Am 23.06.07 findet in Zschopau wieder das Classic-Enduro statt, und es gibt eine neue Klasse : " über 250 ccm Bauj. 1981-1990". Nennt sich Klasse Y 10 und ist definitiv neu, noch im letzten Jahr war die Klasse auf lediglich auf : "über 125 ccm" festgelegt.
Was bedeutet das ?
Noch mehr Gründe, mit der XT/TT 350/500/600 dort mal mitzumischen, die schnellen 250er fahren in einer anderen Klasse.
Oder wollt ihr Lutz dort wieder alleine mit der XT500 lassen?
Zschopau bietet : 3 Runden a 45 km, pro Runde 4 Sonderprüfungen (2x Enduro, 1x Beschleunigung/Bremsprüfung, 1x Trial-Prüfung), Start+Ziel auf dem Schloßhof, Enduros haben generell Vorfahrt usw.
Die beste Classic-Veranstaltung überhaupt. Tut mir leid, Isny.
Wenn es regnet, ist es ein guter Ort, alle seine Sünden abzubüßen. Und trotzdem noch schön. Wenn man neue Cross-Reifen gesetzt hat...
Runter vom Sofa.
Gruß
Zschopau Classic 2007
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Zschopau Classic 2007
Geschwindigkeit stabilisiert
- Torsten
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1339
- Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi Apr 26, 2006 10:09
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich bin aus der unmittelbaren Nähe von Zschopau und kann die Veranstaltung nur empfehlen! (ein bißchen Werbung muß sein). Nach dem Novemberenduro und dem dieses Jahr leider verschobenen Steilhangrennen in Scharfenstein eine der Enduro-Veranstaltungen im schönen Erzgebirge mit vielen Altmeistern und noch mehr alten Maschinen!
Grüße
Robert
ich bin aus der unmittelbaren Nähe von Zschopau und kann die Veranstaltung nur empfehlen! (ein bißchen Werbung muß sein). Nach dem Novemberenduro und dem dieses Jahr leider verschobenen Steilhangrennen in Scharfenstein eine der Enduro-Veranstaltungen im schönen Erzgebirge mit vielen Altmeistern und noch mehr alten Maschinen!
Grüße
Robert
- steamhammer
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 2805
- Registriert: So Jun 01, 2003 8:53
- Wohnort: Ein Bergdorf
Re: Zschopau Classic 2007
wieder mit Regenschirm gestartet?...Wenn es regnet...
Ulli, sach' mal was.....
Hat das mit dem Einfahren des überholten Motors in der ersten Runde geklappt (streng nach Herstellervorschrift ).
Wir sind gespannt.........Steffen
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
Zschopau Classic
War etwas hektisch in der Woche vorher: Mittwoch abend den Motor von Straubel abgeholt, Donnerstag abend eingebaut und zwischen einigen Regenschauern etwas eingefahren, Freitag alle Sachen gepackt - mußte ja noch ein zweites Motorrad für meinen Bekannten Daniel mitnehmen - und nachmittags ab nach Zschopau. Der Wetterbericht versprach nix Gutes und war 100% falsch - was das gesamte Wochenende angeht.
Vom Hotel aus eine kleine Hunderunde und gleich dem Daniel mal eine fiese Abfahrt gezeigt, die mich letztes Jahr fast zum Kopfstand gebracht hat. Die nachfolgende Auffahrt habe ich ihm wohlweislich nicht gezeigt...
Bei der Abnahme sieht man sehr schöne Motorräder, u.a. HL500 ( das war die einzige 500er Yamaha) und die Diestler Wasp 860 (2-Zyl.-Motor Basis XS 650), Herbert Schek auf BMW und Rolf Witthöft auf 2-Zyl.- Kawasaki 510. In der Klasse Y10 (Youngtimer über 250 cm³) sind 4 xTT350, 1x TT600 und div. 490 Maico, 350 KTM und MZ GT500 am Start.
Nach dem Start warte ich eine Minute auf Daniel und wir tuckern los - ich will ja noch den Motor etwas einfahren, die erste Runde ist ohne gezeitete Wertungsprüfungen.
An der o.a. Auffahrt büßt Daniel schon mal einen Teil seiner Sünden ab, als er rückwärts den Hang runterkollert, aber dann irgendwann ist er oben. Weiter geht es auf der 43 km Runde, SP 1 ist eine Lehm-MC-Strecke mit einem hübschen Table -den springe ich nachher-,die Trial-Prüfung erscheint mir leicht (Fehler!), die Beschleunigungsprüfung ist wie gehabt, wir erreichen die SP Skihang. Ich probiere schon mal einige Kurven etwas flotter, lege mich galant hin und biege mein Knie in einem schönen+schmerzhaften Winkel nach links außen ab. Aber stehen kann ich noch, und es geht langsam weiter ins Rundenziel. Hier beginnt es prompt zu regnen, aber ich stehe ja hinter der Kirche schön trocken. Daniel möchte vom Motorsport zurücktreten, jetzt sofort und überhaupt, weil er jeden Hang mindestens einmal aus dem Liegen betrachtet hat. Ich überrede ihn zum weitermachen. Dafür hört der Regen auch auf.
In Runde 2 werden die Prüfungen gezeitet, und ich kann linksrum nur noch Trial fahren - ohne Fuß absetzen. Das beflügelt ungemein, und ich hebe an dem Table schön ab und betrachte aus großer Höhe das Szenario unter mir. Die Landung ist hart, aber ich bin gut in Schwung, in der nächsten Kurve treten die Zuschauer vom Zaun zurück, weil sie vermuten, ich fliege über den Anlieger bis in die Tschechei, ich komme mir schnell vor.
Die Trial-Prüfung geht mit Null, die Beschleunigungsprüfung läuft auch glatt. Mit dem Einfahren des Motors ist längst Schluß. Am Skihang geht auch Alles gut, ich bin nach 1 Stunde im Ziel und habe 50 Minuten Zeit. Da kann ich mein Knie kühlen.
3.Runde fast wie die 2., ich habe Daniel mit fiesen Drohungen erneut motivieren können, patze dafür in der Trial-Prüfung und stürze mich mit Wut in den Skihang. Der Fahrer vor mir springt im Ziel gegen den Wohnwagen der Zeitnahme (kein Witz) und bringt die Herrschaften dort etwas ins Rudern, aber in Zschopau löst man sowas sehr professionell und versichert mir, daß man meine Zeit trotzdem korrekt notiert hat.
Daniel kommt auch ins Ziel und hat sich mit der Strecke angefreundet, er tut ihr nix und umgekehrt.
Die schwersten Verletzungen zieht er sich dann im Hotel in der Dusche beim gehockten Salto zu...
Ergebnis : Ich kann mich -zu den Vorjahren- nicht mehr verbessern, Daniel kommt ins Ziel -immerhin ca. 20 % Ausfälle. Sein Motorrad ist etwas onduliert, aber die Schäden sind überschaubar.
Wer die beste Classic-Offroad Veranstaltung im Land als Fahrer oder Besucher genießen möchte, sollte 2008 nach Zschopau fahren.
Wirklich ein Trauerspiel, daß hier niemand sonst aus dem Forum teilnimmt. Mehr Quälerei bzw. Spaß geht nicht.
Ich weiß schon, weshalb ich dort immer TT 350 fahre...
Gruß
Vom Hotel aus eine kleine Hunderunde und gleich dem Daniel mal eine fiese Abfahrt gezeigt, die mich letztes Jahr fast zum Kopfstand gebracht hat. Die nachfolgende Auffahrt habe ich ihm wohlweislich nicht gezeigt...
Bei der Abnahme sieht man sehr schöne Motorräder, u.a. HL500 ( das war die einzige 500er Yamaha) und die Diestler Wasp 860 (2-Zyl.-Motor Basis XS 650), Herbert Schek auf BMW und Rolf Witthöft auf 2-Zyl.- Kawasaki 510. In der Klasse Y10 (Youngtimer über 250 cm³) sind 4 xTT350, 1x TT600 und div. 490 Maico, 350 KTM und MZ GT500 am Start.
Nach dem Start warte ich eine Minute auf Daniel und wir tuckern los - ich will ja noch den Motor etwas einfahren, die erste Runde ist ohne gezeitete Wertungsprüfungen.
An der o.a. Auffahrt büßt Daniel schon mal einen Teil seiner Sünden ab, als er rückwärts den Hang runterkollert, aber dann irgendwann ist er oben. Weiter geht es auf der 43 km Runde, SP 1 ist eine Lehm-MC-Strecke mit einem hübschen Table -den springe ich nachher-,die Trial-Prüfung erscheint mir leicht (Fehler!), die Beschleunigungsprüfung ist wie gehabt, wir erreichen die SP Skihang. Ich probiere schon mal einige Kurven etwas flotter, lege mich galant hin und biege mein Knie in einem schönen+schmerzhaften Winkel nach links außen ab. Aber stehen kann ich noch, und es geht langsam weiter ins Rundenziel. Hier beginnt es prompt zu regnen, aber ich stehe ja hinter der Kirche schön trocken. Daniel möchte vom Motorsport zurücktreten, jetzt sofort und überhaupt, weil er jeden Hang mindestens einmal aus dem Liegen betrachtet hat. Ich überrede ihn zum weitermachen. Dafür hört der Regen auch auf.
In Runde 2 werden die Prüfungen gezeitet, und ich kann linksrum nur noch Trial fahren - ohne Fuß absetzen. Das beflügelt ungemein, und ich hebe an dem Table schön ab und betrachte aus großer Höhe das Szenario unter mir. Die Landung ist hart, aber ich bin gut in Schwung, in der nächsten Kurve treten die Zuschauer vom Zaun zurück, weil sie vermuten, ich fliege über den Anlieger bis in die Tschechei, ich komme mir schnell vor.
Die Trial-Prüfung geht mit Null, die Beschleunigungsprüfung läuft auch glatt. Mit dem Einfahren des Motors ist längst Schluß. Am Skihang geht auch Alles gut, ich bin nach 1 Stunde im Ziel und habe 50 Minuten Zeit. Da kann ich mein Knie kühlen.
3.Runde fast wie die 2., ich habe Daniel mit fiesen Drohungen erneut motivieren können, patze dafür in der Trial-Prüfung und stürze mich mit Wut in den Skihang. Der Fahrer vor mir springt im Ziel gegen den Wohnwagen der Zeitnahme (kein Witz) und bringt die Herrschaften dort etwas ins Rudern, aber in Zschopau löst man sowas sehr professionell und versichert mir, daß man meine Zeit trotzdem korrekt notiert hat.
Daniel kommt auch ins Ziel und hat sich mit der Strecke angefreundet, er tut ihr nix und umgekehrt.
Die schwersten Verletzungen zieht er sich dann im Hotel in der Dusche beim gehockten Salto zu...
Ergebnis : Ich kann mich -zu den Vorjahren- nicht mehr verbessern, Daniel kommt ins Ziel -immerhin ca. 20 % Ausfälle. Sein Motorrad ist etwas onduliert, aber die Schäden sind überschaubar.
Wer die beste Classic-Offroad Veranstaltung im Land als Fahrer oder Besucher genießen möchte, sollte 2008 nach Zschopau fahren.
Wirklich ein Trauerspiel, daß hier niemand sonst aus dem Forum teilnimmt. Mehr Quälerei bzw. Spaß geht nicht.
Ich weiß schon, weshalb ich dort immer TT 350 fahre...
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- healer
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2163
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
- Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Glückwunsch Uli und danke für den gewohnt kurzweiligen Bericht.
Recht hast Du, es ist schade, aber zumindest Jonni und ich haben unbedingt vor, dort mit zu machen, nächstes Jahr? Die Strassenzulassung ist noch ein gewisses Hindernis, wenn mit 07 gestartet werden darf, ist's kein Problem. Wären da noch die suizidalen Tendenzen, an denen wir noch zu arbeiten haben
Gruss vom
healer
Recht hast Du, es ist schade, aber zumindest Jonni und ich haben unbedingt vor, dort mit zu machen, nächstes Jahr? Die Strassenzulassung ist noch ein gewisses Hindernis, wenn mit 07 gestartet werden darf, ist's kein Problem. Wären da noch die suizidalen Tendenzen, an denen wir noch zu arbeiten haben
Gruss vom
healer
- Jonni
- Site Admin
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
langfristige Planung...
In Zschopau beim Classic sind Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen zugelassen (20 % des Feldes fährt so) - ist ja eine Veranstaltung zur Pflege des Kulturgutes Kraftfahrzeug.
Also los.
Übrigens : Unter MSC MZ Zschopau kann man die Ergebnisse der letzten Jahre einsehen, bei Offroadsport Sachsen gibt es auch noch Photos.
Gruß
Also los.
Übrigens : Unter MSC MZ Zschopau kann man die Ergebnisse der letzten Jahre einsehen, bei Offroadsport Sachsen gibt es auch noch Photos.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Jonni
- Site Admin
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: langfristige Planung...
Verdammt, jetzt werden die Ausreden langsam dünnIn Zschopau beim Classic sind Fahrzeuge mit 07er Kennzeichen zugelassen
HO'OPONOPONO
- ulrich
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 774
- Registriert: Di Jun 03, 2003 10:38
- Wohnort: bei Hamburg
zusätzlich Photos...
Photos unter www.madX-group.com , die gewünschte Startnummer aussuchen
und dann draufklicken, übrigens : 99 = HL 500, 108 = Wasp 860, 107 = Kawasaki 510
Gruß
und dann draufklicken, übrigens : 99 = HL 500, 108 = Wasp 860, 107 = Kawasaki 510
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Hallo Ulrich,
ein schöner Bericht hast du da geschrieben.
Ich wäre gerne dabei gewesehn, wenn es nicht so weit wäre.
Habe immer noch kein Anhängerkupplung ! Vom Anhänger ganz zu schweigen
Die Nennung für Schimmeldewog ist aber schon raus
jeanjean
ein schöner Bericht hast du da geschrieben.
Ich wäre gerne dabei gewesehn, wenn es nicht so weit wäre.
Habe immer noch kein Anhängerkupplung ! Vom Anhänger ganz zu schweigen
Die Nennung für Schimmeldewog ist aber schon raus
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste