunigungsprüfung ist wie gehabt, wir erreichen die SP Skihang. Ich probiere schon mal einige Kurven etwas flotter, lege mich galant hin und biege mein Knie in einem schönen+schmerzhaften Winkel nach links außen ab. Aber stehen kann ich noch, und es geht langsam weiter ins Rundenziel. Hier beginnt es prompt zu regnen, aber ich stehe ja hinter der Kirche schön trocken. Daniel möchte vom Motorsport zurücktreten, jetzt sofort und überhaupt, weil er jeden Hang mindestens einmal aus dem Liegen betrachtet hat. Ich überrede ihn zum weitermachen. Dafür hört der Regen auch auf.
In Runde 2 werden die Prüfungen gezeitet, und ich kann linksrum nur noch Trial fahren - ohne Fuß absetzen. Das beflügelt ungemein, und ich hebe an dem Table schön ab und betrachte aus großer Höhe das Szenario unter mir. Die Landung ist hart, aber ich bin gut in Schwung, in der nächsten Kurve treten die Zuschauer vom Zaun zurück, weil sie vermuten, ich fliege über den Anlieger bis in die Tschechei, ich komme mir schnell vor.
Die Trial-Prüfung geht mit Null, die Beschleunigungsprüfung läuft auch glatt. Mit dem Einfahren des Motors ist längst Schluß. Am Skihang geht auch Alles gut, ich bin nach 1 Stunde im Ziel und habe 50 Minuten Zeit. Da kann ich mein Knie kühlen.
3.Runde fast wie die 2., ich habe Daniel mit fiesen Drohungen erneut motivieren können, patze dafür in der Trial-Prüfung und stürze mich mit Wut in den Skihang. Der Fahrer vor mir springt im Ziel gegen den Wohnwagen der Zeitnahme (kein Witz) und bringt die Herrschaften dort etwas ins Rudern, aber in Zschopau löst man sowas sehr professionell und versichert mir, daß man meine Zeit trotzdem korrekt notiert hat.
Daniel kommt auch ins Ziel und hat sich mit der Strecke angefreundet, er tut ihr nix und umgekehrt.
Die schwersten Verletzungen zieht er sich dann im Hotel in der Dusche beim gehockten Salto zu...
Ergebnis : Ich kann mich -zu den Vorjahren- nicht mehr verbessern, Daniel kommt ins Ziel -immerhin ca. 20 % Ausfälle. Sein Motorrad ist etwas onduliert, aber die Schäden sind überschaubar.
Wer die beste Classic-Offroad Veranstaltung im Land als Fahrer oder Besucher genießen möchte, sollte 2008 nach Zschopau fahren.
Wirklich ein Trauerspiel, daß hier niemand sonst aus dem Forum teilnimmt. Mehr Quälerei bzw. Spaß geht nicht.
Ich weiß schon, weshalb ich dort immer TT 350 fahre...
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6930
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Jun 25, 2007 23:58

immer wieder schön zu lesen, deine Berichte.

Ein paar Bilder dazu habe ich schon hier und hier und hier gefunden.

Bild

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Di Jun 26, 2007 10:54

Glückwunsch Uli und danke für den gewohnt kurzweiligen Bericht.
Recht hast Du, es ist schade, aber zumindest Jonni und ich haben unbedingt vor, dort mit zu machen, nächstes Jahr? :wink: Die Strassenzulassung ist noch ein gewisses Hindernis, wenn mit 07 gestartet werden darf, ist's kein Problem. Wären da noch die suizidalen Tendenzen, an denen wir noch zu arbeiten haben :wink:

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Jonni » Di Jun 26, 2007 13:21

ich lass mir vorsichtshalber schon mal mein Kennzeichen in klein auflegen. 8)
Vielleicht passt es ja nächstes Jahr tatsächlich - Notfalls muss ich die TT halt über den TÜV schieben. Haben andere mit ihren TTs auch schon gemacht 8)

Lust hätte ich schon ...
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 770
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

langfristige Planung...

Beitragvon ulrich » Di Jun 26, 2007 18:13

In Zschopau beim Classic sind Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen zugelassen (20 % des Feldes fährt so) - ist ja eine Veranstaltung zur Pflege des Kulturgutes Kraftfahrzeug.
Also los.
Übrigens : Unter MSC MZ Zschopau kann man die Ergebnisse der letzten Jahre einsehen, bei Offroadsport Sachsen gibt es auch noch Photos.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: langfristige Planung...

Beitragvon Jonni » Di Jun 26, 2007 21:04

In Zschopau beim Classic sind Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen zugelassen
Verdammt, jetzt werden die Ausreden langsam dünn 8)
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
ulrich
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 770
Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
Wohnort: bei Hamburg

zusätzlich Photos...

Beitragvon ulrich » Mi Jun 27, 2007 17:54

Photos unter www.madX-group.com , die gewünschte Startnummer aussuchen
und dann draufklicken, übrigens : 99 = HL 500, 108 = Wasp 860, 107 = Kawasaki 510
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Beitragvon Jeanjean » Mi Jun 27, 2007 19:20

Hallo Ulrich,

ein schöner Bericht hast du da geschrieben.

Ich wäre gerne dabei gewesehn, wenn es nicht so weit wäre.
Habe immer noch kein Anhängerkupplung ! Vom Anhänger ganz zu schweigen :roll:

Die Nennung für Schimmeldewog ist aber schon raus :D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)


Zurück zu „Oldie-Sport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast