XT 500 geht auf BAB aus

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Steff63
Wenigposter
Wenigposter

XT 500 geht auf BAB aus

Beitragvon Steff63 » Mo Jul 31, 2006 18:14

Hi friends,
habe ein echtes Problem: Bin letzte Woche das erste Mal mit meiner XT 500 TU6 Bj.1979 auf die Autobahn. Erst ging sie gut ab und dann fing sie an zu stottern. Nach ca. 30 km ging sie dann aus. Der Lüftungsschlauch war frei und ich hatte gerade neue Zündkontakte, Zündspule und Kondensator eingebaut. Zündung ist super eingestellt, mit Strobo-Pistole.
Nachdem sie etwas abgekühlt war sprang sie wieder an und nahm auch Gas an, was sie vorher nicht tat. Nach 3 KM wieder das selbe wie vorher. Tuckert im Standgas lieb vor sich hin, nimmt aber kein Gas an. Nach ner abkühlphase wieder .... usw.
Das ist auf der Autobahn große Sch.....!
Was kann ich tun? Bin mit meinem Bucheli am Ende.
Thanks schonmal im Voraus und gute Fahrt weiterhin.
Stef

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Mo Jul 31, 2006 19:02

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde :D :

Hasse mal deine Zündspule aus der Nähe beäugt? Meine Kiste hatte mal ein ähnliches thermisches Problem, nach dem Wechsel der rissigen Spule war's besser. Okay, dass direkt drauf die nächste Macke kam, steht auf 'nem anderen Blatt Papier :lol:

Ansonsten würde ich mir auch den Kondensator angucken. Irgendwie maulen seit einer ganzen Weile Leute rum, dass gegenwärtig originale Yammi-Kondensatoren unterwegs seien, die Dead-On-Arrival sind. So einen hatte ich übrigens auch schon... *sigh*

Soweit hättest Du zumindest schon mal mehr oder weniger gängige Kupferwürmer erschlagen.

HTH & grüsse,
dcm :)
auf der flucht

guent

Beitragvon guent » Mo Jul 31, 2006 19:24

Hallo Steff,
da du ne neue Zündspule eingebaut hast ,tippe ich auf mangelde Masse an der Zündsdpule.Die nimmt sich den -Pol nur über die Masse,hat also kein eigenes Massekabel.
Hatte ich auch mal,durch die große Motorhitze auf der BAB dehnt sich irgendwas ungünstig aus und die Masse wird schlechter.Am Anfang hat das Einschrauben einer neuen Zündkerze noch was geholfen,später habe ich die Zündspulenschrauben in Imbus mit Sprengringen umgetauscht,seitdem ists weg.
Grüssle Günther :D

zottel
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon zottel » Mo Jul 31, 2006 19:27

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde :D :

Hasse mal deine Zündspule aus der Nähe beäugt? Meine Kiste hatte mal ein ähnliches thermisches Problem, nach dem Wechsel der rissigen Spule war's besser. :lol:
Thermische Probleme in Zündspulen sind durchaus gängige Fehler. Bei der XT hatte ich zwar noch keine, steinigen würde ich deswegen aber trotzdem keinen.
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

Gast

Beitragvon Gast » Mo Jul 31, 2006 19:55

das mit der fehlenden Masse an der Zündspule bei zu großer Hitze ist ja ein interessanter Aspekt, dem ich nachgehen werde. Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass die Maschine auch bei weniger Betriebstemperatur im mittleren Drezahlbereich stottert. Mal mehr, mal weniger.

Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon Stefan Kneller » Mo Jul 31, 2006 20:20

Tausche auch unbedingt mal die Zündkerze.
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

wooki
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beitragvon wooki » Mo Jul 31, 2006 21:15

bei überhitzung geht sie auch gerne ----püfffff----- aus.
entweder zuviel Luft ( loch im luftfilter, nicht alle schnorchel dran )
oder zuwenig sprit...( offener ansaugtrichter 210er düse statt 230 ).
oder falsche/defekte Kerze...
jetzt fällt mir nix mehr ein...
wooki

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Di Aug 01, 2006 12:23

Thermische Probleme in Zündspulen sind durchaus gängige Fehler. Bei der XT hatte ich zwar noch keine, steinigen würde ich deswegen aber
trotzdem keinen.
Na dann bin ich ja beruhigt - auch wenn ich mich im konkreten Fall postwendend für das Überlesen der neuen Zündspule geissele... *patsch*

Damit bleibt mein Favorit: Schweine-Kondensator. :D

grüsse,
dcm
auf der flucht

guent

Beitragvon guent » Di Aug 01, 2006 20:53

Hi dcm,
aber der Kondensator ist doch auch neu!
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Stottern auch ne neue Zündkerze ausprobieren.Am besten läuft meine mit Bosch W7DTC mit 3Elektroden,gibts billig beim Real!! :wink:
Grüssle Günther :D

Steff

XT 500 geht auf BAB aus

Beitragvon Steff » Di Aug 01, 2006 21:21

Danke erst mal für die Tips. Mache mich morgen an die Arbeit und schreibe ggf. ob es geklappt hat.

dcm
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon dcm » Mi Aug 02, 2006 12:33

@Günther: Scheixx drauf, dass der Kondi formell neu ist. Totgeburten gibt's da gerade immer wieder. *grrrr*
auf der flucht

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

hängt...

Beitragvon rei97 » Mi Aug 02, 2006 18:55

Also.
auch schonmal gehabt:
Das Schwimmernadelventil hängt.
Der Sprit läuft zu langsam von oben nach . Die Kammer leert sich , Aus die Maus.
Regards
Rei97

Steff

XT 500 geht auf BAB aus

Beitragvon Steff » Mi Aug 02, 2006 20:02

Ich hatte auch immer den Eindruck, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Sehr interessant!!! :twisted:

Manni
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Manni » Sa Aug 12, 2006 11:28

Oder Der Filter am Benzienhahn sitzt zu , bei Vollgasfahrt kommt nich mehr genug nach hatte ich mal aner XL.

Gruß Manni

freestyler
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Schwimmernadelventil

Beitragvon freestyler » Sa Aug 12, 2006 16:44

Wäre auch der Meinung das eher der Vergaser das Problem darstellt. Hatte auf der Rückfahrt von Slowenien ein Problem das ähnlich war. Hab bei XTom den Vergaser ausgebaut, zerlegt, freigeblasen und wieder eingebaut und danach lief sie wieder super.
Gruß,
Marco

Zurück zu „Werkstatt“