White Brothers Tuningteile
- motocrampon
- Gelegenheitsposter
White Brothers Tuningteile
Hi,
ich hab neulich ein Überraschungspaket Tuningteile für die XT erstanden. Unter anderem einen WhiteBros 90iger Kolben eine WB Nockenwelle und Ventilführungen aus CuZn. Von der Nockenwelle hänge ich mal das Datenblatt an. Frage an die Nockenwellenspezialisten : Taugt das Teil was, sind verstärkte Ventilfedern empfehlenswert?
Was bringen CuZn Ventilführungen - wie stehts mit der Lebensdauer? Kennt jemand den WB Kolben?
Gruß Ralf
ich hab neulich ein Überraschungspaket Tuningteile für die XT erstanden. Unter anderem einen WhiteBros 90iger Kolben eine WB Nockenwelle und Ventilführungen aus CuZn. Von der Nockenwelle hänge ich mal das Datenblatt an. Frage an die Nockenwellenspezialisten : Taugt das Teil was, sind verstärkte Ventilfedern empfehlenswert?
Was bringen CuZn Ventilführungen - wie stehts mit der Lebensdauer? Kennt jemand den WB Kolben?
Gruß Ralf
Hallo
Nocke klingt gut Drehmoment max ca bei 6000-6500.
Untenrum auch ein bissl Schmalz.
Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.
Führungen sind nicht unbedingt notwendig aber gut für Wärmeableitung.
l.g.
Christian
PS: kolben halt ich für bedenklich da er ja recht alt sein muß da er schon länger nimmer gmacht wird und daher alte Technologie mit breiten ringen und viel Gewicht ist.
Nocke klingt gut Drehmoment max ca bei 6000-6500.
Untenrum auch ein bissl Schmalz.
Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.
Führungen sind nicht unbedingt notwendig aber gut für Wärmeableitung.
l.g.
Christian
PS: kolben halt ich für bedenklich da er ja recht alt sein muß da er schon länger nimmer gmacht wird und daher alte Technologie mit breiten ringen und viel Gewicht ist.
- Aquanaut
- Fleißiger Poster
Fortschritt= Fortschritt???
@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?
Aquanaut
Aquanaut
"Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war..." (Karl Valentin)
- sven
- XT-Forums-Guru
Re: Fortschritt= Fortschritt???
Opps@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?
Aquanaut
User name "hudriwudri" vergessen.
Ja aber das moperl ist bei weitem nicht so schlecht wie es die Kolbenringe sein müssen.
Die alten Ringe sind mordsmäßig breit und daher schwer, sprich sie heben früher ab mit Kompressionsverlust bei höheren Drehzahlen.
Die alten Kolben sind aus durchwegs schlechteren Materialien, und da sie Vollschaftkolben sind ist der Kolbenzapfen auch recht schwer.
Das in Zusammenarbeti mit den schweren Ringen und schwupps sind die ringnuten dahin, frag einmal den Motorang bzgl. Ringhöhenspiel
Es hat sich halt einiges Gott sei Dank in den letzten Paar Jahren getan das auch ein besseres Überleben der Teile sichert, aber vom Öl will ich jetzt erst gar nicht sprechen
l.g.
Christian
- Hiha
- 5000+ Club
Da hat sich allerdings einges getan in den letzten 30 jahren. Ich hab heut einen 97mm Kolben von irgendwoeinem neumodischen Einzylinder bekommen. Der wahnsinn. ein reiner Ringträger, kaum mehr ein Lauflappen dran. Ich mach Fotos und stell sie ein...des glaubt man nicht, wenn mans nicht sieht.
Gruss
Hans
edit: Ächz , stöhn, und wiegt 150g weniger wie der Originale. 345g! röchel. Haben will...
Gruss
Hans
edit: Ächz , stöhn, und wiegt 150g weniger wie der Originale. 345g! röchel. Haben will...
- Hiha
- 5000+ Club
- Mr. Polish
- 5000+ Club