bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich heiße Frank, Jahrgang 67 und lebe Burscheid.
Vor gut 20 Jahren war ich stolzer Besitzer einer TT500, bis ich sie dann verkauft habe. Das war ein Fehler!

Nach 4 Jahren Motorradabstinenz hat es mich dann wieder gepackt. Eine XT500 musste her. Gesagt getan.
Nun habe ich ein restaurationsfähiges Stück erworben und wegen Klappergeräuschen im Zylinderkopf zerlegt.
Die Schadensdiagnose war schnell erledigt - Nockenwellenschaden.
Doch jetzt kommts, da scheint nichts mehr original zu sein. Also wer hilft mir die Teile zu identifizieren? Leider kann ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, da er verstorben ist.
Zum Kolben:

Er hat einen Durchmesser von 90 mm und der Hub beträgt 84 mm, ist der evtl. von KEDO?
Der Vergaser:
Da steht nur 1T2 61 rechts vorne drauf und kommt von Mikuni. Die 1T2 war doch eine TT500. Eine 240er Hauptdüse steckt darin und der Vergaser hat einen 32er Durchmesser. Der originale soll ein Mikuni VM32SS sein. Steht das auch so auf dem Vergaser drauf?
Die Nockenwelle:

Die ist ja leider eingelaufen und muss neu. Da steht aber nichts drauf. Tunigwelle oder nicht? Ich habe sie allerdings nicht vermessen. Vielleicht kann sie ja jemand anhand der Bilder identifizieren.
Die Kipphebel:

Die sehen so aus als kämen sie von KEDO. Die Lauffläche ist auf den Hebel aufgesetzt.
Warum die nach ca. 1000 km so verschlissen sind, kann ich nur vermuten. Vielleicht war es Ventilprellen. Denn wenn das eine Tuningnocke ohne verstärkte Federn war, ist das möglich. An der Schmierung hat es jedenfalls nicht gelegen, Doppelschmierung ist eingebaut.
So, jetzt meine Überlegung. Hat jemand von euch schon mal eine solche Hubraumerweiterung i.V.m. einer Entdrosselung eintragen lassen?
Harmoniert die original Nockenwelle mit der Hubraumerweiterung?
Was ist mit dem Vergaser? Gibt es da Ärger mit dem Tüv?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.