White Brothers Tuningteile

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
motocrampon
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 30, 2003 7:50
Wohnort: Stuttgart,Melisey/FRANCE

White Brothers Tuningteile

Beitragvon motocrampon » Mo Sep 11, 2006 14:04

Hi,
ich hab neulich ein Überraschungspaket Tuningteile für die XT erstanden. Unter anderem einen WhiteBros 90iger Kolben eine WB Nockenwelle und Ventilführungen aus CuZn. Von der Nockenwelle hänge ich mal das Datenblatt an. Frage an die Nockenwellenspezialisten : Taugt das Teil was, sind verstärkte Ventilfedern empfehlenswert?
Was bringen CuZn Ventilführungen - wie stehts mit der Lebensdauer? Kennt jemand den WB Kolben?

Gruß Ralf
Dateianhänge
Camshaft1.jpg

Gast

Beitragvon Gast » Sa Okt 21, 2006 12:53

Hallo

Nocke klingt gut Drehmoment max ca bei 6000-6500.
Untenrum auch ein bissl Schmalz.

Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.

Führungen sind nicht unbedingt notwendig aber gut für Wärmeableitung.

l.g.

Christian

PS: kolben halt ich für bedenklich da er ja recht alt sein muß da er schon länger nimmer gmacht wird und daher alte Technologie mit breiten ringen und viel Gewicht ist.

Benutzeravatar
Aquanaut
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 277
Registriert: Fr Mär 19, 2004 18:19

Fortschritt= Fortschritt???

Beitragvon Aquanaut » Sa Okt 21, 2006 14:54

@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?

Aquanaut
"Die Zukunft ist auch nicht mehr, was sie mal war..." (Karl Valentin)

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Sa Okt 21, 2006 14:57

Hast du vollkommen Recht.
Allerdings darf man sich dann
auch nicht über "alte Funktion"
und "alte Lebensdauer" beschweren...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Hudriwudri

Re: Fortschritt= Fortschritt???

Beitragvon Hudriwudri » Sa Okt 21, 2006 16:34

@ Gast-Christian: "Alte Technologie"... hüstelhüstel... Das ganze Moped ist alte Technologie! Wieso sollte man es dann nicht (wenn überhaupt schon) mit Technologie aus den 70er/80ern tunen?

Aquanaut
Opps
User name "hudriwudri" vergessen.

Ja aber das moperl ist bei weitem nicht so schlecht wie es die Kolbenringe sein müssen.
Die alten Ringe sind mordsmäßig breit und daher schwer, sprich sie heben früher ab mit Kompressionsverlust bei höheren Drehzahlen.
Die alten Kolben sind aus durchwegs schlechteren Materialien, und da sie Vollschaftkolben sind ist der Kolbenzapfen auch recht schwer.
Das in Zusammenarbeti mit den schweren Ringen und schwupps sind die ringnuten dahin, frag einmal den Motorang bzgl. Ringhöhenspiel
Es hat sich halt einiges Gott sei Dank in den letzten Paar Jahren getan das auch ein besseres Überleben der Teile sichert, aber vom Öl will ich jetzt erst gar nicht sprechen :D :D :D

l.g.

Christian

hudriwudri

Beitragvon hudriwudri » Sa Okt 21, 2006 16:36

Hallo

Federn kann ich jetzt nicht sagen da ich die Beschleunigung nicht kenn, würd aber meinen es könnte nur mit den inneren gehen.
Federn wollt ich sagen nur die inneren härter außen sollten die Standard funzn.

l.g.

Christian

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Sa Okt 21, 2006 19:27

Da hat sich allerdings einges getan in den letzten 30 jahren. Ich hab heut einen 97mm Kolben von irgendwoeinem neumodischen Einzylinder bekommen. Der wahnsinn. ein reiner Ringträger, kaum mehr ein Lauflappen dran. Ich mach Fotos und stell sie ein...des glaubt man nicht, wenn mans nicht sieht.

Gruss
Hans
edit: Ächz , stöhn, und wiegt 150g weniger wie der Originale. 345g! röchel. Haben will...

Hudriwudri

Beitragvon Hudriwudri » So Okt 22, 2006 4:28

Jo z.B.

der BMW M Serien "Renn"kolben ca 90mm Durchmesser 1Kompr. ring und 1 Ölverteiler und ca 4cm hoch, ein Wahnsinn und das ganze aus einer Legierung die hält und formstabil ist.


l.g.

christian

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Okt 23, 2006 7:38


Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5766
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 23, 2006 17:11

:eek: Boah, der funktioniert in einer (modifizierten) XT??? :eek:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Mo Okt 23, 2006 18:04

NOCH nicht :-)

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Mo Okt 23, 2006 18:06

Musst Du dafür nicht einen neuen Zylinder giessen?
97mm Bohrung sind arg viel...

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Okt 24, 2006 6:49

Eine dickere Buchse muss man einziehen. Aber ich hab ja noch den 600er Motor, der wird eh schon langsam etwas müde und freut sich auf eine Überholung :-)
Diesen Winter wohl nicht mehr...

Gruss
Hans

Gast

Beitragvon Gast » Di Okt 24, 2006 12:36

Yup das isser, so schaut das ding aus, interessant vor allem der Bereich um den Pleuelbolzen. Was für ein Fabrikat ist das denn??

l.g.

christian

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6345
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon Hiha » Di Okt 24, 2006 13:22

Von irgend einem neuen einzylindrigen Japaner. Honda oder Yamaha, weiss ich nicht. Er hat 96mm Durchmesser.


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste