Tuningteile?

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Erasco500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Tuningteile?

Beitragvon Erasco500 » Do Aug 17, 2006 18:47

Hallo liebe XT Fangemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich heiße Frank, Jahrgang 67 und lebe Burscheid.
Vor gut 20 Jahren war ich stolzer Besitzer einer TT500, bis ich sie dann verkauft habe. Das war ein Fehler! :cry:

Nach 4 Jahren Motorradabstinenz hat es mich dann wieder gepackt. Eine XT500 musste her. Gesagt getan.

Nun habe ich ein restaurationsfähiges Stück erworben und wegen Klappergeräuschen im Zylinderkopf zerlegt.
Die Schadensdiagnose war schnell erledigt - Nockenwellenschaden.
Doch jetzt kommts, da scheint nichts mehr original zu sein. Also wer hilft mir die Teile zu identifizieren? Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, da er verstorben ist.

Zum Kolben:
Bild
Er hat einen Durchmesser von 90 mm und der Hub beträgt 84 mm, ist der evtl. von KEDO?

Der Vergaser:
Da steht nur 1T2 61 rechts vorne drauf und kommt von Mikuni. Die 1T2 war doch eine TT500. Eine 240er Hauptdüse steckt darin und der Vergaser hat einen 32er Durchmesser. Der originale soll ein Mikuni VM32SS sein. Steht das auch so auf dem Vergaser drauf?

Die Nockenwelle:
Bild
Bild
Die ist ja leider eingelaufen und muss neu. Da steht aber nichts drauf. Tunigwelle oder nicht? Ich habe sie allerdings nicht vermessen. Vielleicht kann sie ja jemand anhand der Bilder identifizieren.

Die Kipphebel:
Bild
Die sehen so aus als kämen sie von KEDO. Die Lauffläche ist auf den Hebel aufgesetzt.
Warum die nach ca. 1000 km so verschlissen sind, kann ich nur vermuten. Vielleicht war es Ventilprellen. Denn wenn das eine Tuningnocke ohne verstärkte Federn war, ist das möglich. An der Schmierung hat es jedenfalls nicht gelegen, Doppelschmierung ist eingebaut.

So, jetzt meine Überlegung. Hat jemand von euch schon mal eine solche Hubraumerweiterung i.V.m. einer Entdrosselung eintragen lassen?
Harmoniert die original Nockenwelle mit der Hubraumerweiterung?
Was ist mit dem Vergaser? Gibt es da Ärger mit dem Tüv?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Viele Grüße,
Frank

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Aug 17, 2006 21:41

Hi Erasco und willkommen bei den XT-etten und -ettinnen :biggthumpup:

Der eine oder andere Obertuner ist scheint's gerade im Urlaub, also versuch ich mal einen Teil der Fragen zu beantworten:

Kipphebel: das ist ein Hartblockkipphebel, wie er in den Motoren der zweiten SR-Baureihe (48T) verbaut wurde. Gibt's natürlich auch bei Kedo, ist aber ein Standardteil.

Diese Kipphebel wurden ab Werk mit einer nitrierten Nockenwelle (NW) verbaut, laufen aber auch mit den anderen (hartverchromten?) NWs. Umgekehrte Paarung geht wohl auch, nur "bricht" man dann besser die nadelartige Oberfläche der nitrierten NW via Polieren, sonst sind die Nicht-Hartblock-Kipphebel ruckzuck im Eimer.

Die Anlauframpen deiner NW erscheinen mir allerdings schon ein wenig sehr steil. Von daher würde ich auch auf Tuningnocke tippen. Zur genaueren Bestimmung wirst du a) ums messen und b) ums warten auf Sportsfreund "Hiha" s Kommentar nicht drumrum kommen. Der wird dir dann vielleicht auch die Sache mit den Federn beantworten können.

Die Hartblock-Kipphebel (die ja eigentlich Schlepphebel sind :D ) weisen auch auf eine nicht originale NW hin, da die Tuning-Dinger meist nitriert daherkommen

Der Verbau einer Doppelschmierng (DDS) ist kein Garant für eine gute Schmierung, ebenso wie die Originalsteigleitung kein Garant für schlechte Schmierung ist. Der Kipphebel sieht sehr deutlich nach Schmierungsproblemen aus. Gern genommene Ursache ist u.a. verschlissene Simmeringe in der Ölpumpe. Kann natürlich auch zuwenig Öl bzw. nicht entlüftet nach Ölwechsel bzw. zu langer Trockenlauf nah Motorzerlegung gewesen sein. Egal wie, hin ist er jedenfalls und die Dinger sind leider nicht ganz billig.

Zum Kolben weiß ich leider nichts, aber die Markierung ist ja recht auffällig, da sollte schon noch ein 90er-Kolben-Fahrer Wissen zu haben.

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Erasco500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Erasco500 » Do Aug 17, 2006 21:53

Hallo Pointer,

vielen Dank für die Antwort!
Viele Grüße,
Frank

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Do Aug 17, 2006 23:10

Der Kolben erinnert mich sehr stark an den 90er von Wiseco (hab so einen im Keller liegen!), den Rest hat Pointer schon erwähnt :lol: . So einen eingelaufenen Kipphebel hatte ich auch mal in Verbindung einer Wunderlich-Nockenwelle, wobei ich als Ursprung eher die NW als den Kipphebel in Verdacht hab :roll: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Aug 18, 2006 0:17

Die Hartblock-Kipphebel (die ja eigentlich Schlepphebel sind :D )
da muss ich doch mal ein wenig dazwischen klugscheißen.

Kipphebel ist für unsere Kutter schon richtig, da der Drehpunkt zwischen Nocke und Ventil liegt.
Bild

Beim Schlepphebel liegt der Drehpunkt außerhalb.
Bild

nur so, fürs Grundverständnis... :wink:

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Aug 18, 2006 8:37

Moing,
@pointer: zuviel der Ehre. :oops:

Aalso: Der Kolben ist ein alter Wiseco, wenn er einen runden Schaft hat, ist es der sog. Suppentopf. Nicht direkt schlecht, aber sehr schwer und unmodern. Macht aber nix. Ich persönlich würde ihn für den Alltagseinsatz aber in der Drehbank so zurichten, dass der eckige Dom flacher und runder ist, und dadurch die Verdichtung etwas reduzieren.

Diese Nockenwelle ist aus gas(plasma?)nitriertem Stahl-vollmaterial (der Ami nennt das "billet") hergestellt, den ehemals eckigen Ecken nach eine Treckerwelle wie es sie mal von Wunderlich gab. Das Profil konnte ich nie aufnehmen, ich hatte immer nur total kaputte in der Hand, könnte aber eine Kopie der (hart aufgeschweissten, und deshalb haltbaren) Megacycle 25140 sein.
Der Grund für den Verschleiß ist u.A. dass der gasnitrierte Stahl nicht mit den HartBLOCKhebeln läuft, aber auch mit HartCHROMhebeln problematisch SEIN KANN. Die Grundhärte ist zu niedrig, die Nitrierschichtdicke auch. Abhilfe? Suche ich noch...

Die Kipphebel haben wohl noch nicht viele100km drauf. Schade drum, vermutlich nachsschleifbar, wenn Du sie nicht mehr brauchst, kannst Du sie mir schicken, dann schau mer mal. Wobei ich fürs Nachschleifen so viel zeit verrechnen müsste, dass ein Neukauf billiger würde, das wär dann für meine Privatzwecke.
Die Nockenwelle tät ich auch nehmen, ich bin immer noch am testen von Hartschweisswerkstoffen, und die Stahlwellen lassen sich besser schweissen wie Gusswellen. Das spritzt und gast immer so...

Gruss
Hans

Edit: Der Frank M hat Recht!

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Fr Aug 18, 2006 9:30

@Frank M, hiha: Mertzi! Wieder was gelernt :zustimm:

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Erasco500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Erasco500 » Fr Aug 18, 2006 15:12

Hallo Hans,
verstehe ich das jetzt richtig, dass die gasnitrierten Nockenwellen nicht mit den Hartblockriegeln harmonieren obwohl diese Kombination von KEDO vorgeschlagen wird?
Mit dem Kipphebel wirst Du nichts mehr anfangen können. Der ist seitlich fast bis zum Hebel abgeschliffen. Sollte ich die NW evtl. zwecks Austauschteils nicht mehr benötigen, kann ich sie Dir gerne spenden.

Wenn ich eine originale NW mit hebeln verbaue, sollte es dann ohne Probleme funktionieren oder gibt es da Empfehlungen?
Es muss nicht unbedingt ein Tuningteil sein.

Den Vergaser glaube ich identifiziert zu haben. Laut original Yamaha Teilekatalog lautet die Bestellnummer 1T2-1401-61 für meine 1U6 Bj. 83.
Auf dem Vergaser steht lediglich 1T2 61. Weitere Bezeichnungen sind dort nicht zu finden.
Kann es sein, dass die Typenbezeichnung VM32SS gar nicht auf dem Vergaser aufgebracht ist?
Was steht denn bei euch so auf den Vergasern drauf?
Viele Grüße,
Frank

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Aug 18, 2006 15:47

Hei Erasco,
verstehe ich das jetzt richtig, dass die gasnitrierten Nockenwellen nicht mit den Hartblockriegeln harmonieren obwohl diese Kombination von KEDO vorgeschlagen wird?
Neinnein, es geht um den STAHL. Graugussnockenwellen halten sehr wohl und lange, wenn sie nitriert sind. Um eine Stahlnockenwelle für Hartblockhebel haltbar zu machen, muss man noch irgend eine andere Schicht aufbringen.
Mit dem Kipphebel wirst Du nichts mehr anfangen können. Der ist seitlich fast bis zum Hebel abgeschliffen. Sollte ich die NW evtl. zwecks Austauschteils nicht mehr benötigen, kann ich sie Dir gerne spenden.
Wird gern angenommen. Aber auch die Kipphebel, da bin ich auch am Schweissen.
Danke jedenfalls :-)
Wenn ich eine originale NW mit hebeln verbaue, sollte es dann ohne Probleme funktionieren oder gibt es da Empfehlungen?
Es muss nicht unbedingt ein Tuningteil sein.
Grossewächter hat sowas: http://www.gw-racing-parts.de oder so.
Oder, wenn Du eine alte Graugusswelle übrig hast, kann ich ein hiha-profil draufschleifen lassen. Wenn die nächste Aktion steigt.
>
Gruss
Hans

Zurück zu „Tuning“