XT 500 geht auf BAB aus
-
- Wenigposter
XT 500 geht auf BAB aus
Hi friends,
habe ein echtes Problem: Bin letzte Woche das erste Mal mit meiner XT 500 TU6 Bj.1979 auf die Autobahn. Erst ging sie gut ab und dann fing sie an zu stottern. Nach ca. 30 km ging sie dann aus. Der Lüftungsschlauch war frei und ich hatte gerade neue Zündkontakte, Zündspule und Kondensator eingebaut. Zündung ist super eingestellt, mit Strobo-Pistole.
Nachdem sie etwas abgekühlt war sprang sie wieder an und nahm auch Gas an, was sie vorher nicht tat. Nach 3 KM wieder das selbe wie vorher. Tuckert im Standgas lieb vor sich hin, nimmt aber kein Gas an. Nach ner abkühlphase wieder .... usw.
Das ist auf der Autobahn große Sch.....!
Was kann ich tun? Bin mit meinem Bucheli am Ende.
Thanks schonmal im Voraus und gute Fahrt weiterhin.
Stef
habe ein echtes Problem: Bin letzte Woche das erste Mal mit meiner XT 500 TU6 Bj.1979 auf die Autobahn. Erst ging sie gut ab und dann fing sie an zu stottern. Nach ca. 30 km ging sie dann aus. Der Lüftungsschlauch war frei und ich hatte gerade neue Zündkontakte, Zündspule und Kondensator eingebaut. Zündung ist super eingestellt, mit Strobo-Pistole.
Nachdem sie etwas abgekühlt war sprang sie wieder an und nahm auch Gas an, was sie vorher nicht tat. Nach 3 KM wieder das selbe wie vorher. Tuckert im Standgas lieb vor sich hin, nimmt aber kein Gas an. Nach ner abkühlphase wieder .... usw.
Das ist auf der Autobahn große Sch.....!
Was kann ich tun? Bin mit meinem Bucheli am Ende.
Thanks schonmal im Voraus und gute Fahrt weiterhin.
Stef
- dcm
- XT500-Online-Berater
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde
:
Hasse mal deine Zündspule aus der Nähe beäugt? Meine Kiste hatte mal ein ähnliches thermisches Problem, nach dem Wechsel der rissigen Spule war's besser. Okay, dass direkt drauf die nächste Macke kam, steht auf 'nem anderen Blatt Papier
Ansonsten würde ich mir auch den Kondensator angucken. Irgendwie maulen seit einer ganzen Weile Leute rum, dass gegenwärtig originale Yammi-Kondensatoren unterwegs seien, die Dead-On-Arrival sind. So einen hatte ich übrigens auch schon... *sigh*
Soweit hättest Du zumindest schon mal mehr oder weniger gängige Kupferwürmer erschlagen.
HTH & grüsse,
dcm

Hasse mal deine Zündspule aus der Nähe beäugt? Meine Kiste hatte mal ein ähnliches thermisches Problem, nach dem Wechsel der rissigen Spule war's besser. Okay, dass direkt drauf die nächste Macke kam, steht auf 'nem anderen Blatt Papier

Ansonsten würde ich mir auch den Kondensator angucken. Irgendwie maulen seit einer ganzen Weile Leute rum, dass gegenwärtig originale Yammi-Kondensatoren unterwegs seien, die Dead-On-Arrival sind. So einen hatte ich übrigens auch schon... *sigh*
Soweit hättest Du zumindest schon mal mehr oder weniger gängige Kupferwürmer erschlagen.
HTH & grüsse,
dcm

auf der flucht
Hallo Steff,
da du ne neue Zündspule eingebaut hast ,tippe ich auf mangelde Masse an der Zündsdpule.Die nimmt sich den -Pol nur über die Masse,hat also kein eigenes Massekabel.
Hatte ich auch mal,durch die große Motorhitze auf der BAB dehnt sich irgendwas ungünstig aus und die Masse wird schlechter.Am Anfang hat das Einschrauben einer neuen Zündkerze noch was geholfen,später habe ich die Zündspulenschrauben in Imbus mit Sprengringen umgetauscht,seitdem ists weg.
Grüssle Günther
da du ne neue Zündspule eingebaut hast ,tippe ich auf mangelde Masse an der Zündsdpule.Die nimmt sich den -Pol nur über die Masse,hat also kein eigenes Massekabel.
Hatte ich auch mal,durch die große Motorhitze auf der BAB dehnt sich irgendwas ungünstig aus und die Masse wird schlechter.Am Anfang hat das Einschrauben einer neuen Zündkerze noch was geholfen,später habe ich die Zündspulenschrauben in Imbus mit Sprengringen umgetauscht,seitdem ists weg.
Grüssle Günther

-
- XT500-Online-Berater
Thermische Probleme in Zündspulen sind durchaus gängige Fehler. Bei der XT hatte ich zwar noch keine, steinigen würde ich deswegen aber trotzdem keinen.Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:
Hasse mal deine Zündspule aus der Nähe beäugt? Meine Kiste hatte mal ein ähnliches thermisches Problem, nach dem Wechsel der rissigen Spule war's besser.![]()
Kick the kick pedal to start the engine.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
- Stefan Kneller
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
- XT500-Online-Berater
Na dann bin ich ja beruhigt - auch wenn ich mich im konkreten Fall postwendend für das Überlesen der neuen Zündspule geissele... *patsch*Thermische Probleme in Zündspulen sind durchaus gängige Fehler. Bei der XT hatte ich zwar noch keine, steinigen würde ich deswegen aber
trotzdem keinen.
Damit bleibt mein Favorit: Schweine-Kondensator.

grüsse,
dcm
auf der flucht
XT 500 geht auf BAB aus
Danke erst mal für die Tips. Mache mich morgen an die Arbeit und schreibe ggf. ob es geklappt hat.
- dcm
- XT500-Online-Berater
Ich hatte auch immer den Eindruck, dass sie zu wenig Sprit bekommt. Sehr interessant!!! 

- freestyler
- Fleißiger Poster
Schwimmernadelventil
Wäre auch der Meinung das eher der Vergaser das Problem darstellt. Hatte auf der Rückfahrt von Slowenien ein Problem das ähnlich war. Hab bei XTom den Vergaser ausgebaut, zerlegt, freigeblasen und wieder eingebaut und danach lief sie wieder super.
Gruß,
Marco
Gruß,
Marco